ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Passen die Felgen?

Passen die Felgen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 20:39

Hallo, ich habe eine Frage,

 

Bekommt man die Felgen eingetragen ohne etwas am Fahrzeug zu verändern? Ich habe Touran 1T 2006

 

VA 7.50x 17 ET 47 - HA 7.50x 17 ET 47?

 

Lochkreis5x112

 

Reifengröße

 

VA 225/45 R17 - HA 225/45 R17

Tomason TN16

 

Dankeschön

Liebe Grüße

 

Lukyy81

 

21-25-33-tomason-tn16-dark-hyperblack-polished-felge-mit-reifen-grau-silber-mehrfarbig-in-17zoll-alufelge-auf-anthrazitem-volkswagen-vw-touran-i-typ-1t-ii-mit-15mm-tieferlegung-industriehalle-1-camera-001-1920.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was steht denn im Gutachten dazu ?

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 22:42

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Hallole ...

Also , ich sehe da eigentlich kein Problem , bei dieser fast Serien - Größe 17" - Zoll - Felge .

( Zum Vergleich = Orig. VW Nardo - Felge mit 7 x 17 ET 47 mit 225 / 45 - 17 )

Durch die " K - Auflagen " an der HA könnte es aber sein , daß der TÜV - Prüfer auf die " Flaps " besteht , ... weil's halt so im Gutachten zur Wunschfelge steht .

Info zu " Flaps " ... ( Beitrag aus 2010 )

https://www.motor-talk.de/.../...laufverbreiterungen-t2881250.html?...

 

Selbst habe ich die orig. VW - Zubehör - Felge " Goal " in 7,5 x 17 ET 50 mit 225 / 45 - 17 ... ohne " Flaps " :)

Siehe Pic. = So sieht's an meiner HA aus = da ist doch noch viel Platz .

Bei deiner Kombination würde das Rad noch 3mm weiter nach außen stehen .

Gruß

Hermy

Goal 7,5 x 17 ET 50 225 45 17
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 8:32

Hallo, Dankeschön schon mal für die Antwort. Bei mir sind schon solche Flanken vorne und hinten ab Werk verbaut siehe Bild oder? Dann dürfte es keine Problem sein oder?

IMG_2020-12-23_09-24-01.jpeg

Hallole ... Lukyy81

Ja , du hast die " Flaps " schon dran :-)

= Also , 1x Problem weniger bis zur Wunschfelge .

Gruß

Hermy

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 9:05

Ja perfekt vielen Dank an dich schöne Weihnachten und bleib Gesund

Hallole ...

Wünsche ich dir auch ... schöne Weihnachten und bleib gesund .

Gruß

Hermy

Diese hässlichen Dinger am Radkasten wären wirklich ein Grund andere Felgen zu kaufen... ;)

Ich habe bei unserem die 18 Zoll Salvador vom Golf 7 eingetragen. Die haben 7,5x18 ET 51. da hat der Prüfer bei der Abnahme nur gemeint, dass es vorn an der Schürze etwas knapp ist. Hinten meinte er es ist genug Luft...

Sollen die 4 mm mehr ET da so viel ausmachen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 12:39

Hallo, noch ne Frage darf ich 225 ,45 17 fahren? Auf der Seite von tomason zeigt der Konfigurator nur 215 45 17 an

Screenshot_2020-12-25-13-38-04-886_org.readera.jpg
Img_3196.jpg

Steht die Reifengröße nicht noch mit im Gutachten?

225 45 R17 ist eigentlich die Standartgröße beim Touran die auch ab Werk verbaut wurde...

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 14:26

So wie ich das sehe ist das mein Touran oder ?

IMG_20201225_152432.jpg

Hallole ...

Leider Nein :mad:

Für deinen 2006 er Touran gilt leider die obere Spalte mit der 215 / 45 - 17 Bereifung .:eek:

( 215 / 45 - 17 gibt's mit Lastindex 87 oder 91 ... nicht aber mit 94 ! )

Unter der Bezeichnung Touran steht noch so eine seltsame " e - Nummer " ... diese sollte in der Zulassungsbescheinigung / KFZ - Brief zu finden sein .

Einfach mal Vergleichen .

:confused:

... Welche Motor / Getriebe - Kombination hast du ?

... Welcher Lastindex ( 91 oder 94 ) der Serien - Reifen steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 / KFZ - Schein ?

Gruß

Hermy

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 17:11

Hi,

 

Ja du hast Recht die e nummer von mir passt die obere Spalte. Ich hab Schaltgetriebe 2.0 FSI 150 ps. Komisch Serienbereifung hab ich auch 225 45 17. Lastenindex muss ich schauen hab denn Schein nicht da.

IMG_20201223_092212.jpg

Hallole ...

2,0 FSI mit Schaltgetriebe = da müßte der Lastindex 91 passend sein .

215 / 45 - 17 Bereifung ist halt etwas ungängiger wie die 225 / 45 - 17 .

Preislich ist der Unterschied +/- nicht groß , je nach Marke .

Würde auch ehr auf die 225 er Bereifung gehen ...

Dann wird's " wahrscheinlich statt einer Abnahme nach § 19 wohl ehr eine richtige Eintragung in die Papiere .

Aber die richtige 100 % Antwort kann dir in deinem Fall wohl nur der TÜV geben !

Gruß

Hermy

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen