Passat B7 3C wird nicht mehr warm

VW Passat B7/3C

Hallo, und zwar würde ich gerne wissen welches Thermostat ist für den 2.0 TDI 177PS CFGC brauche, die Kühlerwassertemperatur schwankt zwischen 60 und 80°C und die Heizleistung lässt auch zu wünschen übrig.
Danke schonmal für alle Antworten 😁

22 Antworten

Wenn das öfter so passieren kann, dann würde ich etwas Vaseline oder Silikonspray empfehlen. Dann rutscht es besser.

Ich würde mir diese Arbeit beim ea189 nicht antun, ab in die Werkstatt

Naja, ist zwar etwas gefummelt aber machbar, ich lern was dabei und mich kostet es nichts

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 1. Dezember 2023 um 00:53:26 Uhr:

Wenn das öfter so passieren kann, dann würde ich etwas Vaseline oder Silikonspray empfehlen. Dann rutscht es besser.

Ich hatte auch beim ersten Mal Silikonspray drauf, ohne irgendein Schmiermittel geht es ja gar nicht. Wurde trotzdem links irgendwie teilweise (?) abgestreift. Ich mach das halt nicht alle Tage und bin sonst eher übervorsichtig. Hier dachte ich mal: wird schon passen. Falsch gedacht. Ich meine aber, danach abgedrückt zu ahben und es zischen gehört zu haben. Ist 5 Jahre her.

IMHO war die Nut im Thermostat eher etwas zu flach (wird sicher so richtig sein), der halbe Querschlitt des nicht gerade soften Dichtringes schaute aus der Nut und mußte ja rundrum plattgedrückt werden. Das Motorgehäuse war IIRC kaum oder gar nicht angefast. Klar, der alte Ring war platt und schaute gar nicht aus der Nut vor, aber vom neuen Ring fand ich das schon dick aufgetragen.

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 1. Dezember 2023 um 09:33:04 Uhr:

Ich würde mir diese Arbeit beim ea189 nicht antun, ab in die Werkstatt

ooch da gibts schlimmeres, z.B. eingefrorene KGE beim E39 incl. spröder Schläuche ohne Bühne wechseln :-)