ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat VR 6 Heizelement / Dringend

Passat VR 6 Heizelement / Dringend

Themenstarteram 30. August 2003 um 9:47

Hallo Leute, habe wahrscheinlich ein teueres Problem am VR 6

scheinbar ist mein Heizelement defekt.

Ablauf : Wenn ich den Motor starte und auf 22 Grad gehe oder mehr kommt aus den Luftdüsen ein gewaltiger Wasserdampf raus, also ganz böse, wenn ich aber auf Lo gehe minus 18 Grad dann fast nichts. Mein Expansionsgefäss ist auch ständig leer, und tropft unten in der Mitte des Wagens runter, auch ist mein linker Beifahrerteppich nass.

Heizelement kaputt oder ? Wenn ja wo liegt das ungefähr ?in dem Armaturenbrett ? Kann ich das selber wechseln ? Wenn nicht wie teuer kann das werden ?

Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss Skywalker

Daten:

Passat VR 6 Kombi

Baujahr 1992

140.000 Km

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus,

klarer Fall von Wärmetauscher Platzer. Geh mal ganz frech zu VW und frag nach Kulanz, weil früher haben die sowas schon mal als Rückruf gehabt.

Wenn es nicht geht, mußte das ganze Amaturenbrett ausbauen umd an den WT zu kommen.

Ist eine Arbeit für einen ganzen Tag :(

Themenstarteram 31. August 2003 um 5:41

Hallo und Danke für Deinen Beitrag, was meinst Du kann ich dass auch selber ausbauen, oder muss mann da schon

ein fachmann sein, weisst Du wo das Teil ungefähr liegt ?

Danke Dir

Gruss Skywalker

Servus,

der WT ist im Gebläsekasten drinnen und um da hin zu kommen muß das ganze Amaturenbrett raus.

Fachmann muß man nicht sein, nur handwerklich etwas begabt.

Ich als Büromensch habe sogar mein Auto selber mit Klima nachgerüstet.

Ist eigentlich alles nur eine Sache des logischen Denkens.

am 31. August 2003 um 14:39

Hallo Skywalker63,

wenn Du bei VW keinen Erfolg mit Kulanz hast,würde ich an Deiner Stelle es selbst machen.Wie FettesBruder schon bemerkte:das ganze Armaturenbrett muß raus und das kostet Arbeitszeit,die bei VW nun mal nicht ganz billig ist.Man braucht nicht der absolute Fachmann zu sein,der alle Tricks und Kniffe kennt.in der Ruhe liegt die Kraft.Wenn Du nicht weiterkommst--->wir sind ja auch noch da.Hinter dem Armaturenbrett(ich hoffe ich finde das richtige Bild für Dein Baujahr)*wiedermalkram*müßte es dann so aussehen(nicht erschrecken,das ist ´ne Ex-Zeichnung,das brauchst Du nicht alles zu demontieren).Der eigentliche Übeltäter ist Position 2.Bei weiteren Fragen vorab,melde Dich einfach.

Gruß RicSneak

am 31. August 2003 um 14:44

@FettesBruder:da haben wir wohl gleichzeitig an einer Antwort gebastelt.Zumindest sind wir zum gleiche Ergebnis gekommen und der Mann schöpft wieder Mut.

Gruß RicSneak

Hi,

ich hab meinen Wärmetauscher vor ca. 2Wochen gewechselt.

Bei VW zahlst Du ca. 450,-€. Der Wärmetauscher kostete mich durch einen VW - Mitarbeiter 78,-€. D.h. der Rest geht in die Arbeitsstunden. Ich fand das war schon ein ganzer Bazzen den man sparen konnte. Falls Deine Airbag-Leuchte aufleuchtet dann ist daß kein Problem. Das Steuergerät sitzt direkt unter der Heizung, Du mußt nur den Stecker trocknen dann geht die Leuchte aus.

Gruß

vauersechs

Themenstarteram 31. August 2003 um 17:05

Hallo Leute, danke euch recht herzlich für die Antworten

das gibt mir wieder Mut zu handeln.

Frage gibt es da eine Anleitung zum demontieren ?

Es gibt ja nur ein Schlauch der ins Cockpit führt oder ?

Auf dem Gif Bild die <Nummer 25 oder ?

Kann ich diesen Schlauch es sei denn es ist nur einer, denn vorübergehend von aussen abklemmen ?

damit das Wasser nicht mehr durchläuft, oder keine gute Idee

Danke für eure Super Beiträge sehr nett

Gruss Skywalker 63

Servus,

vorübergehend kannst Du die beiden Schläuche, welche zum WT führen mittels eines kleinen Rohres verbinden.

Ein verschließen würde nicht gut kommen, Du mußt eine Überbrückung reinbauen.

am 1. September 2003 um 15:28

Hi!

Das ist schon lustig, etwa alle zwei Wochen lanciert jemand von neuem das thema "Wärmetauscher" im VR6 :) Scheint offenbar ein verbreitetes Übel zu sein dieser Wärmetauscher.

Ich habe mal vor einiger Zeit eine Anleitung zusammengebastelt. Die füge ich dann jeweils per copy und paste ein. Du findest sie u.A. hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&postid=873224

Zur Info: Mein VR6 ist ein 92 er mit Climatronic...

Viel Spass bei der Arbeit...

Gruss

mark

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 0:50

Hallo Leute, hallo FettesBruder, so habe jetzt den Wärmetauscher gewechselt, aber aus Zeitgründen hat es die Garage gemacht.

Letzte Woche am Dienstag war das Auto fertig.Bis vor zwei Tagen aber, geht meine Wasseranzeige bei kaltem Motor innerhalb von 5 bis 10 Min. sofort auf über 110 Grad, danach blinkt auch das Wasserlämpchen rot. Habe dann einen Climat. Check gamacht der zeigt den Fehlercode 3224 / Druckschalter an. Kühlwasser ist vorhanden, Motor ist nicht überhitzt. Was könnte das sein ??

Habe aber auch vor zwei Tagen einen Pipsschalter gekauft, der Alarm gibt wenn man das Licht vergisst auszuschalten, die Schreiben das man ein Kabel an die Sicherung des Lichts klemmen muss, und das andere an die Sicherung der Zündung klemmen muss, die Sicherung der Zündung habe ich nicht gefunden, daher habe fast alle, bei eingeschaltener Zündung schnell Kontakt gegeben, kann sein das jetzt etwas kaputt gegangen ist ???

Danke für eure Beiträge, und auch Du FettesBruder

Gruss Skywalker

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 16:33

Ja Hallo, kann ich das wenigstens selber machen, oder muss ich wieder in die Garage.

Danke für euere Tipps

Gruss Skywalker

Servus,

das Temperaturproblem könnte von zwei Dingen kommen.

Das erste was ich tippe ist das Thermostat, welches im Kühlmittelreglergehäuse sitzt.

Das andere wäre eine defekte Zusatzwasserpumpe, welche Fahrerseitig hinten am Zylinderkopf befestigt ist.

Andere Möglichkeit was aber sehr unwahrscheinlich ist, ist eine defekte Wasserpumpe, diese sitzt unterhalb der Lima im Motorblock drinnen.

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 21:23

Ja danke für Deine Antwort, aber weisst Du das Problem kam als ich diesen Scheisspippschalter für die / Lichtauskontrolle /

einbauen wollte, hast Du den Bericht oben gelesen ?

Was meinst Du ?

Hat das vielleicht diesen Defekt ausgelöst, das was Du schreibst ?

Gruss Skywalker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat VR 6 Heizelement / Dringend