Passat mit 1,6 l Tdi Bluemotion mit 77 KW? Fahrbar ?

VW Passat B7/3C

Hi ihr ...

habe mal ne Frage. Stehe grad vor der Neubestellung meines Dienstwagen.

Habe derzeit den Vorgänger mit 1,6 Tdi Bluemotion mit 5 (!) Gängen. (ich glaub auch 77 KW)
Der ist von der Abstimmung schon sehr sehr zäh .. was mich doch schon über die 3 Jahre genervt hat.

Nun stehe ich vor der Wahl .. PS oder Standheizung.

Weiss jemand wie der neue 77 KW 1,6 tdi Bluemotion mit 6 Gängen fährt?
Ist das machbar?

Meiner hatte auf Autobahnen bergauf schon bisl das Problem da spritzig hochzukommen, so dass ich den schon im 4. gnaz schön treten musste. (ist aber ein Dienstwagen, der hält das aus 😁 )

Was denkt ihr ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von XA11

Vergiss den 1,6 L. Schluckt wie Tier, hat eine saumäßige Anfahrschwäche und Überholvorgänge auf der Landstraße sind nicht ohne Gefahr für Leib und Leben machbar. Bis nach dem Hochschalten der Turbo wieder Luft in die Brennkammer fächelt, hast Du schon wieder 200m ohne Durchzug verloren.

Wenn ich schon so einen Unsinn lese...

Klar, die Kiste ist nicht übermotorisiert aber so schlimm nun auch nicht 🙄🙄

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Wobei die Toyota Hybride natürlich effizienter sind, wohl möglich auch zuverlässiger.

Hab ein Toyota Prius 7-sitzer fur zwei tage bekommen als tausch-wagen. Solche verbrauchswerte habe ich noch niet gesehen mit mein wagen!

12 km haus-arbiet Kurzstrecke 12l/100km.

80km langstrecke 10l/100km.

Und so viel lärm von der motor habe ich nog nie gespürt. Der macht immer max-rpm wen mann nur an gas geben denkt! Mann kann das auto leise und sparsahm fahren, aber dan muss mann wie eine frau/65+ fahren. Und wenn ich das mache mit meinen Passat is er immer noch sparsamer als der Prius!

Und der Prius ist ein ganz kleiner wagen, small, dunne turen, kurze sitzen, reicht vielleicht aus fur japaner, aber nicht fur längere europeaner. Erinnerte mich so an ein 80-er Japaner mit der heck-offner am wagenflur neben der sitz.

Zitat:

Original geschrieben von nl-passat

Und der Prius ist ein ganz kleiner wagen, small, dunne turen, kurze sitzen, reicht vielleicht aus fur japaner, aber nicht fur längere europeaner. Erinnerte mich so an ein 80-er Japaner mit der heck-offner am wagenflur neben der sitz.

das ist mir auch schon aufgefallen. Manchen größer gewachsenen Taxifahrern reicht die Prius-Kopfstütze grade mal bis zu den Brustwirbeln 😉

Zuverlässig mag das Ding ja sein, aber effizient? Nie und nimmer. Und wenn ich mir dann noch die Billigplastiklandschaft im inneren ansehe, die nach 20tkm an allen Ecken und Enden verkratzt ist, wenn man sie nicht mit Samthandschuhen anfasst, dann ist für mich klar dass ich sowas nie kaufen würde.

Deine Antwort