ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Beratung für passenden Sub Corsa D

Beratung für passenden Sub Corsa D

Themenstarteram 17. November 2014 um 7:33

Hallo zusammen,

Ich hoffe Ich doppel keine Threads, habe aber bisher nur ähnliche gefunden und nie genau das was Ich suche.

Ich besitze einen Corsa D mit eher bescheidenem Kofferraumvolumen und möchte mein baldiges Audio system x165 Frontsystem mit einem Subwoofer unterstützen.

Angeschlossen wird dieses an eine Eton ECC300.2.

Was Ich mir vorstelle ist ein klanglich hochwertiger Woofer, der trotzdem gut drückt und man auch was davon merkt wenn man will. Da klangliche Qualität oft sehr subjektiv ist: Ich besitze Studiomonitore mit einem Studiosub für gut 1300 Euro. Damit bin Ich sehr zufrieden und glaube das (vieles) darüber quatsch ist, nur um euch die Dimensionen zu zeigen in denen sich mein Geschmack bewegt. (Nein Ich bin nicht der Meinung das Musik erst Musik ist mit N+H Lautsprechern für 3000 pro Stück.) In HiFi Foren ist das ja tlw. nicht auszuhalten wie die Leute beraten werden, aber Ich möchte auf keinen Fall was vorwegnehmen, sind nur meine Erfahrungen :)

Man soll zwar nicht auf Wattzahlen achten, habe trotzdem an etwas unter Tausend (um eine Zusatzbatterie zu vermeiden) aber über 600 Watt gedacht.

Mein Budget, naja, wenn mir jemand etwas sehr sehr gutes anbietet lasse Ich mich auch zu mehr überreden, lieber mache Ichs richtig. Habe auch nach Subs bis 600 Euro geschaut, unteranderem DD-Audio 3500 Series usw also schon in der höheren Einsteigerklasse. Ich sage mal maximal 1000 Euro (mit Endstufe), wenn sehr geil dann halt noch bisschen mehr. (Muss aber auf keinen Fall soviel kosten!)

Meine Musikrichtung: Ja das ist ein Problem, Ich höre zwar viel Rap/HipHop und Techno, manchmal aber auch gerne ganz andere Musik (Raggae, Rock, usw) eigentlich alles und möchte dabei keinen Dröhner im Auto haben, der mir die Schöne Musik versaut.

Habe auch an einen 38er gedacht, aber der verbraucht viel Platz und spielt in der Regel eher unpräzise, wenn er zum Beispiel ein Kontrabass eines Orchesters wiedergeben soll. (Kommt selten vor, sollte aber drin sein)

Minimum ist ein 30er, brauche die Membranfläche für Tiefbass. Für meine Zwecke sollte ein geschlossenes System die beste Performance liefern, kommt dazu noch auf den Woofer an.

Mein Problem ist also der Kompromiss, wenn es denn einer sein sollte, belehrt mich eines besseren, zwischen Präzision, Qualität und Tiefbass, den Ich sehr mag. Ich finde erst ab höchstens 50-60 Herz macht das ganze erst Spaß, besser sind 30-40.

Letzter Punkt: Ich wäre durchaus in der Lage über einem Schreinerkollegen günstig an MDF, gute Maschinen und Know How zu kommen, natürlich nur im Bezug auf Verarbeitung, nicht auf Konzipierung und Soundbeeinflussung.

Meint Ihr es wäre Ratsam den Sub selbst zu bauen? Würde gerne mindestens noch Platz für einen Mittelgroßen Rucksack oder (1.-2) Kasten Wasser haben. Mein Corsa hat einen Doppelten Kofferraumboden.

Die Maßen sind:

(ca) 18cm hoch

90cm breit

55cm tief

Lässt sich daraus etwas brauchbares machen? Das wäre für mich perfekt, dann hätte Ich noch den kompletten Kofferraum frei.

Was mich interessiert hat waren die Produkte von Digital Design und Audiosystem. Habe mal zwei gute AS Subs gehört, die ganz gut waren und DD Audio sind Legenden, davon hört man nur gutes.

Der EBP112T-G5 von Emphaser liest sich auch ganz gut, habe aber extreme Vorurteile gegen Bandpässe, obwohl die Bewertungen so gut waren.

