Passen drei Kinderstize in den GLB? Ja!
Für alle, die die Frage "Passen drei Kinderstize in den GLB?" haben - die Antwort ist Ja!
Allerdings empfehle ich Verlängerungen für die Schnaller zu kaufen, dann schaffen es die Kinder auch alleine sich anzuschnallen. Siehe Bilder.
(Zugegeben habe ich extra eher schmale Sitze besorgt. Die Recaro Hero passten ja kaum in den Alhambra...)
22 Antworten
Vielen Dank für die Info! Das hilft sicher einigen Interessen bei der Entscheidung für einen GLB.
Eine Frage dazu: Hast Du auch eine dritte Sitzreihe? Und wenn ja: Wie ist Deine Meinung (bzw. Erfahrung) zu 3 Sitzen in der 2. Reihe gegenüber einem der Sitze in der 3. Reihe?
Zitat:
@GLB2020 schrieb am 10. April 2021 um 11:27:17 Uhr:
Vielen Dank für die Info! Das hilft sicher einigen Interessen bei der Entscheidung für einen GLB.Eine Frage dazu: Hast Du auch eine dritte Sitzreihe? Und wenn ja: Wie ist Deine Meinung (bzw. Erfahrung) zu 3 Sitzen in der 2. Reihe gegenüber einem der Sitze in der 3. Reihe?
Für kleine Ausflüge ist ein Sitz in der dritten Reihe m.M. komfortabler. Aber wenn’s mal in den Urlaub geht braucht man den Platz…. Na ja, bei drei Kindern muss dann sowieso noch eine Dachbox oder sowas dazu:-)
Ernsthafte Frage: Meinst du das mit dem Ja! ernst?
Das sieht für mich eher aus als würde es nicht passen.
Zitat:
@Klangfuzzi schrieb am 11. April 2021 um 17:07:37 Uhr:
Ernsthafte Frage: Meinst das mit dem Ja! ernst?Das sieht für mich eher aus als würde es nicht passen.
Endlich mal jemand der es genauso sieht wie ich. Die Konstruktion sieht für mich persönlich schon sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Aber jeder soll es handhaben wie er möchte.
Ich würde so nicht durch die Gegend fahren.
Freundliche Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Für alle, die die Frage "Passen drei Kinderstize in den GLB?" haben - die Antwort ist Ja!
Wenn nur die Möglichkeit der technischen Realisierung/Machbarkeit im Vordergrund stand, o. k.
Wenn in dieser Sitzanordnung aber der eigene Nachwuchs (über fremden Nachwuchs ließe sich ja noch streiten) tatsächlich befördert werden soll, hast du aus meiner Sicht definitiv das falsche Fahrzeug erworben.
Gruß
wer_pa
@arknius - danke für deinen Eindruck. Wir haben uns den GLB als 7Sitzer bestellt vor dem Hintergrund, dass wir drei Kinder haben.. in der Hoffnung, dass man als Ausnahme auch mal drei Kindersitze auf die Rückbank bekommt.
So ein wenig zucke ich ja immer noch und spiele mit der Überlegung, den Multimac-Kindersitz zu kaufen.. aber - vorerst nicht..
Um die Frage vorwegzunehmen, warum der GLB bei drei Kindern? Nunja - die Kombination 3 Kindersitze + bestimmte Komfortfunktionen + Firmenwagen resultieren leider in einer kleineren Auswahl an möglichen Fahrzeugen ;-)
Danke @joewde!
Ich hatte vorher den Seat Alhambra, der natürlich spürbar mehr Platz hat! Privat habe ich noch den Touran, der sehr ähnlich ist, nur innen etwas höher. In unserer Firmenwagen Policy war aber plötzlich der Alhambra/Sharan erheblich teuer geworden und da waren zur Wahl nur noch der Touran und der GLB und die E-Klasse mit Klappbank im Kofferraum.
Insgesamt ist der GLB schon recht eng, aber er ist einfach sehr schön innen und Aussen. Meine Frau liebt ihn, die Kinder lieben ihn, drei Sitze passen rein und mir ganz wichtig: Wenn Mann mal alleine auf Geschäftsreise ist, dann hat man nicht gleich den großen Daddy-Stempel auf der Stirn. Der Alhambra ist auch nun 11 oder 12 Jahre im gleichen Design und das ist entsetzlich altbacken...
Nachteil des GLB: Das Display vorne spielt sich wie ein iPad und mein Kleinster ist nicht davon los zu kriegen. Vor der Kita brüllt er, weil er das Auto nicht verlassen will... wer hätte das gedacht...
