ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat Facelift oder nicht ?

Passat Facelift oder nicht ?

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 10:42

hi!

wir haben heute diskutiert ob es vom passat ein facelift gab, bzw. ob vw es als facelift sieht, oder als anderes modell?

und zwar, ist das Modell (z.b. Baujahr 03) ein Facelift von einem (z.b. Baujahr 98) oder wird der als neues modell gesehen?

 

mfg djd

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist nur ein Facelift, da ja nur Peanuts geändert wurden.

der eine is der 3b der andere der 3bg... Und es wurde net viel geändert

Anderer grill, andere lichter, chromleisten rundum...

Also Facelift

so wie zwischen bj 93 und 94

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 17:13

danke !! ;)

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 17:26

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=231893

da stehts nämlich anders *lol*

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 8:09

also wie isses denn nun wirklich?

weiß jemand wie vw das sieht ?

Es ist wirklich nur ein Facelift. Genau so wie die aktuelle C-Klasse eine Modellpflege bekommen hat, aber trotzdem noch das gleiche Auto ist.

Hmm ich würd sagen es ist wirklich sehr schwer dafür zuverlässige Quellen zu finden.

Ich hab in mehreren Zeitschriften gelesen es sei ein fast komplett neues Auto.

Mal eine "subjektive" Frage:

Findet ihr dass sich von Passat 3B zu 3BG mehr geändert hat oder Vectra B zu Vectra B Facelift?

Hier sind Bilder zum vergleichen:

VECTRA B:

http://www.autohaus-hinrichs.de/schuette/images/vectrab4trgmagma.jpg

http://www.bilting.dk/styling_i/images/bigpics/bilting_vectrab_01.jpg

http://www.izgermanii.ru/_borders/31223_09.jpg

 

VECTRA B Facelift

http://www.flash-team-suedpfalz.de/bildergross/vectrabthomashisei.jpg

http://www.flash-team-suedpfalz.de/bildergross/vectrabthomasvo.jpg

http://www.flash-team-suedpfalz.de/bildergross/vectrabthomasvosei.jpg

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 13:10

bilder mit passat vergleich wärn auch ned schlecht gewesen...

also ich kann von aussen beim passat lediglich festellen, dass folgendes geändert wurde :

Grill

modifizierte haube

scheinwerfer

stoßfänger vorne geringfügig

chromleisten rundum

heckleuchten

 

beim vectra wurde geändert:

grill

scheinwerfer

stoßfänger vorne komplett

stoßfänger hinten komplett

seitenschweller

alle teile (seitenleisten, griffe...) werkseitig lackiert

heckleuchten mit knick

anderer kofferraumdeckel

heck links und rechts mit knick übergehend in den kofferraum....

 

die geänderten stoßfänger machen beim vectra ein erkennen aus großer entfernung schon sehr einfach

beim passat hingegen.. lediglich der geänderte stoßfänger vorne... und chromeinsatz im grill...

aus großer entfernung kann man beim passat nicht feststellen um welchen stoßfänger es sich handelt, oder wie steil denn nun der grill ist...

für mich ein und das selbe auto mit kleinen feinen Änderungen.

 

aber das ganze führt sowieso zu nichts... meiner meinung nach machen die sws, grill und stfänger den passat nicht zu einem anderen auto, und rein äußerlich hat er sicherlich weniger, oder maximal genausoviel änderungen durchgemacht wie der vectra, aber ganz bestimmt, und soviel ist sicher nicht mehr!

mfg djd

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 13:15

Re: Passat Facelift oder nicht ?