Eine passende Endstufe wäre natürlich auch ganz gut, sollte Ich aber auch selbst hinkriegen wenn Ich erstmal weiß, welcher Woofer es wird.

Weil das immer als erstes kommt: Habe in der Nähe soweit Ich weiß keine guten Fachhändler, der Typ im ACR Shop in FFM hat versucht mich mit dem Radioeinbau zu verarschen als Ich noch keine Ahnung hatte. Hätte wegen dem fast meine ganze Umrüstung auf Eis gelegt weil Ich dachte das sei zu aufwändig. Könnte die natürlich auch ausnutzen, sagen Ich will was ausprobieren und dann woanders kaufen, hab wegen der schlechten Beratung allerdings keine Lust mehr da hin zu gehen..

Möchte eig auf keinen Fall was Gebrauchtes haben, sowohl Endstufe als auch Sub, wer weiß wie falsch der Vorbesitzer das verkabelt und überlastet hat, da gebe Ich lieber 200 Euro mehr aus. Gibt ja genug was man falsch machen kann.

So, Ich hoffe Ihr könnt mit den vielen Informationen was anfangen und mir vielleicht helfen. Habe das so detailliert beschrieben damit Ihr alles habt was Ihr braucht und nicht nachfragen müsst, meine Anfrage ist ja schon etwas spezieller.

Vielen Dank schonmal

Nightcaller

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. November 2014 um 8:30

Sowas?

http://www.mazda-323-f.de/.../body_gfk_subwoofer_gehause.html

am 17. November 2014 um 8:42

Der 10W6 spielt fabelhaft in so 21-22 Liter:

http://intl.jlaudio.com/car-audio-subwoofer-drivers-w6v3

Um ordentlich Bassdruck zu bekommen, solltest du schon ein Gewisses an Membranfläche auffahren und auch nicht bei Verstärkerleistung und Innenvolumen geizen

So klein ist der Kofferraum eines Corsa D nicht.

Wenn man z.B einen Hertz HX300 in 30-35 Liter verbaut (Dämmwolle ins Gehäuse) und dann eine entsprechende Endstufe dazu verbaut, dann ist man normalerweise schon sehr gut versorgt, ohne daß es zu teuer wird. Für 500 € hat man dann alle Gerätschaften beisammen

Beispiele :

www.carfeature.de/de/hertz-hx-300.5.html

www.carfeature.de/de/...5.2-2-kanal-hochleistungs-verstaerker-smd.html

Man kann dazu eine von den Maßen gut zum Kofferraum passende, herkömmliche Box mit einer Schräge für die Sitzbank bauen und diese jeweils bei Platzbedarf kurz ausbauen und zuhause lassen. Die Verstärker kann man im doppelten Boden unterbringen.

Zudem ist neben einer Box mit 40 Litern Brutto sicher noch genug Platz für einige Sachen, auf jeden Fall für mehr als ein Rucksack. Da kannst du auch noch einen Bierkasten einladen oder etwas Urlaubsgepäck, einige Einkäufe oder was auch immer

Ein Bandpass mit 30er ist meist größer als eine geschlossene Box, oft sind es Innenvolumen von 60-80 Liter, das Gewicht ist auch einges höher. Wie das dann aber genau klingt, das kann man nicht pauschal sagen. Ich habe einen alten "Syrincs"-Rabiator-12-Bandpass, der hat zwar 80 Liter, aber wenn der spielt, hat er neben sehr guter Basspräzision auch viel mehr Power als eine geschlossene Box mit 30er. Und da kann man dann auch die Klangvorteile finden : bei der Lautstärke, bei der eine normale GG-Box mit 30er schon das Signal komprimiert, spielt der Bandpass noch VÖLLIG locker und hat noch ORDENTLICH Reserven

Zitat:

Ich wäre durchaus in der Lage über einem Schreinerkollegen günstig an ......Maschinen und Know How zu kommen

Eine gute Tischkreissäge und ein Lamellofräser sind äußerst hilfreich, oder je nach genauem Design des Subwoofer kann man auch eine Oberfräse gut brauchen.

Zitat:

Ich besitze Studiomonitore .....Damit bin Ich sehr zufrieden.......Ich bin nicht der Meinung das Musik erst Musik ist mit Lautsprechern für 3000 pro Stück

Erstens ist Klang was sehr subjektives und zweitens kommt es auch darauf an, welche Größe oder welche Schallleistung die Lautsprecher haben sollen

Vielleicht solltest du dir einfach mal mehrere Subwoofer anhören, auch rein vom Baukonzept her.

Zitat:

Habe auch an einen 38er gedacht, aber der verbraucht viel Platz und spielt in der Regel eher unpräzise, wenn er zum Beispiel ein Kontrabass eines Orchesters wiedergeben soll. (Kommt selten vor, sollte aber drin sein)

Jetzt überlege mal : wenn du in einem Technoclub gehst, dann haben die dort so gut wie immer 38er, das ist das Mindeste. Meist sind es sogar 46er. Genauso ist es auch auf Konzerten. Was klingt da dann unpräzise ? :confused:

Desto tiefer die Tonlage ist, desto unkritischer ist es übrigens, besonders große Chassis einzusetzen

Aber große Chassis brauchen auch immer eine größere Box als vergleichbar konzipierte kleine Chassis. Ein 38er braucht meist Volumen ab 40 Liter GG, darunter selten bzw. höchstens unter Inkaufnahme von Einbussen

Zitat:

habe trotzdem an etwas unter Tausend (um eine Zusatzbatterie zu vermeiden) aber über 600 Watt gedacht

Ob du nun 600 Watt oder 700 hast, das ist kaum ein Unterschied. Aber ob du 300 oder 600 Watt bereithältst, das ist denitiv ein Unterschied. Mit Verdoppelung der Wattzahl kannst du den Schalldruck um +3db erhöhen.

Leichtere (!) Spannungsschwankungen kannst du übrigens mit einem Powercap ausgleichen.

P.S: was auch immer ganz günstig ist : wenn die Anlage noch einige Einstellmöglichkeiten bietet ! Welches Radio verwendest du ? Kabel hast du schon ?

Also mit einer geschlossen kiste wirst du keinen anständigen tiefbass hinbekommen.

Ich hatte mal ne 30iger audio system radion mit 46 liter bassreflex kiste in meinem kofferraum. Ich war erstaunt wie gut der gedrückt hat. Und ich meine er kostete nur 199 mit kiste.

Als endstufe hatte ich die audio system 195.2 r- series. Fuer 250€

Themenstarteram 17. November 2014 um 21:03

Vielen Dank für die vielen Antworten in nur einem Tag!

Die Idee von Zuckerbäcker ist ganz gut, jedoch möchte Ich nicht mit GFK in meinem Auto rumschmieren und die Box jederzeit und kurzfristig demontieren können. Den Hertz Sub und den JL habe Ich mir schon angesehen, hört sich alles sehr gut an.

Mein Problem ist im Moment noch: selbst bauen oder nicht?

Hat jemand Erfahrungen mit dem X 12 Plus BR-2 (Audio System)? Vielleicht sogar in einem Corsa?

Weiß gar nicht ob der überhaupt rein passt und wieviel Platz evtl noch übrig bleibt.

@martinkarch : Meinst du nicht die Endstufe könnte überhitzen in dem doppelten Boden? Dort herrscht sogut wie keine Luftzirkulation.

Und Ich würde mir gerne Subwoofer anhören, kenne aber wie gesagt keinen guten Fachhändler in meiner Nähe.

(Offenbach)

Glaubt Ihr wirklich der Hertz drückt genug? Mein Budget lässt ja noch einiges zu...

Themenstarteram 17. November 2014 um 21:05

@heiya1110 Geschlossene Systeme spielen generell tiefer, fallen aber im Pegel ab. Natürlich pauschal gesagt bei den meisten ist es so.

Zitat:

Meinst du nicht die Endstufe könnte überhitzen in dem doppelten Boden? Dort herrscht sogut wie keine Luftzirkulation

Dann sorge für eine geringe Zirkulationsmöglichkeit, das muß nicht viel sein.

Zudem kannst du die Endstufen gar nicht ewig lange voll aufgedreht haben, vielleicht mal eine Viertelstunde. Aber in der Zeit KANN sich im Zwischenboden gar nicht genug Hitze stauen, damit die Endstufe Gefahr läuft zu überhitzen oder abzuschalten.

