ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. passender sub gesucht :)

passender sub gesucht :)

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:53

ahoi

suche (mal wieder) ein neuen subwoofer. hab bislang nur nen doofen crunch als übergangslösung im auto gehabt, aber da jetzt alles soweit mal n bissl fertig ist, soll jetzt auch der passende sub endlich her, um die anlage abzuschliessen.

- die endstufe ist eine eyebrid y2a1y2000d monoblock

wollte die auch eigentlich drin lassen, da ich die ganz okay finde. weiss jetzt nicht, inwiefern die okay ist.

- der sub sollte preislich so um die 200 euro liegen

spielt theoretisch keine rolle, obs n gehäusesub ist, oder einer, dem ich erst noch eins bauen müsste. sollte nur n relativ geringes volumen von maximal 100litern benötigen, da ich nur n polo fahr und halt schon den ausbau aussenrum hab.

- guter klang wäre wichtig, aber auch n sub, der n bissl drückt und lautstärke macht

hab mal welche rausgesucht, weiss aber nicht, inwiefern die okay wären:

- MTX T 4515-04

der brauch allerdings 250liter volumen. geht das auch mit weniger?

- MTX XT 12-AV

fertig im gehäuse

- Rainbow Hurricane 12" NG

hab keine ahnung von rainbow subwoofern. aber ich weiss, dass die boxen n super klang haben ;)

die sind jetzt alle so bei 250-300w rms

denke das sollte bei der eyebrid okay sein. die hat 500w rms.

wäre klasse, wenn ihr mir n paar tipps geben köntet :)

gruß, jochen..

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juli 2007 um 9:03

Servus Jochen!

Was hörst Du denn für Musik?

Hertz HX befriedigt alle deine Vorraussetzungen die du angegeben hast.

am 3. Juli 2007 um 12:47

Der HX würd auch sonst sehr gut passen, weil es den auch mit 2 mal 4Ohm gibt...damit kämst du auf 2 Ohm und würdest dem Monoblock mal ein bisschen mehr Leistung entlocken. Ca. 1KW.

Ich find den HX auch gut :D

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 14:05

servus

danke schonmal für die antworten. hab mal bissl rumgeschaut. der kostet zwar bissl über 200 aber schaut solide aus *g*

joa das mit den 2x 4ohm hab ich irgendwie nie so ganz gerafft. also brücke ich quasi mein mono-block und den sub? oder wie genau muss ich mir den anschluss mit 2x 4ohm vorstellen?

zur musik:

ich hör eigentlich überwiegend stromgitarrenmusik :D

aber freundin fährt unverständlicherweise auf hiphop ab. deswegen sollte der bei beiden richtungen nicht kränkeln (also schnelle bässe und halt tiefe lange bässe mit druck)

grüßle..

am 3. Juli 2007 um 14:19

Nein die Endstufe kannst du n icht brücken, die hat nur einen Kanal.

Der Sub hat 2 Spulen a 4 Ohm.

Die schliesst du parallel an die Stufe, also muss die quasi 2 4Ohm Lasten gleichzeitig betreiben.

Das ist physikalisch gesehen genau das gleiche wie EINE 2Ohm Last.

Guckst du hier: Beispiel 1

http://schulen.eduhi.at/.../grundpara.htm

Zitat:

Original geschrieben von LJ1

hab mal bissl rumgeschaut. der kostet zwar bissl über 200 aber schaut solide aus *g*

Und das ist er definitiv...

Zitat:

Original geschrieben von LJ1

joa das mit den 2x 4ohm hab ich irgendwie nie so ganz gerafft. also brücke ich quasi mein mono-block und den sub? oder wie genau muss ich mir den anschluss mit 2x 4ohm vorstellen?

