ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3bg Variant diverse Sachen

Passat 3bg Variant diverse Sachen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 21:15

Nabend

Wir haben einen Passat Variant 1.8Turbo mit dem AWT-Motorkennbuchstaben.

Nun zeigt der Wagen mal wieder Inspektion an, wollten ihn dann jetzt in eine freie Werkstatt bringen.

Folgende Mängel und Fehler sind zurzeit vorhanden.

- Kühlmitteltemperaturanzeige ohne Funktion

- Kofferraumklappe lässt sich nicht mehr öffnen, soll ein Problem am Komfortsteugerät sein, das müsste wohl neu und der Kabelbaum müsste auch repariert werden.

- Klappern an der Vorderachse beim Überfahren von Schlaglöchern etc.

- Fahrzeug springt morgens komisch an, kurz nach dem starten rüttelt er ziemlich, ist das Auto warm ist beim Startvorgang alles okay.

- Klimaautomatik ohne Funktion. Laut Fehlerspeicher sollen die Luftklappen hinterm Amaturenbrett fest sitzen, desweiteren ist vorne hinter der Stoßstange an den Klimaaleitungen das grüne Kontrastmittel zu sehen..

- große Inspektion währe jetzt fällig.

- Rost am Dach an mehreren Stellen, es müssten dazu die Frontscheibe raus.

- alles weitere habe ich noch nicht nachschauen lassen was noch so drann ist.

Wir haben bereits dieses Jahr schon folgende Sachen erneuert: Zahnriehmen mit Wasserpumpe, 4x Sommerreifen, Flexrohr, Achsmanschette Fahrerseite links außen, Bremsscheiben und Klötze hinten, Zündkerzen und den Luftfilter erneuern müssen.

Jetzt meine Frage lohnt es sich noch in das Auto was rein zu stecken, und mit welchen Kosten müsste man ungefähr rechnen... Laufleistung ist jetzt so um die 150.000km.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Lass dich nicht verarschen, schau in die Passat faq von vectraTH.

Zu deinen Sachen-

Kühlmitteltemperaturanzeige ohne Funktion

//liegt am g62 Sensor, geht einfach zu tauschen

- Kofferraumklappe lässt sich nicht mehr öffnen, soll ein Problem am Komfortsteugerät sein, das müsste wohl neu und der Kabelbaum müsste auch repariert werden.

//erst Schloss gucken, dann Kabelbaum, dann STG

- Klappern an der Vorderachse beim Überfahren von Schlaglöchern etc.

//sind Teile der beliebten Vorderachse.gutes Material lebt länger. Material komplett etwa 450€ Plus domlager.

- Fahrzeug springt morgens komisch an, kurz nach dem starten rüttelt er ziemlich, ist das Auto warm ist beim Startvorgang alles okay.

//liegt meist auch am oben erwähnte Kühlmitteltemperatursensor.

- Klimaautomatik ohne Funktion. Laut Fehlerspeicher sollen die Luftklappen hinterm Amaturenbrett fest sitzen, desweiteren ist vorne hinter der Stoßstange an den Klimaaleitungen das grüne Kontrastmittel zu sehen..

//undichte Stelle finden, beheben, neuer trockner,Expansionsventil und Service machen lassen.

- große Inspektion währe jetzt fällig.

//das heisst Kerzen und öl, Filter,etc...?

- Rost am Dach an mehreren Stellen, es müssten dazu die Frontscheibe raus.

//damit gehst du zum vernünftigen Lackierer

- alles weitere habe ich noch nicht nachschauen lassen was noch so drann ist.

//besorge dir die Wartungspläne vom Händler oder teilehändler und schau was du selbst machen kannst/willst.

85% sind selbst zu schaffen.

Kosten von 600 bis 2000€ locker möglich bei allem was du aufgezählt hast.

am 16. Mai 2014 um 10:43

@pizza schnitzer das heckklappen Problem hab ich auch was kann man an schloss alles kontrollieren? und welche kabel meinst du wie kann ich diese am besten prüfen ?? have schon erneuert stellmotor und das schliess element oder schloss ! kst ist neu und angelernt , ms am taster funktioniert auch . das Problem ist sie lässt sich nicht öffnen über den taster und der stellmotor kriegt immer ein impuls wenn ich den Wagen ganz normal abschliesse ,öffnet die heckklappe ?:rolleyes:

Klingt nach Kabelbaum.