Es muß rund um das Gerät natürlich noch Luft bleiben, einige zusätzliche Bohrungen könnte man auch in den Zwischenboden machen, je nach genauer Montagesituation.

Ist es nicht beim Corsa so eine Art Brett, was man einfach rausnehmen kann ? Darunter ist doch bestimmt in der Höhe über 10 cm Platz und in der Breite entspricht es dem gesamten KR. Da drin hast du dann normalerweise keinen Wärmestau

Zitat:

Und Ich würde mir gerne Subwoofer anhören, kenne aber wie gesagt keinen guten Fachhändler in meiner Nähe

Du brauchst eigentlich keinen guten Fachhändler, du brauchst nur mit dem Auto hinzufahren, Endstufe bereits eingebaut. Dann lässt du dir Modelle geben und testest sie direkt in deinem Wagen.

DU selber kannst dann entscheiden, was dir gefällt. Ratschläge brauchst du da keine besonderen. Falls es nötig ist, daß du ein wenig Unterstützung beim Einstellen bekommst, das sollte normal jeder Händler leisten können.

Bei höherer Investition MUSS ein Händler übrigens nicht unbedingt sooo nahe sein, da kann man auch mal 50 km fahren, um sich etwas anzuhören.

Zitat:

Glaubt Ihr wirklich der Hertz drückt genug?

Darauf KANN dir KEINER eine sinnvolle Antwort geben. Dafür ist das individuelle Empfinden zu unterschiedlich.

Du weißt ja selber : manchen Leuten ist schon ein normales Küchenradio zu stark, andere wiederum tanzen die ganze Nacht im Club direkt neben den Boxen, bis das Ohr klingelt.

Du kannst auch über den Kauf eines 38er nachdenken, die Endstufe braucht deshalb nicht größer zu sein. Durch die größere Membran und Box hat der dann (meist, z.B sofern gleiche Qualität oder Baureihe) mehr Dampf.

Wenn es dir auf den Schalldruck ankommt, dann teste doch einfach noch Reflexgehäuse und Bandpässe, die sind zwar größer, hauen aber auch mehr rein. Einen generell schlechteren Klang kann man diesen Bauweisen nicht unterstellen.

Hier gibt es übrigens noch ein tolles Angebot :

www.just-sound.de/subwoofer/jl-audio-13w3v3-30cm-subwoofer/a-4289/

Dieser Sub passt in 50 Liter und ist größer als ein 30er. Es ist quasi eine Zwischengröße zwischen 30er und 38er.

Die Wattzahl brauchst du nicht zu beachten. Die Angabe ist zwar geringer als beim Modell von Hertz HX300, aber das sagt NICHTS über die Power und auch nichts über den Klang.

Die Wattzahl sagt nur, was die Schwingspule elektrisch aushält, allerdings wird dieser Wert mit einem praxisfernen Testsignal ermittelt. Wie sich die zugeführte Wattleistung aber im Endeffekt auf das komplette Schwingsystem auswirkt und was dann dabei an Schallleistung rauskommt, das sagt dieser Wert nicht. Daher ist die Aussagekraft des "RMS-Wert" recht gering.

Info : wenn ein Subwoofer so RICHTIG drückt und laut wird, dann belastet dich das letztendlich in jeglicher Weise und lenkt dazu noch vom Verkehr ab, außer man hat Ohren aus STAHL ! Man kann sich also nur mal zwischendurch eine kurze "Spaßeinlage" gönnen, aber täglich ne halbe Stunde Vollgas Bassgewitter, das kannste dir nicht jahrelange geben.

Zitat:

Mein Budget lässt ja noch einiges zu...

Wenn du die Endstufe nicht größer kaufst und auch die Box nicht größer bauen möchtest, dann hilft dir ein teurerer Subwoofer auch nicht weiter, zumindest im Hinblick auf die Power !

Und im Hinblick auf den Klang bist du mit einem HX300 ohnehin schon sehr gut bedient, zumindest sofern man den Lautsprecher nicht in eine besonders kleine Box reinbaut

Zitat:

Geschlossene Systeme spielen generell tiefer.......Natürlich pauschal gesagt bei den meisten ist es so

Sehr pauschal. Das mag vllt schon manchmal zutreffen, aber man kann es nicht so ausdrücken.

