ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passende Winterreifen???

Passende Winterreifen???

Themenstarteram 18. November 2011 um 12:28

Liebes Forum,

vorab: Ich bin ein absoluter Laie in Sachen Reifen, danke für Euer Verständnis :-).

Ich habe derzeit auf meinem Audi Bridgestone Potenza RE050A Sommerreifen mit folgenden Daten drauf: 225/40R18 92Y. Nun würde ich mir gerne im Internet Winterreifen bestellen, die ich dann in einer Werkstatt anmontieren lassen möchte. Die Winterreifen, für die ich mich interessiere, haben folgende Daten: 225/40R18 92V.

Zwei Fragen dazu:

1. Kann ich auf meine jetzigen Alufelgen problemlos nur die Reifen wechseln lassen, oder muss ich da auf irgendetwas achten (unabhängig von der Frage, ob Reifenwechsel vs. Komplettradwechsel besser ist)? D.h. kann ich auf jede Felge jeden von der Größe passenden Reifen setzen?

2. Passen die von mir ausgesuchten Winterreifen? Das V bedeutet doch nur, dass die Reifen für eine geringere Geschwindigkeit gedacht sind, was mir egal ist (fahre sowieso höchstens 150).

Tausend Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Winterreifen dürfen auch mit geringen Geschwindkeitsfreigaben gefahren werden. Es muss nur im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit geklebt werden.

Unabhängig davon kannst Du auch im Fahrzeugschein mal nachschauen, was Du bei Sommerreifen benötigst. Ich habe auch "W" drauf, mir reichen aber "V". Wenn bei Dir auch "V" im Schein stehen, brauchst Du den Aufkleber natürlich auch nicht.

*edit*

Mit dem Traglastindex stimmt was nicht. Da sollte ein Zahl wie 87, 91, 94 stehen, aber nicht 40. Also z.B. 225/40R18 91 V. Auch bei der Zahl gilt: Höher geht problemlos.

Themenstarteram 18. November 2011 um 12:43

Vielen Dank (auch für den Hinweis mit dem Traglastindex, ist schon korrigiert)! Was sagst Du zum 1. Punkt?

Hab gerade nochmal editiert.

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du die Sommerpellen von den Alus runter machen lassen und die Winterpellen drauf?

Kannst Du machen lassen, empfehlen würd ich es aber nicht. Wirklich gut tut den Reifen das Abziehen von der Felge nicht, heißt im dümmsten Fall können sie beschädigt werden. Außerdem is es halt ein höherer Aufwand + Kosten. Komplettwechsel kannst Du selber überall machen für lau, oder in einer Werkstatt für 10-20 €, Montieren, Auswuchten und Co kommt jedes mal auf 40-80 €.

1. ja

Ich war schneller, Chris :p

Hab grad im Profil geschaut. Der A3 1.8 schafft ja wohl keine 240 km/h, da sind "V"-Reifen ausreichend = Du brauchst keinen Aufkleber.

 

Mist :mad:

;)

Ergänzend zu schorre28 möchte ich Folgendes hinzufügen:

Sollten Deine Sommerreifen Notlaufeigenschaften besitzen (RFT=Run Flat Tires), so ist ein Wiederaufziehen dieser auf andere Felgen nicht erlaubt, d.h. Du kannst sie dann wegschmeißen.

Zitat:

Original geschrieben von strategist

...Sommerreifen mit folgenden Daten drauf: 225/40R18 92Y.

... Die Winterreifen, für die ich mich interessiere, haben folgende Daten: 225/40R18 92V.

Gleich zwei Fragen dazu:

Welche Zahlen stehen in den Feldern 8.1, 8.2 und T der Zulassungsbescheinigung?

Welche Luftdruckempfehlungen (Teil-/Volllast) gibt Audi für die (Sommer-)Reifengröße?

Zitat:

1. Kann ich auf meine jetzigen Alufelgen problemlos nur die Reifen wechseln lassen, oder muss ich da auf irgendetwas achten ...? D.h. kann ich auf jede Felge jeden von der Größe passenden Reifen setzen?

