ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Passen diese Felgen problemlos?

Passen diese Felgen problemlos?

Themenstarteram 12. März 2007 um 13:08

Hi,

Ich hab nen Corsa A CC Bj.92 1.2(33kw) mit ner 80/60 Tieferlegung.

Ich hab nun folgende Frage: Passen 6.00J x 14 ET38 Felgen mit 185/60er Gummis problemlos auf meinen Kleinen? Also ohne jegliche Auflagen!?

Vielen Dank,

Mathias K.

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 16. März 2007 um 16:01

scheiß auf scheinwerferhöhe !

fahrwerk hat doch nix damit zu tun welche räder drunter passen !

auch ohne fahrwerk müssen die räder passen wenn max. eingefedert ist.......

mit 6*14 ET35 und 185/50R14 musste ich vorne bördeln, hinten bördeln und so 15mm ziehen.

mit 7*15 ET37 und 195/50R14 muss ich vorne bördeln und ca.10mm ziehen und hinten bördeln und 30mm ziehen.

kumpel musste mit 8*13 ET20 und 175/50R13 vorne bördeln unt 10mm zeiehn,, hinten bördeln und 20mm ziehen.

jo. einmal gegen die wand laufen und schon labert man dünnschiss.... hätten deine eltern nur mal en forschungslabor eröffnet...... aber NE!!!! es musste ja SO kommen..... :mad:

am 16. März 2007 um 21:44

meinst du mich ?

wenn ja, pass auf was du sagst !

warum? wer scheisse labert schiesstn vogel ab, punkt un aus. willst meine adresse? bekommste, kein thema. kasperköppe die mir drohen gefallen mir am liebsten!

mit nem sprotfahrwerk ändert man eigentlich auch den federweg und somit muss auch mehr gemacht werden.

so nun hat er gekürtzte dämpfer, welche bei 60/40 oder auch 80/60 auf jedenfall verbaut sein müssen. somit ist er auch im eingefederten zustand tiefer wie mit dem serienfahrwerk im eingefederten zsutand.

also muss zwangsläufig auch mehr an der karosse gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von TIDzer

scheiß auf scheinwerferhöhe !

fahrwerk hat doch nix damit zu tun welche räder drunter passen !

auch ohne fahrwerk müssen die räder passen wenn max. eingefedert ist.......

hm da hat einer das system von fahrwerken und fahrzeugabmessungen denken nicht ganz verstanden. Wenn du den Aufbau tiefer legst, hast du definitif weniger platz zwischen Aufbau und Strasse, ergo kannst du auch nicht ganz so riesige Bereifung ohne Bördelarbeiten machen, kommt halt immer auf die ET und die gewünscht reifenbreite an

am 17. März 2007 um 10:36

NEIN, der max. Einfederweg wird verändert, doch die min. Fahrzeughöhe bleibt gleich !

fragt mal beim Tüff nach. (bei kürzeren dämpfern was andere, aber darum geht es ja hier nicht!)

Zitat:

jo. einmal gegen die wand laufen und schon labert man dünnschiss.... hätten deine eltern nur mal en forschungslabor eröffnet...... aber NE!!!! es musste ja SO kommen.....

Du hast ja schon des öffteren bewiesen das du nicht der hellste unter der sonne bist und so quasi von nix richtig ne ahnung hast ! hast du blaue pflecke am ganzen körper ? würde einiges erklären....

hm warscheinlich fähst du 80/60 federn mit serien dämpfern oder? ^^

und funktionieren sie noch?

nene, du solltest erstmal etwas nchdenken bevor du was schreibst.

ich brauch nicht beim tüv fragen, ich habe damit fast täglich zutun ;)

 

ausserdem hat das ganze auch noch was mit der feder zu tun.

ist die feder länger reguliert ebenso der auf block stand der feder den einfederweg sowie die feder härte.

allerdigns soltle dieses nie passieren, aber einge regeln den max einfederweg ja auch mit federwegsbegranzer was genau son quatsch ist.

Zitat:

Original geschrieben von TIDzer

NEIN, der max. Einfederweg wird verändert, doch die min. Fahrzeughöhe bleibt gleich !

fragt mal beim Tüff nach. (bei kürzeren dämpfern was andere, aber darum geht es ja hier nicht!)

 

desweiteren hat der threadersteller ein 60/40 fahrwerk und da man 60er Federn sowieso mit gekürzten Dämpfern fährt geht es doch um gekürzte Dämpfer.

Und der MAXIMALE Einfederungsweg wird auch NUR durch andere federn schon verändert.

Themenstarteram 11. April 2007 um 9:14

So, ich dank euch allen sehr, aber um hier mal ein bisschen aufzuräumen:

1. Das 60/40 Fahrwerk(High Tec) hat gekürzte Dämpfer und dadurch einen verkürzten Federweg, der vorne bei mir noch ca. 30mm beträgt

2. Die 6J 14 ET 38 passen nicht ohne zu bördeln, diese Erfahrung bin ich nun reicher :) und ich hab mich für 175/60 R14 entschieden, diese sehen auch sehr schön aus.

175/65 passen nicht, da man sonnst Federwegsbegrenzer von ca 23mm einbauen hätte müssen, und das geht nicht, da der gesetzliche Restfederweg 25mm betragen muss.

Naja so viel zu dem Thread. Nochmals vielen, vielen Dank euch allen.

mfg matze

am 13. April 2007 um 9:46

muss auch mal ganz blöd fragen...

bin grad an 6x14er felgen dran mit der bereifung 195/45 14. Könnte das der Tüv kritisieren? weil der Umfang is dann zu klein, oder? oder is das im Tüv-reglement? gibts da gutachten zu zum vergleichen wie Borbet etc? weil das gutachten wo dabei is is für N Fiat

Themenstarteram 13. April 2007 um 10:03

Bei 14 Zoll und xxx/45er Bereifung ist der Reifendurchmesser 51,562cm Dafür wirst du wohl den Tacho angleichen müssen. Aber du kannst mir ja mal deine Zahl, die auf dem Tacho draufsteht sagen, dann kann ich mal in meiner Liste nachgucken, für welche Reifendimensionen der ist.

Ach ja, der TÜV will sicherlich sowieso das Felgengutachten sehen, daher kannste dir eigentlich schonmal eins bei der Produktionsfirma der Felgen bestellen :)

mfg matze

am 13. April 2007 um 10:19

fetigkeitsgutacht is dabei. Sind Azev Typ A felgen. brauch dann nur noch ein vergleichsgutachten...

wo soll die nummer stehen?

falls es hilft. Is ein Cors A Bj. 86 4 Gang 1.3er motor, 44KW

am 14. April 2007 um 9:47

ok, hab jetzt n vergleichsgutachten in dem auf ner 14er Felge 195/45 14 drin stehen, aber halt auf ner 7er felge... macht das beim Tüv n unterschied? weil ich denke, wenn die Reifengröße in ner ABE fürn A corsa drin steht, wirds egal sein welche Felge drunter is oder?

am 14. April 2007 um 11:11

Zitat:

Bei 14 Zoll und xxx/45er Bereifung ist der Reifendurchmesser 51,562cm

aha, 500-45R14 hat also nen 51cm durchmesser...

der zweite wert ist immer die radhöhe in % der radbreite in mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Passen diese Felgen problemlos?