Es ist genaugenommen so, daß es jeweils auf die Kombination ankommt, welche Parameter der Lautsprecher hat und welche Gehäuseabstimmung man macht.

Genauso ist es auch in Sachen Klang : wenn ich einen Lautsprecher in ein zu kleines oder generell unpassendes Gehäuse baue, dann kann der Klang auch nicht so gut sein

______________

Es macht übrigens wenig Sinn, einen Lautsprecher auf Frequenzen unter 30-40 hz abzustimmen, da diese Tonhöhen in den allermeisten Musikarten gar nicht enthalten sind. Kommt natürlich ein wenig auf die Musikart an. Oft sind die Bässe aber nur klanglich langgezogen und dabei gar nicht soooo tief.

Darüber, wie tief der Bass ist, bestimmt ja immer noch die Musik/Aufnahme und nicht der Lautsprecher. Das gilt logischerweise auch für alle anderen Tonhöhen. Durch gute Hochtöner werden die hohen Töne ja auch nicht höher ;)

Da du "alles Mögliche" hörst, empfahl ich dir bereits einen recht gut "allround"-tauglichen Subwoofer. Desweiteren ist die Endstufe nicht besonders groß gebaut, das kommt dir bei dieser Fahrzeuggröße sicher entgegen

So und jetzt haben wir noch zwei Fragen offen, wurden also bereits gestellt :

1.) Welches Radio verwendest du ?

2.) Kabel hast du schon ?

Ich möchte aber die Beantwortung der Fragen nicht erzwingen. Wenn du meinst, daß du in dieser Hinsicht auf jeden Fall zu 100 % alleine klarkommst, dann gibst du eben keine Antwort

am 18. November 2014 um 1:10

Zitat:

Also mit einer geschlossen kiste wirst du keinen anständigen tiefbass hinbekommen.

,

Völliger Quatsch.

 

.

Zitat:

Die Idee von Zuckerbäcker ist ganz gut, jedoch möchte Ich nicht mit GFK in meinem Auto rumschmieren

und die Box jederzeit und kurzfristig demontieren können

.

Die wird nicht verklebt.

Die kannst jederzeit entfernen.

Du musst die Rückseite net zwingend mit GFK machen, das geht auch mit Holz.

Allerdings kannst mit GFK eben jedes Quäntchen an Volumen rauskitzeln und somit Platz sparen.

http://www.puntotreffen.de/index.php?page=500

 

am 18. November 2014 um 6:26

Dann zeig mir einen woofer der unter 40 herz in einer geschl. Kiste noch was reisst. Und erzaehl mir jetzt nicht. Das die das gut spielen nur der pegel abfaellt. Fakt ist fuer tiefbass geht nix ueber bassreflex.

Zitat:

Dann zeig mir einen woofer der unter 40 herz in einer geschl. Kiste noch was reisst. Und erzaehl mir jetzt nicht. Das die das gut spielen nur der pegel abfaellt. Fakt ist fuer tiefbass geht nix ueber bassreflex.

Man KANN es so allenfalls nur grob sagen.

Es kommt immer auf die TSP des Lautsprechers und auf die Gehäuseabstimmung an.

Beispiel : im Beschallungsbereich werden die Chassis großenteils so gebaut, daß bei einem Bassreflex-30er in 30 Liter quasi GAR KEIN Tiefbass mehr rauskommt. Das liegt auch nicht am Volumen, wenn man 40 Liter nimmt, ändert es sich auch nicht.

Bitte ansehen :

www.jobst-audio.de/images/selbstbau/pa/m-serie/jm-sat12-fg1.jpg

Zudem ist es so, daß die Box bei gleicher Chassisgröße für einen Reflex-Sub in aller Regel größer sein muß. Das bezieht sich jetzt nicht auf das vorausfolgend genannte Beispiel, sondern ist ganz allgemeingültig gemeint

Und was die ganze SPL-Geschichte anbelangt : klar, da wird ein Reflex-Sub eben ganz gezielt darauf ausgelegt, bei einer ganz bestimmten Frequenz besonders laut zu sein. Das kann natürlich dann wiederum andere Defizite haben, wie z.B geringere Impulstreue oder einen stark unausgewogenen Frequenzgang. Sowas muß nicht jedem gefallen

Die geschlossenen Gehäuse haben eben andere Vorteile, das Bauprinzip hat auch durchaus seine Fangemeinde, auch wenn die Effizienz in aller Regel geringer ist.

