ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Variant Spiegel klappt nicht ganz aus Beifahrerseite

Passat B8 Variant Spiegel klappt nicht ganz aus Beifahrerseite

VW Passat B8
Themenstarteram 24. September 2018 um 6:50

Hallo Forum,

ich eröffne hier mal ein neues Thema, da es hier zwar ähnliches schon gibt, aber ich mir nicht sicher bin ob das selbe Problem gemeint ist, beschreibe ich mein Problem mal etwas genauer und lege die Überschrift entsprechend.

Folgendes Problem habe ich:

Wenn ich bei meinem Passat B8 Variant mit Keyless die Tür öffne Klappen beide Spiegel aus. Leider fährt der Beifahrerspiegel zum einen etwas langsamer aus und zudem nicht in die Endstellung. Jetzt wo das Wetter kälter wird ist es jedesmal, im Sommer nur sporadisch. Er bleibt dann auch jedesmal in einer etwas anderen Stellung stehen.

Ich muss dann jedesmal die Spiegel über den Drehknopf wieder einklappen, kurz warten und dann wieder ausklappen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte(Spiegelmechanik? Spiegelantrieb? Elektronik?)?

Kann man den Fehler evtl. im Bordsystem diagnostizieren?

Gibts Tipps und Hinweise? Lohnt es evtl. mal das Spiegelglas und die Abdeckungen zu demontieren um zu sehen ob da evtl. was mechanisch defekt/verschmutzt ist?

Danke im Voraus für eure Antworten, ich werde nacher mal ein Video von meinem Problem einstellen.

 

Kann es evtl sein, dass die Endpunkte durch händisches Anklappen verstellt sind? Kann man die neu anlernen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

WD40 ist nur eine temporäre Lösung und sorgt vielfach im Nachhinein für noch mehr ärger.

WD40 harzt aus und klumpt dann aus so das es sogar verkleben kann, was das bei mechanischen teilen bewirken kann darf sich jeder selber ausmalen.

Zum gezielten reinigen ist es ok, als Dauerlösung eher ungeeignet.

Themenstarteram 25. September 2018 um 6:41

Guten Morgen,

habe den Spiegel gestern in die Wartungsposition gebracht (Spiegel in Fahrtstellung, Knopf auf L-0-oder R), dann kam WD40 ausreichend zum Einsatz.

Danach habe ich den Spiegel händisch eingeklappt und den Knopf anschließend auf die "Einklappposition" gestellt. Es konnte ja nur der Fahrerspiegel einfahren. Beim Beifahrerspiegel hörte man wie er in die Mechanik einrastete.

Heute Morgen, nach "Kaltstart" waren beide Spiegel synchron und beidesofort in der korrekten Position...

Ich bin gespannt ob das so bleibt.

Habe übrigens gestern nochmal gefilmt. Kann man hier Videos hochladen??

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 11:06

...und nun, nach einiger Wartezeit genau das selbe.

Habe jetzt mal folgendes gemacht und die Einklappfunktion bei Verschließen deaktiviert.

Dann vor Verschließen des Fahrzeugs die Spiegel durch den Drehknopf eingeklappt. Nach einigen Stunden wollte ich "manuell" elektrisch die Spiegel ausfahren und siehe da, selbes Problem. Beim ersten Ausfahren muckt der Beifahrerspiegel...

Das kann doch unmöglich an irgendeinem Steuergerät liegen? Es ist jetzt jeden morgen und nach 1-2h Standzeit dass ich die Spiegel zweimal ausklappen muss. Beim 2. Mal klappt es stets.

 

Zitat:

@T1000-II schrieb am 25. September 2018 um 08:41:08 Uhr:

Guten Morgen,

habe den Spiegel gestern in die Wartungsposition gebracht (Spiegel in Fahrtstellung, Knopf auf L-0-oder R), dann kam WD40 ausreichend zum Einsatz.

Danach habe ich den Spiegel händisch eingeklappt und den Knopf anschließend auf die "Einklappposition" gestellt. Es konnte ja nur der Fahrerspiegel einfahren. Beim Beifahrerspiegel hörte man wie er in die Mechanik einrastete.

Heute Morgen, nach "Kaltstart" waren beide Spiegel synchron und beidesofort in der korrekten Position...

Ich bin gespannt ob das so bleibt.

