Passat 3BG 2.5 V6 TDI Leistungsverlust ab ca. 120 km/h
Hallo Leute,
hab ein dickes Problem mit meinem Passat 3bg 2,5 V6 TDI.
Erstmal die Daten zum Wagen:
Passat Variant 3bg 2,5l V6 TDI
Bj. 06/2001
Km 236tkm
K&N Sportluftfilter (matte) über einem Jahr drin.
Ich fahren den Wagen seit 11/09 ca 186tkm (scheckheft geflegt)
Ich kam vorher nicht an die Endgeschwindigkeit von ca. 200km/h ran bei knapp unter 180km/H war schluss
Dann hat es einen Abend einen rums gegeben und es qualmte und ruckelte beim beschleunigen in allen drehzahlbereichen.
Dann hat der wagen hat letztes Jahr bei ca. 206tkm neue Nokenwellen, Schlepphebel, Druckplätchen,
Zahriemen Satz ( Zahnriemen, Riemen, Spanner, 2 Rollen etc.), Öl, Ölfilter etc. bekommen.
Danach lief der Wagen besser als ich es gewohn war...
Motor lief und fühlte sich kraft voll ruhig und richtig wie ein V6 an.. 🙂
auch die 200 km/H Marke war für den wagen keine mühe zu erreichen. alles gut.
Jetzt nach ca. 40tkm und ca. 13 Monaten will ich in Urlaub fahren und stellte kürzlich in der stadt fest, das ich nach dem abbiegen irgendwie nicht die Leistung zu Verfügung habe wie ich es erwartet habe.. hmmm... (dieser zustand ist nicht auf einmal zustande gekommen, sondern habe es eher nie so zuspüren bekommen.)
Ich also Termin bei meinem kollegen in der werkstadt gemacht etc. Montag ab in die Werkstadt.. wagen war 2 Tage in der Werkstadt..
Inspektion: Öl wechsel, Ölfilter, Kraftstofffilter, Bremsen (scheiben + klötze) vorne erneuert etc.
Kollege meinte er hätte nichts auffälliges finden können.. sei zwar etwas schwach auf der brust aber.. nix auffälliges..!
ich nach dem Luftfilter gefragt ob dieser mal ausgeklopft wurde, da er j anicht erneuert werden müsste... Mittarbeiter antwortet:
ja haben wir gemacht.. ok.. ich ab nach hause.. (Werkstatt ist ca. 30 km entfernt) autobahn und ca 160-180km/h alles ok.
nur untenrum hat wenig leistung nach wie vor... ich abend Luftfilterkasten auf.. der Filter pech schwarz und das gitter vom LMM versift..
hmmm.. am nächsten Tag zum Racimex in Ahrensburg und neuen K&N Sportluftfilter Matte geholt und eingebaut. => keine besserung.
Ich hier im Forum auf und runter.. => LMM vor dem starten abgeklemmt Wagen gestartet und siehe da.. unten herum gute leistung..
Ich halso bei meinem Kollegen angerufen und neuen LMM und AGR-Ventil bestellt. Freitag alles eingebaut.. und auf auf die Autobahn um nach hause zu fahren.. und der Wagen hat nun keine Leistung ab ca. 120 km/h ;(((( Heute nun nac dem VTG gestengel geschaut.. und der bewegt sich auch nach dem Motorstart... Die momentan Verbrauchsanzeige bleibt bei ca. 7,7 l stehen wenn ich auf der Autobahn bei 120km/h bin und beschleunigen möchte.. ab und zu.. (bisher 2x geschaft) beschleunigt er weiter und ich kam bis ca 170km/h (musste leider abbremsen)..dabei genehmigt er sich ca. 11-12l Diesel.. laut anzeige..
Einer eine Ideee......?????
Übrigenz habe ich den alten LMM mitgenommen und zuhause die den Sensor vom Gehäuse getrennt und unter wasser gehalten und ausgespühlt.. das gehause grundlich gereinigt... Heute nach dem Trocknen habe ich mal probe weise den alten LMM wieder eingebaut und gleicher effekt wie der neue... ist der alte jetzt wieder in Ordnung und habe noch ein weiteres problem oder ist der angeblich neue ebenfalls defekt..