Im Juni kommt Kind Nummer 4 und ich diskutiere schon die ganze Zeit mit meiner frau, ob das Auto dann noch reicht... Auf den Sitzen 6 und 7 können die Kinder auch schön sitzen und haben sogar eine USB-Steckdose. Aber bei Fahrten länger als 1,5 Stunden klagen die Kinder auf den Sitzen 6 und 7 öfter über Übelkeit als in der Mitte. Zudem passt dann in den Kofferraum nichtmal mehr in Quinny...
Also wenn Kind 4 kommt, dann plane ich den Touran durch eine V-Klasse zu ersetzen...
Zitat:
Wenn Mann mal alleine auf Geschäftsreise ist, dann hat man nicht gleich den großen Daddy-Stempel auf der Stirn.
Öhmm..... ich kenne Väter, die gerade anderen Männern das schwer erarbeitete Attribut sehr gerne aufzeigen. Oder sind deine Geschäftskunden ausschließlich mit weiblichen Genmaterial zur Welt gekommen? (:-)))
Im Juni kommt Kind Nummer 4 und ich diskutiere schon die ganze Zeit mit meiner frau, ob das Auto dann noch reicht.
.. Auf den Sitzen 6 und 7 können die Kinder auch schön sitzen und haben sogar eine USB-Steckdose. Aber bei Fahrten länger als 1,5 Stunden klagen die Kinder auf den Sitzen 6 und 7 öfter über Übelkeit als in der Mitte. Zudem passt dann in den Kofferraum nichtmal mehr in Quinny...
Also wenn Kind 4 kommt, dann plane ich den Touran durch eine V-Klasse zu ersetzen...
Zitat:
@arknius schrieb am 12. April 2021 um 14:04:18 Uhr:
Danke @joewde!Ich hatte vorher den Seat Alhambra, der natürlich spürbar mehr Platz hat! Privat habe ich noch den Touran, der sehr ähnlich ist, nur innen etwas höher. In unserer Firmenwagen Policy war aber plötzlich der Alhambra/Sharan erheblich teuer geworden und da waren zur Wahl nur noch der Touran und der GLB und die E-Klasse mit Klappbank im Kofferraum.
Insgesamt ist der GLB schon recht eng, aber er ist einfach sehr schön innen und Aussen. Meine Frau liebt ihn, die Kinder lieben ihn, drei Sitze passen rein und mir ganz wichtig: Wenn Mann mal alleine auf Geschäftsreise ist, dann hat man nicht gleich den großen Daddy-Stempel auf der Stirn. Der Alhambra ist auch nun 11 oder 12 Jahre im gleichen Design und das ist entsetzlich altbacken...
Nachteil des GLB: Das Display vorne spielt sich wie ein iPad und mein Kleinster ist nicht davon los zu kriegen. Vor der Kita brüllt er, weil er das Auto nicht verlassen will... wer hätte das gedacht...
Im Juni kommt Kind Nummer 4 und ich diskutiere schon die ganze Zeit mit meiner frau, ob das Auto dann noch reicht... Auf den Sitzen 6 und 7 können die Kinder auch schön sitzen und haben sogar eine USB-Steckdose. Aber bei Fahrten länger als 1,5 Stunden klagen die Kinder auf den Sitzen 6 und 7 öfter über Übelkeit als in der Mitte. Zudem passt dann in den Kofferraum nichtmal mehr in Quinny...
Du weisst aber schon, dass weder der Alhambra noch der Touran ein Vergleich zum GLB sind?
Der Vergleich zum GLB ist der Tiguan. Viel Spaß mit drei Kindersitzen. 😁
Ich hatte vorher eine V-Klasse: Boah geil, ich hätte 5 Kindersitze hinten reinbekommen....
Nein, tatsächlich ist die Suche nach einem Auto, welches eine „normale Sitzbank“ hinten hat UND 3 Kindersitze in der Reihe aufnimmt (nach dem Bild), fast vergeblich. Der Mittelsitz ist in fast allen Fahrzeugen schmaler und damit nicht tauglich (bei einer Sitzbank wohlgemerkt).
Selbst bei einem großen GLS (um bei Mercedes zu bleiben) war / ist das nicht wirklich überzeugend.
Ja da fällt mir nur der Peugeot 5008 ein. Leider nicht in unserer car policy. Sehr schade, dass es das Layout nicht öfter gibt... Es gibt inzwischen recht viele Familien mit 3 Kindern...
Hallo,
nachdem ich ein bisschen zu dem Thema studiert bzw. probiert habe, möchte ich kurz meine Erfahrungen mitteilen:
Ich habe auch drei kleine Kinder (einmal sechs Jahre, zweimal drei Jahre), so dass ich drei Kindersitze auf der Rückbank platzieren muss.
