Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Passen die Felgen auf einen e32 und welche Reifen könnte ich drauf ziehen bzw um welche Maße geht e

Passen die Felgen auf einen e32 und welche Reifen könnte ich drauf ziehen bzw um welche Maße geht e

BMW
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 12:32

Hallo in die Runde, könnt ihr mir sagen ob die Felgen auf den Fotos wirklich auf einen e32 passen und auf was für Reifenmaße ich achten soll beim Bestellen von Reifen?

Vielen Dank und lieben Gruß

Lukas

Reifen
Reifen
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sind das 17zoll Felgen? Wenn ja, dann auf der VA 8x17 ET20 mit 235/45 R17 und auf der HA 9x17 ET26 mit 265/40 R17.

Was steht denn in der ABE von den Felgen?

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 13:37

Vielen Dank. Hab selber noch keine Info bezüglich ABE warte noch auf die Antwort vom Verkäufer. Sorry bin kein Spezialist was Reifen und Felgen angeht aber ist das üblich das die Hinterreifen andere Maße als die Vorderreifen haben?

Bei meinem E31 kann ich auch 235/45 R17 rundum fahren, ob das beim E32 auch geht weis ich jetzt leider nicht.

Die Felgen passen sowohl auf E34 als auch E32. Rundum 230/55 R390 Reifen

Achtung!!!

Es handelt sich um TRX Felgen!

Dazu brauchst Du spezielle Bereifung, da passen keinen Standardreifen drauf. Sind sehr teuer.

Ich würde die Felgen nicht kaufen.

Kannst auch hier mal nachlesen

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Michelin_TRX

Also streng genommen sind das TD-Felgen für das TD (Dunlop) bzw TDX (Michelin) Rad-Reifen-System.

TD Reifen gibt es meines Wissens überhaupt nicht mehr neu zu kaufen (allenfalls uralt Lagerbestände original aus den 80ern die eigentlich nur noch für den Showroom taugen).

Das TD System war ein früher Versuch durch zusätzliche Felgenrippen Notlaufeigenschaften bei Druckverlust zu erzielen. Da die Felgen- und Reifenmaße metrisch sind (in deinem Fall Durchmesser 390 mm) anstatt der üblichen Zollmaße passen auf diese Felgen nur TD Reifen oder alternativ TRX Reifen (ebenfalls Michelin).

TRX-Reifen gibts noch. Für diese Felgen in Verbindung mit deinem BMW dürften passen:

200/60 R390 90V oder

220/55 R390 88W

Ob du auf deinem Wagen tatsächlich beide Größen fahren dürftest, müsstet du anhand der alten Fahrzeugpapiere oder Betriebsanleitungen nochmal verifizieren.

Allerdings ist das nur was für Originalitätsfetischisten. Ein 220/55 R390 kostet derzeit um die 330 Euro - also einer, nicht ein Satz!

ghm

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 18:18

Wow, vielen Dank für eure Hinweise, ziemlich entscheidend...

Falls ihr noch Tips habt in Bezug auf schlichte, schöne elegante, gebrauchte BMW Felgen, bis 200 Euro und evtl sogar entsprechende Bereifung dann gebt mir gern Hinweise...

BMW Alufelgen für 200.- ist natürlich schon sehr tief gegriffen. Da wirds in vernünftigen Größen nur Schrott geben. Der Grund, dass diese TD Felgen so günstig angeboten werden ist halt, dass die keiner mehr haben will wegen der Reifenproblematik.

Wenn du deinen E32 als Klassiker bewegen willst, solltest du nach Möglichkeit nach zeitgenössischen Rädern Ausschau halten oder gar versuchen Originalfelgen zu finden. Da der E32 nicht mehr sehr aktuell ist, könnte man mit viel Geduld sicher mal ein schönes Schnäppchen machen. Aber 200.- erscheint mir schon sehr knapp.

Wichtig ist nur:

Wenn es eine Original-BMW Felge ist musst du anhand der BMW Teilenummer überprüfen ob die Felge für dein Auto von BMW freigegeben ist. Nicht nur die Maße müssen da genau Stimmen (Durchmesser, Breite, Einpresstiefe) sondern auch die Traglast. Eine BMW-Felge für einen leichten 3er muss nicht unbedingt auch auf deinem schweren 7er zulässig sein.