Habe übrigens gestern nochmal gefilmt. Kann man hier Videos hochladen??

Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Beifahrerspiegel. Passat Bj. 2015 leider keine Garantie mehr....

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 14:31

Mechanik ging schwer, Motor musste getauscht werden. 250euro rund about.

Hallo,

mich hat es leider auch erwischt mit dem Spiegel.

Hat vielleicht schonmal jemand versucht den Motor zu wechseln?

Also dieses Teil hier?

Und wenn ja easy und wie?

Danke für die Hilfe.

Img

Zitat:

@T1000-II schrieb am 13. Januar 2019 um 15:31:57 Uhr:

Mechanik ging schwer, Motor musste getauscht werden. 250euro rund about.

Hat das ein VW Autohaus gemacht oder eine freie Werkstatt?

Mir hat mein VW Händler erzählt, dass man bei den Spiegeln nix öffnen, schmieren, tauschen kann.

Der wollte mir wohl einen sehr teuren Ersatzspiegel andrehen.

Bei mir ist es so, dass wenn die Spiegel angeklappt sind und ich das Auto öffne der Spiegel aus der Fahrerseite manchmal nicht ausfährt - beim Verschließen dasselbe - hier fährt der Fahrerspiegel manchmal nicht zu - drücke ich erneut auf Verriegeln gehts dann oft.

Zudem ruckelt der Spiegel - vor allem beim Ausfahren - die letzten Zentimeter ruckelt das etwas und manchmal fährt er nicht komplett aus sondern bleibt kurz vor der Endposition stehen.

Ich vermute da auch eher entweder Dreck oder Rost oder was auch immer was dem Motor die Arbeit schwer macht. Aber kann ich den Spiegel eines Alltracks eigentlich öffnen und könnte ich da etwas sehen / reinigen oder so?

Das nervt gerade ... und wenn ich dann noch lese, dass es manchmal mit dem Türschloss Probleme gibt.

Ich kann das auch nicht wirklich testen, weil ich "Keyless" habe und sobald ich die Türe anfasse, wird wieder entriegelt. D.h. ich müsste den Schlüssel erstmal außer Reichweite bringen bevor ich das teste ... Kann ich irgendwie sehen ob die Tür verriegelt ist?!

 

Theoretisch von aussen nur über die Zustands LED der DWA. Nach dem verschliessen, blinkt die LED erst in kurzen Abständen, dann nach ein paar Sekunden, wird dieses Blinken langsamer. Liegt eine Störung vor, leuchtet die LED dauerhaft für circa 30 Sekunden. Übrigens mit dem Türgriff (Schlüssel ausser Reichweite) kannst Du gar nichts prüfen, was den elektrischen Zustand des Türschlosses betrifft. Die Tür kann mechanisch verriegelt sein, aber das Auto denkt die Tür wäre nicht zu und/oder nicht verriegelt. Stichwort: Mikroschalter (auch mehrere im Schloß) defekt.

Wenn mit dem Spiegel bzw. dessen Motor oder dem Schloss etwas nicht passt, würde man da nen Fehlerspeicher auslesen können?

Spiegelmotor wird nur "in sich" überwacht. Sprich es wird nur geschaut, ob er elektrisch "da" ist. Die beiden Stellungen (also aus oder ein geklappt) haben keine Endschalter, um festzustellen, daß sie mechanisch erreicht wurde. Das wird über eine Zeit + Strommessung gemacht. Sprich ist die Ansteuerzeit abgelaufen und / oder der Strom nach oben gegangen, ist für das Stg alles i.O. und der Spiegel hat seine Endposition "erreicht". Auch wenn es mechanisch nicht so ist.

Wenn beim Türschloss etwas nicht stimmt (Zustand der Mikroschalter z.B.) wird dass im Stg. hinterlegt.

Du kannst die Trennstelle Spiegelarm und Spiegelfuß mal vorsichtig mit WD40 einsprühen und den Spiegel ein paar Mal hin und her fahren. Zur Not während den ersten Fahrten mit der Hand nachhelfen. Anschließend die Übergangstelle Arm/Fuß mit einem Lappen abwischen. Das ist keine Endlösung (sondern eigentlich Pfusch), aber vielleicht hilft es zunächst. Um wirklich alles für die nächsten Jahre wieder "ganz" zu machen, muss die Mechanik zerlegt, gereinigt und neu gefettet werden. WD40 ist auch kein Schmiermittel, sondern ein Wasser (& Dreck) "Vertreiber"

Ja, ich habe mich deswegen für Silikonspray anstelle von WD40 entschieden und meine, dass es durchaus eine Kleinigkeit gebracht hat. Vorher hatte ich einiges an Wasser drüberlaufen lassen um ggfs. Dreck wegzuspülen.

