Passat B8, Bj. 2018 dauernd teure Reparaturen - Verkauf aber wie?
Mir frisst mein Auto die Haare vom Kopf. Es ist aus erster Hand, Leasingrückläufer, gekauft bei 51.000 km.
Ich habe dieses Fahrzeug seit 3,5 Jahren und musste bis jetzt folgendes reparieren lassen:
Windschutzscheibe (Steinschlag - kann passieren)
Wasserpumpe bei ca. 92.000 km
Steuergerät bei ca. 110.000 km
Türschloss Fahrerseite bei ca. 130.000
Jetzt macht die Klimaanlage Ärger und wahrscheinlich ist der Kompressor kaputt. Klimaservice war vor 11 Monaten.
Das ganze kann wieder 1000€ kosten.
Tut schon weh, da der Wagen fast 26K gekostet hat und ich schon 4000e für Reparaturen bezahlen musste.
Der Wagen hat eine sehr gute Ausstattung, aber ich befürchte, dass noch mehr kaputt gehen wird. Das ist nicht normal, was für Teile VW hier verbaut hat.
Wenn ich den Wagen nun verkaufen will, wie erkläre ich dann die ganzen Reparaturen?
Ich bin dringend auf einen Wagen angewiesen, möchte aber nicht mit großer Miese bei bspw. "Wir kaufen dein Auto" verkaufen.
Ein gebrauchtes Zweitauto inkl. Mietwagen hatte ich schon, da der Passat lange in der Werkstatt war. Damit bin ich durch und ein Privatverkauf über Kleinanzeigen dürfte auch der Horror werden. Spreche da aus Erfahrung.
34 Antworten
Ist noch offen?
Gut:
Mein Tipp fahr zu Dacia, such dir einen (Modell) mit Vollausstattung (hat dann vermutlich mehr als jeder VW), und kauf alle 3 Jahre einen Neuen Dacia. Nicht vergessen einen Rund um Servicevertrag abzuschließen.
Klappt wunderbar und man muss sich nicht von den Premiumanbietern mit Premiumpreisen bei Chinaschrott Qualität auf der Nase rumtanzen lassen.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 18. August 2025 um 14:39:49 Uhr:
Bei bis zu 7 Jahre Garantie kann man das auch verlängern.
Ja schon... aber so kommte öfter der "Spassfaktor".