Ich habe also heute eine Probefahrt mit einem GLB zum Babygeschäft gemacht und ein bisschen probiert, leider NICHT mit dem gewünschten Ergebnis (leider, weil es echt ein schönes Auto ist und kein Vergleich zu meinem aktuellen Touran, BJ 2017).
Ich habe extra zwei der schmalsten Kindersitze (Maxicosi Kore mit 44cm Breite) auf den äußeren Sitzen eingebaut, und zwar mit Isofix.
In der Mitte bleiben dann gerade einmal 30 cm, was sowohl für Erwachsene als auch für Kinder zu eng ist, vom nötigen Platz für eine Sitzerhöhung ganz zu schweigen.
Aufgefallen ist mir, dass zur Tür hin jeweils mindestens 5 cm Platz ist, der aufgrund der Anordnung des Isofix Systems nicht genutzt wird. Montiert man die Sitze ohne Isofix, könnte es gerade so klappen, so wie auch beim Ersteller dieses Threads. Das kommt aber für mich nicht infrage, da die Sitze dann auch nicht richtig in der Mulde stehen.
Bei der Rückgabe des GLB habe ich mir auf Empfehlung der Verkäuferin noch kurz eine aktuelle E-Klasse angeschaut und dort ebenfalls nachgemessen. Dort ist die Sitzbank zwar insgesamt breiter, aber: der Abstand zwischen dem linken und den rechten Isofix System beträgt circa 40 cm und ist daher exakt genauso groß (oder besser gesagt klein) wie im GLB. Man hat also in der E-Klasse nur zu den Türen hin mehr Platz, der Mittelplatz ist dagegen (zumindest bei Verwendung von Isofix) genauso schmal wie im GLB und nicht nutzbar.
Im Internet hat mir Google eine Werbung für ein Produkt angezeigt (Isofix-Aufsatz), mit dem man die Kindersitze jeweils um bis zu 7 cm nach außen verschieben kann. Somit könnte man hier 14 cm in der Mitte gewinnen und der Platz könnte knapp reichen. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Produkt?
Hier der Link: https://www.rivekids.de/
Viele Grüße
Stevie
PS: Der Touran mit seinen drei Einzelsitzen in der zweiten Reihe bleibt für mich von der Praktikabilität unschlagbar, leider ist er ansonsten nicht so attraktiv??
Hi zusammen,
gibt es hier zwischenzeitlich mehr Erfahrungen?
Überlege, den EQB zu holen (als Dienstwagen) und erst in ca. 16 Monaten. Möchte nun gerne aber einen Wagen haben, wo es mit drei Kinderisitzen hinten geht. Privat haben wir den Touran, wo es super klappt. Für kurze Fahrten würde ich auch die dritte Reihe im EQB nutzen, aber nur bei kurzen Fahrten und nicht so gern. Da hast Du ja so gut wie keine Knautschzone.
Ansonsten fällt mir kein Auto ein. Sollte vollelektrisch sein und eben drei Kindersitze hinten aufnehmen können. Selbst beim ID.BUZZ bin ich nicht sicher, weil der keine drei Einzelsitze hat und der EQB ist wenigstens etwas weniger reine Familienkutsche. Alles, was preislich über 85k€ ist nicht wirklich interessant. Habe sowiso schon einen viel zu langen Arbeitsweg, der versteuert werden möchte. Über aktuelle Einschätzungen bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
David
Zitat:
@David_1,8l schrieb am 22. November 2022 um 21:03:29 Uhr:
Hi zusammen,gibt es hier zwischenzeitlich mehr Erfahrungen?
Überlege, den EQB zu holen (als Dienstwagen) und erst in ca. 16 Monaten. Möchte nun gerne aber einen Wagen haben, wo es mit drei Kinderisitzen hinten geht. Privat haben wir den Touran, wo es super klappt. Für kurze Fahrten würde ich auch die dritte Reihe im EQB nutzen, aber nur bei kurzen Fahrten und nicht so gern. Da hast Du ja so gut wie keine Knautschzone.
Ansonsten fällt mir kein Auto ein. Sollte vollelektrisch sein und eben drei Kindersitze hinten aufnehmen können. Selbst beim ID.BUZZ bin ich nicht sicher, weil der keine drei Einzelsitze hat und der EQB ist wenigstens etwas weniger reine Familienkutsche. Alles, was preislich über 85k€ ist nicht wirklich interessant. Habe sowiso schon einen viel zu langen Arbeitsweg, der versteuert werden möchte. Über aktuelle Einschätzungen bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
David
Drei Sitze in der zweiten Sitzreihe mit Isofix nicht möglich. Da müsstest du die beiden Sitze aussen lose ohne Isofix mitführen. Wir haben zwei MaxiCosi KorePro mit Isofix angebracht, ein dritter kriegst du nicht in die Mitte.