ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche Leistung vom Sub passt am besten?

Welche Leistung vom Sub passt am besten?

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:37

Moin Leute ich Hab ne Endstufe von crunch noch räumlichen die mxb 4150 i welche Leistung sollte der sub haben damit ich nen sauberen druckvollen klang habe? Wollte mir wohl einem sub von Pioneer holen.. Einer von diesem die flach gebaut sind.. Taugen die was? Und muss ich auf noch irgend was achten beim Einbau? Ach ja soll alles innen Kofferraum bzw Ersatz Rad Mulde..

Mfg psaudi3

Beste Antwort im Thema

Bitte ignorier doch die sinnlosen Max-Werte. Die sind völlig realitätsfern.

Der TS-SW2502S4 verträgt 300 Watt an 4 Ohm, was ziemlich genau die Katalogwerte der Endstufe trifft. Ob der aber was kann, weiß ich nicht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

--> http://www.motor-talk.de/.../welcher-bass-t5530955.html?...

"Leistung" hat ein Subwoofer nicht.

Eventuelle Wattangaben beziehen sich auf die Belastbarkeit, und das nur bei einem bestimmten Laborsignal. Das sagt nichts aus über die klanglichen Eigenschaften und nur wenig über den Wirkungsgrad, sprich wie viel Leistung man hineinschießen muss, um eine bestimmte Lautstärke zu erzielen.

am 20. Dezember 2015 um 20:02

Wieviel Geld willst investieren?

Welches Auto hast Du?

Wieviel Volumen willst Du für das Gehäuse opfern?

Wieviel Watt RMS liefert die Stufe an 2 gebrückten Kanälen.

DAS sind die Fragen nach denen eine Wahl getroffen wird.

Das meiste wurde ja schon geklärt. Leider muss man sich das in 3 verschiedenen Threads hier zusammenstückeln.

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 20. Dezember 2015 um 21:02:24 Uhr:

Wieviel Geld willst investieren?

Zitat:

@psaudi3 schrieb am 19. Dezember 2015 um 09:24:17 Uhr:

preislich so mäx 130

 

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 20. Dezember 2015 um 21:02:24 Uhr:

Welches Auto hast Du?

Zitat:

@psaudi3 schrieb am 19. Dezember 2015 um 09:24:17 Uhr:

audi a3

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht der neuste ist, also 8L oder 8P(A) - das ist zum Glück nicht ganz so interessant, erst wenns an Radio und Anschluss geht.

 

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 20. Dezember 2015 um 21:02:24 Uhr:

Wieviel Volumen willst Du für das Gehäuse opfern?

Zitat:

@psaudi3 schrieb am 19. Dezember 2015 um 09:24:17 Uhr:

Kofferraum bzw Ersatz Rad Mulde aber kommt nen doppelter Boden drüber

OK, das ist jetzt nur die halbe Antwort... wie hoch kommt der Boden bzw. soll der über den ganzen Kofferraum oder nur die Mulde?

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 20. Dezember 2015 um 21:02:24 Uhr:

Wieviel Watt RMS liefert die Stufe an 2 gebrückten Kanälen.

Zitat:

@HTC schrieb am 14. Dezember 2015 um 13:58:20 Uhr:

• Leistung ungebrückt an 2 Ohm: 4 x 150W RMS - entspricht 4 x 300W max.

• Leistung gebrückt an 4 Ohm: 2 x 300W RMS - entspricht 2 x 600W max.

Also max 600 W RMS und das nur im Bridged Mode.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 0:17

Ich hab jetzt mal nen bisschen gerechnet hab mit dem subwoofer von Pioneer dem TS-SW2502S4 25 cm und 1200 Watt max gerechnet da die Einbau tiefe gering ist und laut herrsteller dieser nur ein Volumen von 17 Liter braucht im geschlossenen System. dazu nur die Frage packt die Endstufe dass hinsichtlich dass diese genug Leistung erbringen um den sub zu befeuern? Und was meint ihr zu dem sub ist gut oder eher nicht so toll ( ich will nur nen sauberen Bass und keinen der dir die fresse weg bläst)

Bitte ignorier doch die sinnlosen Max-Werte. Die sind völlig realitätsfern.

Der TS-SW2502S4 verträgt 300 Watt an 4 Ohm, was ziemlich genau die Katalogwerte der Endstufe trifft. Ob der aber was kann, weiß ich nicht.

am 21. Dezember 2015 um 6:43

Wenn Du die Fragen beantwortest, kann man ein gutes Chassis empfehlen.

Und ob der Subwoofer dann auch "laut genug" ist, erkennst du am Wirkungsgrad den der Hersteller mit angibt... (und verwechsel nicht Äquivalenzvolumen mit Gehäusegröße...)

am 21. Dezember 2015 um 16:15

Kein Hersteller gibt einen Wirkungsgrad an.