Schau dir die Stellen genau an, wo sich viel bewegt oder wo Wasser steht.

am 16. Mai 2014 um 14:36

meinst du in den gelenken oder gummitüllen ?? wo die kabel durch gehen ?

Zitat:

Original geschrieben von angler345

 

Folgende Mängel und Fehler sind zurzeit vorhanden.

- Kühlmitteltemperaturanzeige ohne Funktion Sehr wahrscheinlich der Geber, kostet 20€

- Kofferraumklappe lässt sich nicht mehr öffnen, soll ein Problem am Komfortsteugerät sein, das müsste wohl neu und der Kabelbaum müsste auch repariert werden. Soll wohl gerne der Mirkoschalter kaputt gehen in der Heckklappe.

- Klappern an der Vorderachse beim Überfahren von Schlaglöchern etc. Nachschauen was es genau ist.

- Fahrzeug springt morgens komisch an, kurz nach dem starten rüttelt er ziemlich, ist das Auto warm ist beim Startvorgang alles okay. Wenn der Temp-Fühler kein Signal übermittelt nimmt er den Mittelwert und dasist nunmal falsch am Morgen bei 0-8° ;)

- Klimaautomatik ohne Funktion. Laut Fehlerspeicher sollen die Luftklappen hinterm Amaturenbrett fest sitzen, desweiteren ist vorne hinter der Stoßstange an den Klimaaleitungen das grüne Kontrastmittel zu sehen.. Nachsehen wo genau, Der Kondensator gibt bei jedem Auto gerne mal den Geist auf.

- große Inspektion währe jetzt fällig. Zahnriemen haste ja schon machen lassen, wird also nur ein normaler Ölwechsel + Filter und evtl. Kerzen, also auch normal

- Rost am Dach an mehreren Stellen, es müssten dazu die Frontscheibe raus. Am Dach?? Wegen Steinschläge oder um den Fensterrahmen?

- alles weitere habe ich noch nicht nachschauen lassen was noch so drann ist.

Sehe ich also wie der User PizzaSchnitzer

Wenn du schon soviel an dem Auto gemacht hast, würde ich ihn behalten. Vorallem wenn man ein paar Sachen selber erledigen kann ;)

am 16. Mai 2014 um 18:37

welcher microschalter meinst du ??

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 19:00

Moin

Heckklappe scheint ein größeres Problem zu sein. Wenn ich den Stecker auf den Stellmotor stecke geht die Heckklappe beim Abschließen des Fahrzeuges auf. Unten am Steuergerät im Fußraum wurde ein ganzes Stück aus dem Kabelbaum rausgeschnitten und neue Kabel da zwischen gesetzt. Da sind dann mit unter 4 kleinere Kabel die dann auf eines zusammen gehen.

Innenraumbeleuchtung brennt auch durchgehend wenn die Stecker auf den Lampen drauf sind.

Habe heute mal nachschauen lassen, es sollen wohl außerdem die hinteren und vorderen Stoßdämpfer defekt sein, das Klappern soll wohl von der Mehrlenkerachse kommen und laut Werkstatt nur schlecht auszubauen zu sein, zumindest wurde geraten im Anschluss eine Achsvermessung machen zu lassen.

Rost habe ich am Scheibenrahmen, unter den Dachleisten und an den vorderen Kotflügeln, der Werkstattmeister ist der Meinung das der Wagen wohl mehr Kilometer hat als wie auf dem Tacho stehen...

Ein Scheckheft habe ich zwar es ist folgendes drinn gestempelt

Erstzulassung war in 2002:

- 03.2004 Ölwechsel und Luftfilter erneuert bei 22.319km bei VW

- 09.2004 Bremsflüssigkeitswechsel bei 28.421km bei VW

- 02.2006 Ölwechsel bei 42.652km bei VW

Dannach sind folgende Sachen dann ohne Stempel eingetragen

- 05.2008 Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit bei 52.595km

- 04.2010 Ölwechsel bei 77.000km

- 04.2011 Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfiler und Bremsflüssigkeit bei 94.186km

- 08.2012 Ölwechsel bei 114.750km

Gekauft haben wir ihn dann im September 2013 mit 128.000km.

Gemacht habe ich dann!

10.2013 Ölwechsel mit Filter bei 130.000km

01.2014 Zahnriehmenwechsel, Achsmanschette bei 136.000km

Jetzt stehen aktuell 146.000km auf dem Tacho...

Deine Antwort
Ähnliche Themen