Aber wie Du schon sagst: Ohne dass man den zerlegt ist das nicht nachhaltig. Ich habe nur weder das passende Werkzeug noch das Knowhow die Türverkleidung abzunehmen und den Spiegel zu zerlegen. Da würde ich wohl mal ne Werkstatt fragen müssen - solange sie den Spiegel retten können wäre mir das auch die Kohle wert. Ein neuer Spiegel bei VW wird sicherlich sehr teuer sein und wenn ich was gebraucht bekomme, müsste es genau das passende Teil mit allem Zubehör (Totwinkelwarner, Umfeldkamera etc. ) sein und da gibts sicherlich auch genug "falsches" bei ebay oder so ...

Und wegen der Zeit & Strommessung. D.h. wenn er beim Aufschließen gar nicht erst großartig losfährt (der Motor) wird der gar nicht erst angesteuert und es liegt nicht an dem ggfs. falsch hinterlegtem Zustand. Dieser ist für das Steuergerät immer passend - z.b. wenn verschlossen wurde hat er gespeichert: Spiegel ist geschlossen und er würde beim Aufschließen den Spiegel anfahren zum Öffnen.

Dann bekommt der Motor kein Signal (ggfs. Steuergerät?) oder er hat nicht ausreichend Strom (Batterie) und lässt das aus und es funzt erst dann wenn ich die Zündung einschalte .... Spannende Sache und Fehlersuche. Aber aktuell tappe ich im Dunkeln. Ich werde mal die Batterie laden und kann dann hoffentlich die Sache mit dem Strom ausschließen ...

Zitat:

@Hagbard88 schrieb am 15. Dezember 2023 um 20:29:09 Uhr:

wenn ich was gebraucht bekomme, müsste es genau das passende Teil mit allem Zubehör (Totwinkelwarner, Umfeldkamera etc. ) sein und da gibts sicherlich auch genug "falsches" bei ebay oder so ...

Das "Zubehör" könntest Du aus Deinem alten Spiegel übernehmen. TWA Leuchte sitzt in der Kappe. Daran ist ja nix kaputt bei Dir. Ditto für Blinker und Kamera. Im Fuß müssen (sollten) alle Kabel vorhanden sein. Das ist extrem fummelig dort etwas zu ergänzen und die (LVDS) Kabel für die Kamera kann man als Laie nicht selber bauen. Bei einem neuen Fuß wird immer die Verkabelung für maximale Ausstattung mitgeliefert.

Zitat:

@Hagbard88 schrieb am 15. Dezember 2023 um 20:29:09 Uhr:

wenn er beim Aufschließen gar nicht erst großartig losfährt (der Motor) wird der gar nicht erst angesteuert und es liegt nicht an dem ggfs. falsch hinterlegtem Zustand. Dieser ist für das Steuergerät immer passend - z.b. wenn verschlossen wurde hat er gespeichert: Spiegel ist geschlossen und er würde beim Aufschließen den Spiegel anfahren zum Öffnen.

Beim Aufschliessen wird der Motor so gepolt, daß der Spiegel auffährt. Beim Zuschliessen eben genau anders herum. Du kannst die Spiegel auch mittels des Joysticks an und abklappen. Da sollte er (wenn es am Klappmechanismus liegt) genauso bescheiden auf und zu fahren, wie mit FFB.

Zitat:

@Hagbard88 schrieb am 15. Dezember 2023 um 20:29:09 Uhr:

Dann bekommt der Motor kein Signal (ggfs. Steuergerät?) oder er hat nicht ausreichend Strom (Batterie)

Wenn Deine Batterie so schwach wäre, daß sie den Spiegelanklappmotor nicht mehr schafft zu bestromen, dann würde der Anlasser noch nicht mal mehr einspuren, geschweige den Motor starten. Zumal das T-Stg den Strom sowieso begrenzt. Man kann auch mal den Klappmotor vom T-Stg abklemmen und mit einem Labornetzteil bestromen. Dabei den Stromfluss mittels DMM überwachen.