Der Sub hat insgesamt vier Anschlüsse, zweimal +, zweimal -. Du schliesst jetzt einfach die beiden + ans + der Stufe und die beiden - ans - der Stufe, ganz einfach :D

Zitat:

Original geschrieben von LJ1

zur musik:

ich hör eigentlich überwiegend stromgitarrenmusik :D

aber freundin fährt unverständlicherweise auf hiphop ab. deswegen sollte der bei beiden richtungen nicht kränkeln (also schnelle bässe und halt tiefe lange bässe mit druck)

Du musst ihm nur das passende Gehäuse spendieren ;) Es kommt halt nun drauf an: willst DU hauptsächlich DEINE Musik hören oder willst du, dass es der FREUNDIN gefällt?? Für dich würde ich sagen, bau ein geschlossenes Gehäuse, für die Freundin könnte man ein BR-Gehäuse bauen...Oder du baust nen Bandpass, was aber volumenmässig die größte Bauform darstellt...

Gruß Tecci

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 14:49

also ich brauch n kleines volumen. daher kommt bandpass denke ich mal eher nicht in frage. mir wäre n geschlossenes gehäuse am liebsten. mit nem br bauen ist das immer sone sache. bei nem geschlossenen weiss ich, dass ichs so hinbekomm, wie ichs will *g*

klar soll mir der sub bei meiner musik gefallen. aber dafür muss er ja bei anderer musik nicht scheisse ausschauen :D

hab mal bissl geschaut. ich seh nirgends ne angabe, wieviel volumen der benötigt. weiss das jemand von euch? bzw wie hast du den eingebaut tecci?

danke für die erklärung mit den 2x 4 ohm *g* wusste ich echt nich. und dabei wars so simpel :)

grüßle..

Mehr Details zu dem Woofer findest du auf http://www.hertzaudiovideo.com/default_en.htm

Welchen willst du dir denn holen? Den HX250D oder den HX300D??? Dann kann ich dir auch was zum Volumen sagen...mein HX250D spielt in 18,9l geschlossen.

Gruß Tecci

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 14:56

ahhhhhhhhh danke. hab mich schon blöd nach der seite gegoogelt :rolleyes:

wollte mir den 300er holen. war auch kurz bei nem 38er woofer, allerdings hab ich das vor kurzem verworfen, da die teile zu träge sind. hatte bislang auch nur 30er und war damit immer zufrieden. ist imho so das optimale mittelmaß zwischen sattem bass und knackigem spielen

Naja, ich bin inzwischen auch in den Genuss gekommen, den HX380 hören zu können, richtig verbaut ist der alles andere als träge ;) Entsprechender Antrieb natürlich vorausgesetzt...aber der ist halt auch wieder ne Ecke teuerer...

Wie gesagt, meiner Meinung nach machste beim Hertz nix falsch, wobei der natürlich nicht die ultima ratio sein muss...

Gruß Tecci

am 3. Juli 2007 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von LJ1

wollte mir den 300er holen. war auch kurz bei nem 38er woofer, allerdings hab ich das vor kurzem verworfen, da die teile zu träge sind

MOMENT!

15er und träge lasse ich so nicht stehen! ;)

Frag mal den Eisi ob sein Mille träge is?

 

Könnt Dir auch mein 15er Pro anbieten, spielt in 70-80L BR und drückt mehr als ein HX wie ich finde.

Kostet allerdings ein bisschen mehr.

Edit:

Seh grad das die Eyebrid ja 2kW an 1ohm macht. Da würde ja schon einiges am Pro gehen :D

 

-blek

Du vergleichst jetzt aber nicht den 15er PRO mit nem 12er HX oder? ;)

Und wie du so schön sagst, preislich ist da ja auch noch ein kleiner Unterschied...;)

Gruß Tecci

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 16:21

joa...

da der hx schon bissl über meine 200er marke geht, denke ich ist der okay...

und vom platz her ist der besser, da die kiste nur 35 liter braucht. das ist nämlich dann gut machbar, ohne größeres gemenge :)

danke jungs..

Deine Antwort
Ähnliche Themen