Wenn es sich dagegen um sogn. 'Zubehörfelgen' handelt, dann darfst du die nur kaufen, wenn der Verkäufer ein Gutachten oder ABE mitliefern kann das die Felgen genau für deinen Fahrzeugtyp als zulässig ausweist. Manche Herstellen bieten entsprechende Gutachten auch zum Download an. Aber wenn das Originalgutachten nicht dabei ist, würde ich solche Felgen erst dann gebraucht kaufen, wenn klar ist, dass das Gutachten noch online verfügbar ist.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 20:19

Zitat:

@ghm schrieb am 20. Juli 2020 um 21:52:25 Uhr:

BMW Alufelgen für 200.- ist natürlich schon sehr tief gegriffen. Da wirds in vernünftigen Größen nur Schrott geben. Der Grund, dass diese TD Felgen so günstig angeboten werden ist halt, dass die keiner mehr haben will wegen der Reifenproblematik.

Wenn du deinen E32 als Klassiker bewegen willst, solltest du nach Möglichkeit nach zeitgenössischen Rädern Ausschau halten oder gar versuchen Originalfelgen zu finden. Da der E32 nicht mehr sehr aktuell ist, könnte man mit viel Geduld sicher mal ein schönes Schnäppchen machen. Aber 200.- erscheint mir schon sehr knapp.

Wichtig ist nur:

Wenn es eine Original-BMW Felge ist musst du anhand der BMW Teilenummer überprüfen ob die Felge für dein Auto von BMW freigegeben ist. Nicht nur die Maße müssen da genau Stimmen (Durchmesser, Breite, Einpresstiefe) sondern auch die Traglast. Eine BMW-Felge für einen leichten 3er muss nicht unbedingt auch auf deinem schweren 7er zulässig sein.

Wenn es sich dagegen um sogn. 'Zubehörfelgen' handelt, dann darfst du die nur kaufen, wenn der Verkäufer ein Gutachten oder ABE mitliefern kann das die Felgen genau für deinen Fahrzeugtyp als zulässig ausweist. Manche Herstellen bieten entsprechende Gutachten auch zum Download an. Aber wenn das Originalgutachten nicht dabei ist, würde ich solche Felgen erst dann gebraucht kaufen, wenn klar ist, dass das Gutachten noch online verfügbar ist.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Jetzt weiß ich zumindest worauf zu achten ist..

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 21:48

Zitat:

@ghm schrieb am 20. Juli 2020 um 18:46:14 Uhr:

Also streng genommen sind das TD-Felgen für das TD (Dunlop) bzw TDX (Michelin) Rad-Reifen-System.

TD Reifen gibt es meines Wissens überhaupt nicht mehr neu zu kaufen (allenfalls uralt Lagerbestände original aus den 80ern die eigentlich nur noch für den Showroom taugen).

Das TD System war ein früher Versuch durch zusätzliche Felgenrippen Notlaufeigenschaften bei Druckverlust zu erzielen. Da die Felgen- und Reifenmaße metrisch sind (in deinem Fall Durchmesser 390 mm) anstatt der üblichen Zollmaße passen auf diese Felgen nur TD Reifen oder alternativ TRX Reifen (ebenfalls Michelin).

TRX-Reifen gibts noch. Für diese Felgen in Verbindung mit deinem BMW dürften passen:

200/60 R390 90V oder

220/55 R390 88W

Ob du auf deinem Wagen tatsächlich beide Größen fahren dürftest, müsstet du anhand der alten Fahrzeugpapiere oder Betriebsanleitungen nochmal verifizieren.

Allerdings ist das nur was für Originalitätsfetischisten. Ein 220/55 R390 kostet derzeit um die 330 Euro - also einer, nicht ein Satz!

ghm

Danke auch nochmal für deine Hinweise. 330 Euro pro Reifen kann ich gerade nicht so einfach locker machen. Wenn ich jetzt nach Felgen gucke die e32 kompatibel und kompatibel in Bezug auf Standardbereifung sein sollen auf welche Bezeichnung müsste ich dann achten? Wie gesagt, muss nicht unbedingt überdurchschnittlich groß sein, finde diese Standard Kreuzspeichen

Ästhetik von den ursprünglichen 7ern eigentlich voll schön, also sowas wie auf Bild 1. Im Moment hab ich diese Borbet A Felgen drauf (Bild 2) aber die sind mir zu krass...

Felgen
Felgen

Du musst dir halt überlegen, was du willst.

Kreuzspeiche soll es werden ok.

Aber jetzt zu den Fragen:

- Möchtest du zurück zu einer Reifengröße die der Originalbereifung entspricht?

- Oder sollen die Reifen, die jetzt auf den Borbets sind, evtl übernommen werden?

- Oder ist dir die Reifendimension egal, hauptsache zulässig and passt zu den noch zu beschaffenden Felgen?

- Sollen es Original-BMW-Felgen sein?

- Dürfen oder sollen es Felgen von einem Zubehörhersteller sein (so wie jetzt deine Borbet)?

- Reden wir über einen 728i oder einen 750i?

Wenn du magst, schicke mir deine Fahrgestellnummer per PN. Dann kann ich dir etwas zielgerichteter zuraten.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 20:29

Zitat:

@ghm schrieb am 21. Juli 2020 um 13:07:49 Uhr:

Du musst dir halt überlegen, was du willst.

Kreuzspeiche soll es werden ok.

Aber jetzt zu den Fragen:

- Möchtest du zurück zu einer Reifengröße die der Originalbereifung entspricht?

- Oder sollen die Reifen, die jetzt auf den Borbets sind, evtl übernommen werden?

- Oder ist dir die Reifendimension egal, hauptsache zulässig and passt zu den noch zu beschaffenden Felgen?

- Sollen es Original-BMW-Felgen sein?

- Dürfen oder sollen es Felgen von einem Zubehörhersteller sein (so wie jetzt deine Borbet)?

- Reden wir über einen 728i oder einen 750i?

Wenn du magst, schicke mir deine Fahrgestellnummer per PN. Dann kann ich dir etwas zielgerichteter zuraten.

Sorry Felgen waren bei mir, zu meiner e39 Zeit, nie ein großes Thema, war zufrieden mit denen die drauf waren und das wars.

Ich hab jetzt einen e32 angezahlt, den ich Anfang August abholen werde, deshalb kann ich dir gerade auch noch nicht die Fahrgestellnummer sagen weil ich die Papiere zwar kontrolliert, aber noch nicht mitgenommen habe.

Also es ist ein 730i, Bj 11.88, 138 kW mit einem M30 Motor.

Was die Felgen angeht tendiere ich gerade stark zu den 8x16 Styling 5 Felgen von BMW. Bei Ebay gibt's da entsprechend welche zwischen 300 und 550, abhängig vom Zustand. Falls jemand noch einen Tipp hat, ich wäre dankbar. Eigentlich gehören die 8x16 glaube standardmäßig zum e38. Wollte morgen mal zu BMW um herauszufinden ob die kompatibel sind und anschließend beim TÜV anrufen und anhand er Teilenummer prüfen ob das auch für die soweit klar geht. Weißt du dazu was?

Die Reifen von den Borbet A Felgen sind eigentlich noch gut, warte da gerade noch auf ne Rückmeldung des Verkäufers, vielleicht hab ich glück und die passen ansonsten halt nochmal tief in die Tasche greifen für neue Reifen....

Nach dem BMW Unrüstkatalog für den E32 sind folgende Reigrößen und Felgen zulässig (die TD- und TRX-Größen habe ich nicht mit aufgeführt... das Thema hatten wir ja schon):

730i (M30, 6-Zylinder)

Reifen - LM-Rad - Einpresstiefe - Auflagen

205/65 R 15 94 V - 7 J x 15 H2 - 20 mm - 2) 3)

225/60 R 15 95 V - 7 J x 15 H2 - 20 mm - 3)

Mischbereifung:

vorne: 235/45 ZR 17- 8 J x 17 AH2 - 20 mm - 1)

hinten: 265/40 ZR 17 - 9 J x 17 AH2 - 26 mm - 1) 4)

Dazu gelten folgende Bemerkungen und Auflagen (zitiert aus dem Umrüstkatalog):

Nach § 36, Abs. 9, Pkt. 3.1 bestehen keine Bedenken gegen den Ersatz von VR- und ZR-Reifen

durch W-, oder Y-Reifen. Eine Änderung der Kfz-Papiere nach § 27, Abs. 1 ist n i c h t erforderlich!

Achtung! Bei Verwendung werkseitig nicht freigegebener Mischbereifungen (Vorder- und Hinterachse

mit verschiedenen Reifengrößen) ist eine Fehlfunktion von ABS/ASC möglich - Unfallgefahr!

Auflagen:

1) Keine Schneeketten zulässig!

2) 730i (M30)und 730i (M60) mit Sonderausstattung "Anhängerkupplung einschließlich Niveauregelung"

(mit erhöhter zulässiger Hinterachslast): Reifengröße 225/60 R 15 M+S auf Radgröße 7 J x 15.

3) Rad-Styling Nr. 02:

LM-Rad 1 129 030 (mit kleinen Belüftungsschlitzen): Nur für 730i (M30) und 735i zulässig.

LM-Rad 1 179 761 (mit großen Belüftungsschlitzen): Für 740i, 740iL, 750i, 750iL nur für Winterreifen

zulässig.

4) Nur hinten zulässig!

Mit anderen Worten: BMW wird dir vermutlich keine Freigabe für die 16-Zöller vom E38 erteilen. Fragen kostet natürlich nichts.

Die gute Nachricht: die 8x17 und 9x17 für die Mischbereifung am E32 gibts auch in Styling 5. Jetzt musst nur noch welche finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Passen die Felgen auf einen e32 und welche Reifen könnte ich drauf ziehen bzw um welche Maße geht e