Habe leide rnoch keine Log messung durchgeführt..
Mfg
Basi
27 Antworten
Den Symptom nach zu urteilen würde ich auch auf LMM tippen. Hast du ein Multimeter?
Freut mich das Du doch noch dahintergekommen bist oder die Werkstatt.
Dann sollte das Problem ja gelöst sein und du kannst mit deinem v6 wieder dahingleiten :=)
Ja hätte ich jetzt auch getippt.. aber der ist ja am Freitag gerade neu hineingekommen...
und heute stellten wir halt fest das die Dose am Turbo defekt ist.. sind wohl beide gleich kaputt gegangen oder aber ich habe es nicht bemerkt.. bei den fahrten in der stadt...
Zitat:
Original geschrieben von kfzslay
Den Symptom nach zu urteilen würde ich auch auf LMM tippen. Hast du ein Multimeter?
Ich werde den endgültigen status dann mal posten wenn alles eingebaut ist und der V6 dahingleitet... 🙂
bin mal gespannt...
kann eigentlich noch etwas am Turbo sein... VW verkauf es doch nicht um sonst als ein set oder..???
Habe eine Tour von ca 8tkm in den nächten 4 Wochen vor mir...
Zitat:
Original geschrieben von chriseldiesel
Freut mich das Du doch noch dahintergekommen bist oder die Werkstatt.
Dann sollte das Problem ja gelöst sein und du kannst mit deinem v6 wieder dahingleiten :=)
Ähnliche Themen
unwahrscheinlich denke ich.
fahr dein schätzchen rugig mal aus wenn die dose wieder dran is.
ich hab mit meinem a6 150ps laut tacho 235 km/h geschafft.
solltest du das auch so in etwa erreichen denke ich nicht das da was dran ist.
mit etwas pflege verreckt der erst gar nicht.
immer schön warmlaufen lassen und nach langen fahrten eine minute im stand noch laufen lassen das kein hitzestau entsteht.
genauso wenn du auf der autobahn unterwegs bist und zur tanke fährst oder irgendwohin um pause zu machen.
immer noch etwas im stand nachlaufen lassen.
mein audi hatte 247.000 km den originalen lader bevor ich ihn verkauft habe.
ist für mich zwar mein erster Diesel...
aber von meinen Eltern habe ich es genau soo gesehen und gelernt.. daher mach ich das jetzt bereits auch schon....
- warmlaufen lassen
- 5-10 min im stand laufen lassen bevor ich ihn aus mache..
Der Passat V6 bekommt ab Donnerstag ca 26 Std. nur FEUR...
.. hatte er letztes Jahr auch schon.. 🙂 (fahre in die Türkei... 🙂) )
Zitat:
Original geschrieben von chriseldiesel
mit etwas pflege verreckt der erst gar nicht.
immer schön warmlaufen lassen und nach langen fahrten eine minute im stand noch laufen lassen das kein hitzestau entsteht.
genauso wenn du auf der autobahn unterwegs bist und zur tanke fährst oder irgendwohin um pause zu machen.
immer noch etwas im stand nachlaufen lassen.
mein audi hatte 247.000 km den originalen lader bevor ich ihn verkauft habe.
grad für langstrecken ein top auto.
ich bin mit meinem damals nach italien und zurückgefahren mit einer tankfüllung!
also 1000km und 80km hatte ich lt. bordcomputer noch drin.
bei geschmeidiger fahrt (130-140) top Verbrauch für die Maschine.
