Passat verliert bei erster Fahrt ein Blechteil vom Unterboden

VW Passat

Hallo,
habe heute einen neuen Passat aus dem Autohaus abgeholt und gleich auf der ersten Fahrt ist bei ca. 100 km/h ein Blechteil vom Unterboden abgefallen.
Zum Glück fuhr in dem Moment niemand hinter mir, sonst hätte es böse ausgehen können.
Ich bin mit dem Teil zurück zum Autohaus. Es sollte laut Aussage der Werkstatt ca. 10 min. dauern das Teil wieder anzubauen. Nach 20 min. wurde mir gesagt, dass keine passenden Clips vorrätig wären, um das abgefallene Teil wieder richtig zu befestigen. Im Übrigen würde das Teil ohnehin nicht gebraucht.
Kennt sich jemand aus, was das für ein Teil auf dem Bild ist und ob es wirklich nicht gebraucht wird?

Blechteil
17 Antworten

Das Teil gehört zur Aerodynamik-Verkleidung des Unterbodens (um den Luftwiderstand möglichst klein zu bekommen).
Der Auspuff läuft dort auch entlang, deswegen ist es aus Alu, damit es nicht schmilzt.
Eine "Hitzeschutzfunktion" hat es höchstens, wenn man mit heißem Kat über trockenem Gras parkt.
Außerdem verbessert es während der Fahrt die Entlüftung und damit die Kühlung des Motorraums.

Ein Jurist könnte dir jetzt vielleicht Steuerbetrug vorwerfen, weil das fehlende Blech den Spritverbrauch und damit den CO2-Ausstoß (vermutlich nicht messbar) erhöht 😉

Ganz sinnlos ist das Blech also nicht. Die Werkstatt soll einfach nen Satz Clips bestellen und das Blech bei der nächsten Gelegenheit wieder montieren.

Das Teil wurde gestern wieder montiert und hat bis jetzt gehalten...

Und in so einem Haus soll man anscheinend Inspektion und Co machen lassen, nenene

Deine Antwort