Danke für die vielen Infos.

Was ich jetzt auch gesehen / bemerkt habe - ich habe wohl zwei Themen:

1) Der Motor bzw. der Spiegel stottert - gerade beim Ausfahren. D.h. er hat "schwer" zu arbeiten - ggfs. wg. Schmutz, fehlender Schmierung oder sowas.

2) Der Spiegel wird (gefühlt) manchmal gar nicht angesteuert. D.h. wenn ich den Türgriff anfasse und das Fahrzeug geöffnet wird, fängt der Motor gar nicht erst an zu laufen. Ebenso beim Verschließen - gefühlt wird bei ca. 1/4 aller Vorgänge der Spiegelmotor gar nicht erst angefahren - Was könnte das verursachen?

Zitat:

@Hagbard88 schrieb am 21. Dezember 2023 um 11:24:55 Uhr:

2) Der Spiegel wird (gefühlt) manchmal gar nicht angesteuert. D.h. wenn ich den Türgriff anfasse und das Fahrzeug geöffnet wird, fängt der Motor gar nicht erst an zu laufen. Ebenso beim Verschließen - gefühlt wird bei ca. 1/4 aller Vorgänge der Spiegelmotor gar nicht erst angefahren - Was könnte das verursachen?

1.te Frage: wie sicher ist es, daß der Motor nicht angesteuert wird? Die Spiegelmotoren hört man eigentlich relativ gut. Evtl. ist auch das Getriebe hin (Zahnverlust an manchen Stellen z.B.). Es ist auch möglich, daß die Motoren eine Macke haben (Der Anker hat riefen oder die Bürsten liegen nicht mehr gut an). Das Problem ist, wenn der Motor oder das Getriebe einen weg haben, brauchst Du einen neuen Fuß. Die Teile gibt es nicht einzeln von VAG. Mit Teilen aus dem Modellbau würde ich es nicht versuchen. Der Motor wird zwar wahrscheinlich von Mabuchi sein, aber da müßtest Du die Achsenlänge anpassen und das Ritzel an- und ab- pressen, usw.

2.te Frage: wo steht der Spiegelverstellschalter? Er muß / sollte nicht in der Stellung heranklappen stehen.

3.te Frage: Was passiert, wenn man im Fzg den Joystickknopf auf Anklappen dreht bzw. aus dieser Position wieder rausnimmt? Funktioniert dann das An- und Ab- klappen (per Joystickdreh) des Spiegels?

Eine weitere Möglichkeit ist Korrosion an Steckverbindern oder Kabeln. Kabelbruch sollte man auch nicht ausschliessen. Dazu muß aber der Spiegel zerlegt (und nachgeschaut) werden. Da wirst Du nicht drum herum kommen.

Zu 1:

Da bin ich (als Laie) relativ sicher. Ich höre ja im Normalfall auf beiden Seiten den Motor. Wenn er zb. nicht ausfährt höre ich auf der Fahrerseite nix. Da bleibt er einfach oben und wenn ich dann einsteige blendet mich das Licht, was normalerweise den Boden erhellen würde :)

Was ich dann tue: Ich stelle den Joystick auf 'Anklappen' und die Beifahrerseite geht wieder zu. Dann warte ich kurz und stelle dann auf Neutral bzw. auf "R" damit ich beim Rückwärtsfahren die Neigung auf der Beifahrerseite habe. Das funktioniert dann zu 80%. Manchmal muss ich das 2-3x wiederholen bis der Spiegel dann ausfährt.

Manchmal fährt er beim Abschließen auch nicht zu und da höre ich dann vom Motor nix - als wenn da kein Schaltimpuls ankommt ...

Zu 2)

Jap, im Normalfall steht der Joystick bei mir auf "R" oder auf "Heizen" im Winter ...

Zu 3) siehe oben: Es funktioniert nicht immer und manchmal scheint es so, als wenn da ein Timer läuft. Wenn ich zb. auf "Anklappen" stelle und dann wieder auf "Neutral" dauert es 5-10 Sekunden bis die Aktion durchgeführt wird ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Variant Spiegel klappt nicht ganz aus Beifahrerseite