Ja gut das stimmt.da hast du vollkommen recht. Aber ich sag mal bevor ich an meiner stelle jetzt gesehen, einen 35 liter woofer im geschlossenen system nehmen , nehm ich lieber 45 liter bassreflex.

Und wenn ich dich richtig verstanden habe .meinst du mit beschallung die systeme die z.b. in clubs , discos eingesetzt werden . Dazu muss ich sagen dass diese systeme nicht tiefer als 60 hz spielen DÜRFEN .

Aber ich sag mal so wenn man nicht grade ein chassi fuer 60euro kauft bekommt man das auch so gut wie fast in jedem gehäuse unter. Habe fuer einen speziellen free air subwoofer ein bassreflex gehäuse gebaut.also mit berechnung und alles was dazugehoert. Und der hat sich auch erste sahne angehört.

Zitat:

bevor ich einen 35 liter woofer im geschlossenen system nehme, nehm ich lieber 45 liter bassreflex.

Siehste ? Und ich habe mich vor einigen Jahren für einen 80 Liter Bandpass entschieden, der obendrein noch eine recht schmalbandige Abstimmung hat. Der hat die Kraft genau da, wo ich bisher wünschte*** und spielt mit der gleichen Wattzahl auch nochmal kräftiger als eine normale BR-Box

Aber das kannst du doch nicht auf jeden Hörer/User pauschal übertragen

DESHALB SAG ICH JA, daß er sich verschiedene Konzepte ansehen und anhören soll.

Dann bekommt er nicht nur einen Eindruck zum Klangcharakter, sondern er kann sich auch anschaulich informieren, in welcher Relation Power und Baugröße stehen und was letztendlich zu ihm passt.

 

*** werde jetzt dann umstellen auf einen Klein-Subwoofer, aus verschiedenen Gründen.

Zitat:

Dazu muss ich sagen dass diese systeme nicht tiefer als 60 hz spielen DÜRFEN .

Was ist dann mit sowas ??

www.kling-freitag.biz/317.0.html

www.foeoen.de/katalog/17.html

Das sind PA-Subwoofer, die es mit jeder Tonhöhe aufnehmen.

Die Box, deren Frequenzgang ich im vorherigen Post aufgezeigt habe, ist als Topteil für Subwoofer gedacht. Der darin verbaute 30er dient nicht zur Wiedergabe der Tiefbässe, sondern es ist quasi nur eine Art besonders großer TMT

Zitat:

Habe fuer einen speziellen free air subwoofer ein bassreflex gehäuse gebaut.......Und der hat sich auch erste sahne angehört

Ein Freeair-Subwoofer kann, je nach genauen TSP, auch durchaus noch ein wenig BR-tauglich sein, zumindest sofern die Ansprüche nicht zu hoch sind.

Ich weiss wir koennten noch tage weiter diskutieren. Aber das ist ja nicht das thema hier.

Zum thema.

Ich kann dir nur dazu sagen. Schau nach marken subwoofer. Diese sind quslitativer als welche aus einem elektroartikel geschäft.( will hier keine namen nennen). Dann wirst du auch schnell fündig

Zitat:

Schau nach marken subwoofer. Diese sind quslitativer als welche aus einem elektroartikel geschäft

Man kann auch im Elektromarkt gute Subwoofer finden, das kommt auf den Markt an

http://bilder.hifi-forum.de/medium/577308/cxx_65660.jpg

Natürlich kaufe ich auch lieber im reinen Car-Hifi-Bedarf ein, aber es ist nicht so, daß man GENERELL in Elektromärkten nichts findet oder immer nur das Billigste

Zitat:

Ich weiss wir koennten noch tage weiter diskutieren. Aber das ist ja nicht das thema hier

Man muß dir eben einfach sagen, wann du dich irrst und warum. Wenn dabei das Thema mal kurz etwas abschweift, dann ist es eben so

Deine Antwort
Ähnliche Themen