 

Zitat:

Original geschrieben von djdee

hi!

wir haben heute diskutiert ob es vom passat ein facelift gab, bzw. ob vw es als facelift sieht, oder als anderes modell?

falls sich jemand fragt mit wem ich diskutiert habe...

ja richtig ;) es war dje ;)

 

mfg djd

Zitat:

Original geschrieben von djdee

bilder mit passat vergleich wärn auch ned schlecht gewesen...

also ich kann von aussen beim passat lediglich festellen, dass folgendes geändert wurde :

Grill

modifizierte haube

scheinwerfer

stoßfänger vorne geringfügig

chromleisten rundum

heckleuchten

 

beim vectra wurde geändert:

grill

scheinwerfer

stoßfänger vorne komplett

stoßfänger hinten komplett

seitenschweller

alle teile (seitenleisten, griffe...) werkseitig lackiert

heckleuchten mit knick

anderer kofferraumdeckel

heck links und rechts mit knick übergehend in den kofferraum....

mfg djd

Bilder vom passat hab ich net angehängt weils ja ein Passat "forum" hier is und die leute mehr oder weniger wissen wie die autos aussehen

Eigntlich meinte ich auch ned die Anzahl der Veränderungen, eher das äußere Erscheinungsbild im Ganzen. Kleinigkeiten wie lackierte Türgriffe sind imho nicht so ausschlaggebend.

 

Aber wenn wir beim AUfzählen von allen möglichen Veränderungen (exterior) sind dann vervollständige ich mal :) :

->scheinwerfer bei passat und bei vectra:

heckleuchte bei vectra mit knick, beim passat hast du nicht erwähnt dass die komplett anders ist, sogar von der form und auch wenn sie leuchtet! (also etwas mehr veränderung als ein "knick" :) )

Sowie die FrontSW´s sind beim Passat von der Form her mehr verändert worden. (beim Vectra geringfügig)

-> Weitere Veränderungen beim Passat:

-blinker vorne weiß serienmäßig

-Kofferraumdeckel (Unter den Beschrifungen eine "kante" -> http://www.bilmodehuset.se/V214030.jpg )

-Rundere Stoßfänger hinten

 

Mehr fällt mir jetzt nicht ein bzw. auf, liegt möglicherweise auch daran, dass ich mit dieser Materie erst seit gestern beschäftigt habe, im gegensatz zu djdee, der seit seiner Kindheit Opel Fan ist und selber seit ca. einem Jahr Vectra fährt :)

mfg dje

Moin

Egal wie man es nennt, es war nur ein ganz leichtes Facelift oder eine Modellpflege, denn zu einem neuen Modell gehört auch neue Technik und die hat der neuere nicht bekommen.

Mickie

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 16:42

exakt ;)

okok.. die änderung der heckleuchten beim passat (wenn sie leuchten ist für den optischen eindruck zwar wichtig... aber keine sonderlich ausschlaggebende änderung...)

die linie an der heckklappe ist mir entfallen.

trotzdem... das ist alles nur kleines schnickschnack..

wenn man das nicht ändern dürfte, um ein facelift zu machen, was sollte man dann ändern???

früher machte mans so, dass beim facelift dann stoßstangen lackiert sind, die vorher nicht lackiert sind (siehe golf 3)... eventuell dann auch der grill lackiert (glaube war beim corrado so) eventuell sind heckspoiler nun nicht mehr in grau-plastik sondern auch lackiert... bei neuen modellen ist dies meist nicht mehr möglich, weil ohnehin schon alles in wagenfarbe lackiert ist...

was bleibt dann noch?

klarglasscheinwerfer (falls noch nicht vorhanden)

grill in chrom unterlegen, wie mittlerweile bei fast allen modellen (egal welche marke)

beim passat wurde die motorhaube ganz vorne noch mit einer kante versehen und einer art aussparung für die scheinwerfer (hat die form des autos als solches nicht beeinflusst)

insgesamt hat er durch das chrom eine etwas elegantere note erhalten, das auto ist trotzdem noch als passat zu erkennen...

also wenn nicht solche sachen, was sollte man dann verändern können um es noch facelift nennen zu dürfen?

face = gesicht = front *looooooool*

genau dies wurde hauptsächlich geändert ;)

mfg djd

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von dje

-> Weitere Veränderungen beim Passat:

-blinker vorne weiß serienmäßig

hm weiße blinker würde ich nicht extra erwähnen, da diese bei klarglas ohnehin im SW integriert sind und somit nix extriges sind... ein klarglas bauteil mit orangen blinker "abteil" hätte ich noch nie gesehen

beim vectra sind diese ja dann auch integriert

edit : ok.. gibts doch... habs eben beim Evo8 gesehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat Facelift oder nicht ?