Der letzte Satz ist etwas zu einfach formuliert. Es muss schon eine zugelassene Rad/Reifen-Kombination sein. Wenn die vorhandene Kombination mit Sommerreifen 225/40 R 18 für das Fahrzeug zugelassen ist, gilt das auch mit M+S-Reifen. Es spricht dann nichts gegen einen Tausch.

Zitat:

2. Passen die von mir ausgesuchten Winterreifen? Das V bedeutet doch nur, dass die Reifen für eine geringere Geschwindigkeit gedacht sind, was mir egal ist (fahre sowieso höchstens 150).

Im Prinzip ja. Mehr Details kann ich schreiben, nachdem ich die Antworten auf meine Fragen bekommen habe.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 18. November 2011 um 13:50

Erst einmal herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Gleich zwei Fragen dazu:

Welche Zahlen stehen in den Feldern 8.1, 8.2 und T der Zulassungsbescheinigung?

Welche Luftdruckempfehlungen (Teil-/Volllast) gibt Audi für die (Sommer-)Reifengröße?

8.1: 1040

8.2: 1000

T: 222

Die Luftdruckempfehlung bezieht sich bei der Angabe am Türrahmen nur auf 15 bzw. 17 Zoll Räder...

Mal eine andere Frage: In der Anleitung vom Fahrzeug steht sinngemäß "es müssen von Audi empfohlene Reifen/Felgen-Kombinationen sein...und bitte nur vom Fachbetrieb beraten lassen, etc."

Was denkt Ihr dazu? Sollte ich besser zu einer Fachwerkstatt gehen und mich beraten lassen, oder kann ich mit den o.g. Reifen nichts "falsch" machen?

Vielen Dank!

Falsch machen im Sinne von nicht erlaubt kannst Du mit den Winterreifen "V" nicht. Den Hinweis mit den Runflats hast Du gesehen?

Letzendlich solltest Du aus meiner Sicht aufpassen, dass Du Dir unters Auto keine "LingLings" machst, mit denen sich bei Regen am Ende der Bremsweg um 50% erhöht.

Themenstarteram 18. November 2011 um 14:22

Vielen Dank!

Ja, den Hinweis mit den RFT habe ich gelesen. Meine aktuellen Sommerreifen haben diese Eigenschaft nicht. Wobei das ja nur ein Problem wäre, wenn die Reifen auf andere als meine jetzigen Felgen gezogen werden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von strategist

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Welche Zahlen stehen in den Feldern 8.1, 8.2 und T der Zulassungsbescheinigung?

8.1: 1040

8.2: 1000

T: 222

Vielen Dank. Das Fahrzeug benötigt somit Reifen mit mindestens einer der Betriebskennungen 86Y, 86W oder 88V. Bei M+S-Reifen auch 86H, 86T usw., dann aber mit Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers.

Ein verstärkte Reifen mit Betriebskennung 92V reichen also in jeder Saison aus, sie liegen deutlich über den Mindestanforderungen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Welche Luftdruckempfehlungen (Teil-/Volllast) gibt Audi für die (Sommer-)Reifengröße?

Die Luftdruckempfehlung bezieht sich bei der Angabe am Türrahmen nur auf 15 bzw. 17 Zoll Räder...

Angaben für Reifen 225/45 R 17 91V (oder ähnlich) würden auch gehen.

Zitat:

Mal eine andere Frage: In der Anleitung vom Fahrzeug steht sinngemäß "es müssen von Audi empfohlene Reifen/Felgen-Kombinationen sein...und bitte nur vom Fachbetrieb beraten lassen, etc."

Was denkt Ihr dazu? Sollte ich besser zu einer Fachwerkstatt gehen und mich beraten lassen, oder kann ich mit den o.g. Reifen nichts "falsch" machen?

Das ist ein üblicher Text in einer Betriebsanleitung, der nicht als Zwang zu verstanden werden braucht. Umrüstungen sind möglich, sofern sie technisch unbedenklich sind und die dafür ggf. erforderlichen Anpassungen vorgenommen werden.

Sind die vorhandenen Räder eigentlich Serienräder für das Fahrzeug oder Sonderräder?

 

Gruß

Alpha Lyrae

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passende Winterreifen???