1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Passat W8-Bremsen am A6 4B ?

Passat W8-Bremsen am A6 4B ?

Audi A6 C5/4B

Hallo Zusammen,
mal eine Frage, die vielleicht jemand weiss: ein Bekannter von mir hatte mal vor ein paar Jahren auf seinen Audi A6 2,5TDi Quattro ( genauso einer wie meiner ) eine Passat W8-Bremsanlage vorne installiert, soll damit angeblich keinerlei Probleme mehr gehabt haben mit verzogenen Bremsscheiben, Nässeempfindlichkiet usw... Nebenbei noch wesentlich bsser ohne Fading gebremst haben. Nun die Frage: hat jemand von Euch auch solche Bremsen verbaut, wenn ja, was muss alles gewechselt werden? Auch die Radnaben? Wie sind die Erfahrungen? Bitte keine Grundsatzdiskusiion, ob die Bremsen des A6 gut oder schlecht sind, nur Erfahrungen mit dem Umbau auf Passat W8-Bremsen... Das wäre lieb.
Viele Grüße,
Holger

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mein allroad hat vorne auch die HP2-Bremse, zumindest mal die Doppelkolbenbremse mit den 4 kleinen Belägen. Ist das die gleiche wie beim S6? Da passen ja die 16-Zoll-Winterreifen (wenn auch knapp) auch drauf.
Allerdings finde ich die Bremsscheiben hinten schon mehr als unterdimensioniert. Da sind ja die gleichen Bremsscheiben+Beläge verbaut wie beim 90PS TDI im A4. Wenn ich mir da die hinteren Bremsscheiben bei BMW ansehe, dann sind da Welten dazwischen. Kann es sein, dass dadurch (gerade bei Beladung) die Bremsen im BMW zumindest mal subjektiv besser sind als die im Audi (bin erst letzte Woche wieder mit einem Leih-530d gefahren).
MfG
Hannes

Kenn auch ein naja 2 die Haben die HP2 ohne V8 oder 2,7 drin. Einmal ein 3.0 und ein 2,5er TDI. beide werksmäßig.

na dann werde ich mal bei meinem gucken, was da so verbaut ist, im moment ist es mir aber ehrlich gesagt zu dreckig und zu kalt, um unters auto zu kriechen oder zumindest die räder abzumachen, und durch die felgen sehe ich nichts...
aber wenn die HP2-Bremse tatsächlich besser ist, ist das ja mal eine option.
denke zum thema BMW die haben da wirklich weniger gespart und deutlich größeres material eingebaut, vor allem hinten, das fiel mir auch schon paarmal auf. und besser sind die bremsen auf jeden fall bei den serienautos, bei M5 und RS6 und co. erlaube ich mir kein urteil :-))

schaut mal, eine ausführliche antwort..:
Die hat der s6 und der 2,7t das ist richtig.
Und auch der S8 und der S4
Ist eine Vierkolbenbremse (2 rechts, 2 links) und kommt von der Fa. Girling und hat 321x30mm
Nur wenn du nun deine Bremsscheiben ausmisst, dann wirst du feststellen, das die nicht 312x25mm sonder auch 321x30 mm haben.
Die 312er hat noch dein Alter ab Facelift ist der 2,5tdi und der 3,o Benziner mit den gleichen Scheiben ausgestattet.
Nur noch die „keinen“, 2,4, 2,0 und 1,9 Liter haben die 312er Bremsen.
Das hat Audi was gelernt.
Allerdings haben wir leider nicht die Vierkolbenbremszange, sondern nur eine Doppelkolbenbremse (2 Kolben, einen rechts, einen links).
Und nun das Schlechte zum Schluss, die HP2 bremse passt leider nicht, da wir hierfür andere Achsschenkel bräuchten.
Unsere bremse wird mit 2 schrauben M10 gehalten und die HP2 mit 2 Stück M12.
Weiß das, weil ich schon mal eine im Keller liegen hatte.
damit ist wohl alles gesagt.....

Ahja. Passat is nich baugleich mit a6 ich hau mich weg. N passat 3b oder 3bg hat die selbe hinterachse. Die selbe vorderachse. Oft genug umgebaut. Und mitn a4 baugleich? Oh mann. N a4 b5 ist hinten audi 80 und vorne passat und a6 is völlig banane. Haben einen a6 aluträger vorne in einen a4 b5 rein. Passt haargenau.

Und dafür gehst Du auf den Friedhof zum Leichen fleddern???
Die letzte Antwort hier kam vor über 10 Jahren!
Wie weit muss man graben, um so was zu finden um dann eine vollkommen überflüssige Antwort drauf zu schreiben? :D:D:D

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 15. Februar 2018 um 11:28:38 Uhr:

… Wie weit muss man graben, um so was zu finden um …

Oft muss man gar nicht graben, da reicht ein Klick unten auf "Ähnliche Themen". Solange die Forensoftware Leichen anbietet werden eben Leichen ausgegraben.

naja... auch in Leichen können nützliche Infos stecken - aber man muss nicht automatisch versuchen, sie deswegen zu reanimieren :D

Ich glaube nicht, dass bewusst eine Leiche reanimiert wurde. Man schaut einfach nicht aufs Datum, wenn man irgendwo antwortet – besonders wenn einem der Leichen-thread direkt angeboten wird.

Deine Antwort