Der Wirkungsgrad von Lautsprechern liegt zwischen 2 - 5%

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 17:10

Also bei Pioneer aufer Seite steht klar empfohlenes Volumen für geschlossenes Gehäuse . Der Wirkungsgrad ist mit 90 dB angegeben ist dass ok?

http://www.pioneer.eu/chd/products/25/131/201/TS-SW2502S4/specs.html ich hoffe dass ist mit dem link so erlaubt hier.. Da steht noch mal alles dazu..

Jeder seriöse Hersteller gibt einen Wirkungsgrad an!

90dB/1W ist ein guter Wert.

Ja, ja... eigentlich ist der dB/m/W Wert tatsächlich nicht der Wirkungsgrad. Als brauchbarer Richtwert dafür taugt die Angabe aber.

Gut, man nennt es eigentlich "Empfindlichkeit"- zeigt aber was der Lautsprecher aus dem was er bekommt machen kann und wird umgangssprachlich als "Wirkungsgrad" bezeichnet...

am 21. Dezember 2015 um 22:32

Nochmal: KEIN Hersteller gibt den Wirkungsgrad an!

Ein Wirkungsgrad wir IMMER in % angegeben.

90 dB ist der Kennschalldruck.

Leider sagt der Wert SO nix aus, weil man net weiß bei welcher Frequenz er gemessen wurde.

Wenn der 90 dB bei 200 Hz bringt, hab ich beim Sub garnix von.

 

Dieser Subwoofer wird mit 90 dB Schalldruck angegeben:

http://www.lautsprecher-berlin.de/.../FG-lang-W8-670.jpg

 

Und was hat er im relevanten Bereich, wo ich ihn einsetzen will?

Zitat:

dem TS-SW2502S4 .......... Der Wirkungsgrad ist mit 90 dB angegeben...........zeigt was der Lautsprecher aus dem was er bekommt machen kann

Bei einen Mittel- oder Hochtöner sind die Angaben auch zu einem Vergleich zu gebrauchen, aber bei einem Subwoofer kann die Schalldruckkurve sehr unterschiedlich verlaufen, deswegen ist der Wert wenig aussagekräftig

Aber ENTGÜLTIG nichtssagend wird die Angabe bei einem Chassis OHHE Gehäuse.

Dann ist es ein reiner Theoriewert aus dem TSP-Datenblatt, der zwar nicht fehlen darf, aber als einzelner Wert hat der kaum eine Aussagekraft

Im Gegenteil : wenn ich ein Chassis nehme, bei dem der Wirkungsgrad-Wert ganz hoch ist, dann verliert sich die Eignung als Subwoofer. Der Mitteltonbereich ist dann sehr wirkungsgradstark, aber im Bassbereich versagt der Lautsprecher dafür.

Um jetzt mal was als Extrembeispiel dafür zu zeigen :

www.thomann.de/de/eighteensound_10nmb420.htm

Größe: 10"

Belastbarkeit: 350 W AES

Impedanz: 8 Ohm

99 dB SPL 1W/1M

Diesen Lautsprecher KANN man eigentlich nur als Tiefmitteltöner einsetzen, aber in diesem Bereich ist er dann natürlich umso effizienter und sogar sehr stark

www.hifitalo.fi/images/products/ruutinassakka_350px_1204_f9d_orig.jpg

Anders sieht es natürlich aus, wenn der Wert von einem Lautsprecher stammt, das von vorneherein gar nicht für Gehäuseeinbau vorgesehen ist, z.B ein Hochtöner.

Zitat:

Wollte mir wohl einem sub von Pioneer holen.. Einer von diesem die flach gebaut sind.. Taugen die was?

Frage wäre, wieviel Liter du bereitstellen kannst und wie gering die Einbautiefe ist, das wirkt sich ganz direkt auf den Kompromiss aus, den du hier eingehen wirst. Die Dezibel-Angaben nutzen dir da wirklich NIX.

Beispiel : wenn du einen Alpine SWR-10D2 mit nur 82 db in ein (z.B. 25 Liter) Bassreflexgehäuse reinbaust, dann der viel stärker reinhauen als ein 25er Flachsubwoofer im geschlossenen 10-Liter-Gehäuse.

Auch die Wattzahlen helfen dir nichts, da nicht maßgeblich für Power, Klang oder Qualität

Ein Kompromiss ist übrigens auch die flache Bauweise des Subwoofers selbst. Und in dieser Preisklasse kannst du zudem auch nicht soviel erwarten. Aber andererseits weiß hier auch keiner, was du dir davon versprichst.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen