Passat GTE oder C Klasse Kombi mit zwei Kindern
Hallo liebes Forum,
ich brauche euren Rat. Bei mir steht ein neuer Firmenwagen an...aktuell komme ich vom Passat B8 mit 190PS Diesel. Beim Neuen überlege ich auf eine C-Klasse (recht voll ausgestattet) umzusteigen. Eine weitere Option wäre der neue Passat GTE.
Nun bin ich hin und hergerissen. Wir haben ein Kind (1Jahr) und das zweite ist unterwegs, weshalb Platz normal ja sehr dankbar ist. Andererseits denke ich es muss ausser Urlaub (Dachbox) auch mit ner C Klasse gehen.
Optisch spricht mich der Mercedes wesentlich mehr an...aufgrund der Versteuerung wäre der GTE natürlich wesentlich günstiger.
Was denkt ihr über eine C-Klasse Kombi mit zwei kleinen Kindern? Kann das funktionieren?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wernersbach schrieb am 26. Januar 2020 um 14:49:30 Uhr:
Hallo liebes Forum,ich brauche euren Rat.....
Was denkt ihr über eine C-Klasse Kombi mit zwei kleinen Kindern? Kann das funktionieren?Viele Grüße
Moin,
Bei zwei kleinen Kindern würde ich ganz klar den Passat nehmen. Gefühlt ist der Kofferraum doppelt so groß. Ich hatte beide Autos und habe mir erst „kleinere“ Autos geholt, als die Kinder nicht mehr mit in den Urlaub gefahren sind.
Aber jetzt hast du auch im Alltag den Kinderwagen etc. zu transportieren. Das macht mi der C Klasse wenig Spaß.
Aber vielleicht reicht es ja auch für eine etwas weniger gut ausgestattete E Klasse. Da hättest du dann beides. Platz und Stern😉
Grüße
26 Antworten
Wir haben auch einen Römer-Kindersitz für unseren eineinhalb jährigen Sohnemann. Ist der drehbare.
Wenn der Sitz gegen die Fahrrichtung war, ist der auf der Beifahrerseite montiert gewesen. Beifahrerseitig sitzt vorne meine Frau meistens und die hat kürzere Füße als ich.
Ein großer Kinderwagen geht auch problemlos in den Kofferraum. Auch bei uns ist das Gepäck-Rollo ausgebaut.
Nachdem du den Kindersitz aber eh schon hast, kann ich dir nur empfehlen, dass du zu deinem Autohändler fährst und dort den Sitz probe montierst...
Das Foto anbei ist auch von einer Probemontage.
Zitat:
@KlausH schrieb am 27. Januar 2020 um 12:22:30 Uhr:
Wir haben auch einen Römer-Kindersitz für unseren eineinhalb jährigen Sohnemann. Ist der drehbare.
Wenn der Sitz gegen die Fahrrichtung war, ist der auf der Beifahrerseite montiert gewesen. Beifahrerseitig sitzt vorne meine Frau meistens und die hat kürzere Füße als ich.Ein großer Kinderwagen geht auch problemlos in den Kofferraum. Auch bei uns ist das Gepäck-Rollo ausgebaut.
Nachdem du den Kindersitz aber eh schon hast, kann ich dir nur empfehlen, dass du zu deinem Autohändler fährst und dort den Sitz probe montierst...
Das Foto anbei ist auch von einer Probemontage.
Danke schonmal für das Foto!
Ist denke ich der gleiche Sitz! Wir sind beide nicht so groß. Ich hab 1,81m und meine Frau nur 1,70m ;-)
Auf der Beifahrerseite kommt ja dann erstmal die Babyschale (Kiddy in Liegeposition) und auf der Fahrerseite darf der Kleine ja dann im Römer in Fahrtsichtung sitzen.
Bin gespannt.
Wie ist der Kofferraumvergleich vom GTE zur C Klasse zusehen? Sind die beide da Vergleichbar?
Unsere 3 Kinder (Jungs 14 u 10, Mädel 6 Jahre) passen wunderbar auf die Rückbank der C-Klasse. Die Kleine sitzt auf der Sitzerhöhung hinter mir ; ich bin 1,87m.
Für die äußeren Sitze habe ich Kopfstützen gekauft, dann können die Kids wenn sie pennen wollen ihren Kopf angenehm anlehnen.
Ich habe 5 verschieden große Koffer mit ordentlichem Volumen, die bei demontiertem Kofferraumrollo problemlos in den Kofferraum passen. Eine Tasche mit Schuhen passt noch unter den Kofferraumboden.
Für eine Woche Urlaub ist das gar kein Problem.
Für einen größeren Urlaub nehmen wir dann den S-Max, aber auch nur, weil ich keinen Bock habe 1500km mit der Dachbox auf dem Benz zu fahren. Die nutze ich nur zum Skifahren.
Der Passat ist platztechnisch sicher eine Klasse höher anzusiedeln als die C-Klasse aber für mich stellt der Passat auch das emotionslosere Fahrzeug dar.
Hör auf dein Herz u fahre zur Not mit Dachbox. Wenn das dritte Kind kommt, müsstest du vielleicht nochmal auf etwas Größeres umsteigen, solange mehr als ein Kindersitz benötigt wird.
Gruß Jens
Ich habe im Januar den Wechsel von einem Passat B8 Variant auf ein C300 T vorgenommen. Wenn Dir der Platz am Wichtigsten ist, dann kommt man nicht am Passat vorbei. Wenn die Entscheidung aber zwischen GTE und C-Klasse ist und der GTE wirklich nur soviel Volumen wie das T-Modell besitzt, dann würde ich zum Benz raten. Mein Passat war optisch durch R-Line echt ganz hübsch, aber der Mercedes ist hier schon noch mal ne andere "Klasse". Sowohl Design als auch Innenraum gefallen mir viel viel besser. Wie Jens oben schon sagte: Der Passat ist das rationalere Auto, ohne Emotionen zu wecken. Bei mir entscheidet auch das Herz beim Autokauf.
Ähnliche Themen
Eins verstehe ich nicht. Wenn man sich einen A6 bestellen kann und man hat zwei Kinder dann ist die Entscheidung doch klar. Lieber auf ein paar Extras im A6 verzichten als eine kleine C Klasse fahren.
Ich muss als Firmenwagen eine C Klasse oder vergleichbar fahren. Klar ein tolles Fahrzeug, aber mit zwei kleineren Kindern zu klein. Der drehbare Kindersitz ist z.B. viel zu groß für das kleine Auto. Im Ort klappt es, für Urlaub z.B. Skifahren aus meiner Sicht ungeeignet. Unsere Lösung ist es privat nun einen 5er Touring zu fahren, nachdem der schöne S213 leider zu viel Mängel hat.
Viel lieber würde ich als Firmenfahrzeug das große Fahrzeug fahren und das kleine privat. Daher unbedingt den A6 nehmen.
Ich fahre beruflich E-Klasse Kombi. Bevor wir uns für die C-Klasse entschieden hatten, haben wir im Autohaus die Modelle verglichen und die Kinder die Rücksitzbank testen lassen. Die E-Klasse ist im Fond ein paar cm breiter aber da unsere Kinder alle schmal sind, reicht die Innenraumbreite im C wirklich locker aus. Auch der Fußraum ist ausreichend. Ich bin 1,87m und konnte problemlos hinter meinem Fahrersitz sitzen. Unser Großer ist momentan 1,70m und er sitzt hinter seiner Mutter die nochmal kürzer ist. Alles recht komfortabel.
Natürlich liegen Welten zwischen den Kofferraumgrößen. Aber auch da reicht mir die C-Klasse, wie bereits im Beitrag von mir oben geschrieben.
Für mich ist die C-Klasse auch von den Außenmaßen gerade richtig. E, 5er und A6 sind mir von den Fahrzeugabmessungen tatsächlich einen Tick zu groß. Gerade in Parkhäusern oder allgemein bei engen Parkplätzen bin ich froh, einen kleineren Kombi zu fahren. Nur mein persönliches Empfinden...
Bevor ich mir nen 5m-Kombi gekauft hätte, wäre ich vermutlich beim GLC gelandet.
Gruß Jens
Hey,
Also privat fahren wir einen Skoda Superb 3T5 dieser ist vom Platz her ein Traum.
Wir haben zwei Kinder 2,5 Jahre und 9 Monate der kleine im maxi cosi aber nicht mehr die Schale aber es ist ein reboarder was uns persönlich auch sehr wichtig ist. Der grosse fährt auch im reboarder von axkid minikid 2.0 mit. Morgen hole ich den Wagen ab und am Wochenende kommen die Kinder rein ich bin gespannt wie es passt ich bin selber 1.80m meine Frau 1.60m der grosse sitzt hinter dem Beifahrer.
