Passat b7 Temperatur Anzeige keine 90 Grad

VW Passat B7/3C

Guten Morgen.

B7 variant 170Ps TDI DSG 188000 km

Seit gestern hängt mal wieder meine Temeratur Anzeige. Bzw geht nicht auf 90 Grad.

Siehe Bilder.

Bei 180 km steigt Temeratur. Bei nur 160km fällt die Temperatur langsam wieder.

Das schwarze Thermostat (letztes Bild)wurde letztes Jahr schon gewechselt. Da war dann alles ok wieder

Nun ist das Problem wieder da.

Es gibt ja anscheinend noch ein Thermostat wo defekt sein kann ?!

Um hilfe wäre ich dankbar.

Lieben Gruß und danke

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
19 Antworten

Ja so mache ich das auch. Thermostat ist bestellt. Und dann wird die drosselklappe auch gereinigt. Kühlwasser hast du die Schläuche abgeklemmt oder komplett entleert?

Hab das letztes Jahr gemacht, besorg dir ne 10er Gelenknuss, also eine mit direkt einem Gelenk dran, nicht eine mit Gelenk zum draufstecken. Da ist eine Schraube hinter der Lima am Thermostatgehäuse, die bekommst du sonst nicht lose ohne die Lima wenigstens wegzuschwenken. Gut sind auch Schlauchschellenzangen mit Bowdenzug.
Ansonsten, Wasser ablassen (ich hab es neu gemacht) und dann Drosselklappe raus, den Schlauch davon nach unten raus und alle Schläuche ab. Ich hab so 1,5-2h gebraucht - das dauert nicht so übel lang aber ich hab ne Menge geflucht weil man bei vielem (Schrauben und Schellen) eben gerade so nicht drankommt.

Weil man vorne so übel rankommt, habe ich beim zweiten Mal auch die Lüfterzarge ausgebaut.
Hört sich schlimmer an, als es ist: 4 Schrauben und eine Steckverbindung und schon hat man deutlich mehr Platz nach vorne.

Zitat:

@Passa2006 schrieb am 20. Januar 2025 um 05:38:38 Uhr:

Morgen.

Thermostat ist drin. Nur leider ist das Problem wie zuvor.

Keine 90 grad

Was kann es denn noch sein ? Wasserpumpe ? Mhhh

Danke für die Hilfe

Die 90 Grad sind in Wirklichkeit übrigens 75 plus, was bei Dir angezeigt wird sind ca 70 Grad. Stichwort Plateaufunktion.

Man fährt also deutlich zu kalt rum. Nur zur Info.

Um zu prüfen, ob das DSG-Thermostat funktioniert, würde ich mal die Getriebeöltemperatur ansehen, mit VCDS oder einer App.