Ich hab jetzt einen passat variant 1,9 tdi 115 ps pumpe düse und mir geht der 6 zylinder schon ab,
alleine schon wegen der laufruhe, wobei man aber deutlich sagen muss das der 1,9er der wesentlich haltbarere und unempfindlichere motor ist.
aber man merkt den leistungsunterschied in jedem fall
Du hattest doch aber geschrieben das sich die Regelstange bewegt und die Regelstange wird durch die Druckdose bewegt. Also kann die doch nicht defekt sein oder welche Druckdose meinst du? Bewegt sich die Regelstange beim Gas geben?
also beim starten des Motors bewegte die sich auch nach oben... und beim ausmachen sakte es ab..
aber ich hatte das gefühl, das es zu schnell ging... da man halt auch kein vergleich hat...
aber der beste Test war das mit der Unterdruckpumpe in der Werkstatt.. da war halt kein Unterdruck...sakte auch nicht ab beim
schlauch abziehen... schon garnicht beim gasgeben...
Dies erklärt vielleicht auch, das der Passat mal geht und ich über 120 komme und öffters wieder nicht... keine ahnung..
wie bereits gesagt bin ich mittwoch schlauer.. 🙂)
Zitat:
Original geschrieben von kfzslay
Du hattest doch aber geschrieben das sich die Regelstange bewegt und die Regelstange wird durch die Druckdose bewegt. Also kann die doch nicht defekt sein oder welche Druckdose meinst du? Bewegt sich die Regelstange beim Gas geben?
hmmm.. ok. diese Unterdruck Handpumpe kostet ja doch ne ganze ecke...
http://...utscher-werkstatt-service.de/main_bigware_29.php?...
Hallo Leute,
soo nun war es soweit.. habe heute morgen in der Werkstatt die Unterdruck (Dose) am Turbo erneuern lassen.
Nach dem ein bau eine Probefahrt im Gewerbegebiet gemacht..
mein gottt.....
Ich bin mindestens seit einem Jahr ohne Turbo gefahren.. der war quasi tot gelegt... 🙂
ab ca. 1200-1400 u/min. geht der Passat V6 ab... wie nichts gutes.. hatte nicht gewusst das der V6 so eine Leistung überhaupt besitzt.. 🙂))
auf der Bahn 160 locker erreicht.. bei 160 Gas pedal um weitere cm runter gedrückt.. und man wird tatsächlich noch mal in den Sitzt gepresst... 🙂))
so genug geschwärmt...
Problem lag tatsächlich an der Dose. bei der neuen Dose konnte man sehr gut sehen wenn man gezogen hat (in Mund und saugen) das sich das gestängel um 1-2 cm hätte ich jetzt gesagt bewegt (anzieht) und dann auch so hält bis man es aus dem Mund nimmt.
Der alte dahingegen zieht das gestängel beim saugen zwar an, lässt es aber wieder fallen weil warscheinlich die Gummi Membran zerrissen oder sogar porös ist und den Unterdruck nicht halten kann. Dies führte dazu das die Schaufeln im Turbo fast nie bewegt worden sind.
Mgruß
Basi aus HH
Klasse, dann viel Spaß mit deinem Passi 🙂
hallo!
Habe dein problem gelesen!Hatte mit meinem genau das selbe problem!Fahre einen 2000 V6 TDI!Bei mir fing immer die Motorcheckleuchte an zu leuchten und der wagen verlor schlagartig an leistung!Auch morgens wenn er kalt war sprang er an und ging sofort wieder aus.Erst beim zweiten versuch sprang er an.Die werkstatt brauchte 1/2 Jahre um den fehler zu finden.Es wurden 7 LMM eingebaut,ein neuer Turbolader,ein neuer kabelbaum von der dieselpumpe bis zum steuergerät.Dann wurde der angebliche Fehler gefunden ein Wackelkonntackt an einem der Stecker am Steuergerät!Ich kann leider nicht sagen ob dies der tatsächliche fehler war da ich nicht vor ort war,aber seit dem ist der fehler nicht mehr aufgetreten.s hat auch nichts mit der Km leistung zu tun da meiner erst 95000 km runter hat.ich hoffe ich konnte dir helfen wäre damals fast durchgedreht als sich die fehlersuche so lange hingezogen hat.Auf jeden Fall lasse dir die ausgabauten Teile aushändigen da ich nicht glauben kann das bei mir die gesammten ausgewechselten teile defekt waren.War aber einfach nur das der wagen wieder lief!
MFG Kai