Mit ach und krach hat es sogar so in meinen kadjar gepasst.
Aber am Sonntag kann ich gerne mal berichten da fahren wir auch die erste längere Strecke.
über den Bericht würde ich mich freuen!
Habe heute den Passat GTE als Testwagen. Vom Kofferraum fällt mir da nicht so viel auf. Nur der Raum unter der Abdeckung und eine Seitenablage sind kleiner.
Ansonsten ist es eben ein B8...wobei ich den Wegfall der Uhr, das neue Digital Cockpit sowie MIB3 Navi als Rückschritt empfinde.Ich kommer aber auch von nem B8 mit voller Ausstattung und allen R_Line Paketen. Das gibts im GTE nicht.
Also meine Erfahrung s205 - superb 3T5.
Fahren macht irrsinnig viel Spaß! Die automatik arbeitet sauber, windgerausche ab 120 nicht auf Premium Niveau. Vorne ohne Kindersitze reboarder viel Platz. Kofferraum sehr klein schon ein einfacher Wasser Kasten passt zb nicht unter das Gepäck Rollo also der Mechanik Teil wo es sich einrollt.
Zum Fond sah es bei mir heute so aus: hinten rechts saß mein Sohn im reboarder axkid minikid 2.0. Beifahrer hatte quasi kein platz mehr nur noch bis maximal 1,60m. Hinter mir saß mein kleiner im maxi cosi pearlmit isofix Basis. Ich bin 1,8m und konnte nicht mehr ganz bequem sitzen, für Strecken bis 1h ok danach nicht mehr zumutbar erst recht nicht wenn man täglich so fahren würde. Mit dem Kofferraum könnte man noch leben für Urlaub halt die Box drauf nur im Fond wird es nicht grosser dadurch. Ich weiß gar nicht was ich machen soll wenn der kleine aus dem pearl raus gewachsen ist. Im superb sicher kein Problem da ist hinten Platz wie in einer s Klasse. Also wenn dann würde ich mich eher für den Passat entscheiden wenn du reboarder hast. Der axkid minikid geht bis 6 Jahre oder 25kg. Wenn die da durch sind und vorwärts fahren kann es wieder mit dem Platz hinten gehen
Sorry, aber den Platz im S205 mit einem Superb (selbst schon der Limousine) zu vergleichen ist mehr als unfair... der Superb ist eine ganz andere Liga !!! Habe selber als Firmenwagen 3 Limousinen über 12 Jahre gefahren... dieser „Oha-Effekt“ bei jedem, der mal den Kofferraum gesehen hat und erst recht auf der Rücksitzbank saß, ist unvermeidbar. :-) Dazu braucht es nicht einmal den Superb-Kombi (der mir optisch nie gefiel).
Da der Passat nur etwa 10cm kürzer ist und und das meiste davon im Fond einbüßt ist er schon vergleichbar.
Hier geht es ja um S205 oder Passat GTE, auch die Sache mit der Batterie ist beim GTE/iV (Skoda PHEV) schöner gelöst wie im S205 300de.
Zum designe der Limo ich fand es eher umgekehrt der Kombi ist ansehnlich, die Limo erst aber der neusten Generation
Dieser discusion hat kein Ende!
In dieser fall muss jeder für sich selbst entscheiden was wichtig, nötich, schön, ...............ist.
Hab mir noch nie ein Mercedes gekauft für die Platz im Innenraum. Ein Auto ist Emotion!, der kauft man mit dass Herz.
Sonts fuhren wir alle Dacia oder Skoda.
Zum thema C-klasse, 1,81m ,3 Kinder, viele Urlaube (mit Dachkoffer),past garade im Parkhaus. Mann nehmt sich den platz der man hat und dabei ist es sehr subjectiv. Es gibt hier Leute die bei Nachwuchs den E-Combi verkaufen wegen vermutliche platzmangel. Und Ja, beim GLS braucht man kein Dachkoffer im Urlaub.
Ich kann nur für mich selbst entscheiden...........ein VW oder ein Skoda kamm gar nicht im Frage!......Warum?.....Emotion
Grüsse aus Holland