ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B, Tacho ausgefallen

Passat 3B, Tacho ausgefallen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 19:00

Passat 3B 1,9 TDI Variant, Modelljahr 99-00, 230 tkm

Nach Fahrt mit Endgeschwindigkeit zeigt das Kombiinstrument folgenden Fehler:

- die Tachonadel steht auf Null. (Bei Rückwärtsfahrt wird allerdings die Geschwindigkeit angezeigt !?!)

- Bei Anfahren unmittelbar nach dem Anlassen zuckt die Tachonadel kurz und fällt dann auf Null zurück.

- Die gefahrenen km und der Tageskilometerzähler sind "eingefroren" auf dem letzten Stand vor dem Fehlerfall.

- Tempomat funktioniert nicht.

- Die Anzeigenadel für den Tankinhalt pendelt deutlich in Abhängigkeit von der Kurvenfahrt (also: keine Tiefpassfilterung mehr.).

- Drehzahlmesser und andere Anzeigen sind i.O.

Die Fehlerauslese zeigt u.a.:

- Für die Klimaanlage (!!!): Fehlercode 281 "Fahrgeschwindigkeits-Sensor/-signal".

- Für Zentralmodule KO 1 und 2: Fehlercode 1329 "Systeme im Notlauf".

Überspannungsschaden?

Kann das Kombiinstrument 1:1 getauscht werden oder sind Einstellarbeiten durch den Freundlichen nötig?

Wer kann mir Hinweise auf die Fehlerursache und -behebung geben?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Tippe auf defekt im Ki,korrodierte Kabel im Fußraum unter dem Filzboden Fahrersitz,sowie defektes Komfortsteuergerät.

Alles könnte auf Wassereinbruch hindeuten,check mal unter dem Filzboden obs dort Nass ist;)

Das Ki kann 1:1 getauscht werden,jedoch muss es mit Can-Bus sein Nummer xxx 920 xxx.

Desweiteren muss die Wegfahrsperre und die Funkfernbedienung neu angelernt werden,für die Wegfahrsperre braucht man ein Diagnosetoll in Vollversion,z.B. VAG-Com oder VCDS,die FFB kann man selbst anlernen.

Der 1. Fehler könnte ein Fehler vom Automatikgetribe sein,hast du Automatik?

MFG

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:57

Hallo blue vectra th,

Danke für die Antwort.

Habe

- Schaltgetriebe,

- bei erster schneller Durchsicht keine Feuchtigkeit im Fußbereich des Fahrers festgestellt,

- bei der Fehlerauslese keinen Fehler für das KI.

Wo sitzt das Komfortsteuergerät genau?

Gibt es davon zwei (Fehlerauslese: "Komfort Zentralmodul KO 1" und "... KO 2"; für beide werden identische Fehler ausgeben: Fehlercode 1329)?

mfg

Hallo

Irgentwo sind ein oder mehrere Daten Busleitungen defekt,ich würde erstmal das Ksg ausbauen und Kabel checken.

Das Ksg sitzt unter dem Filzboden vor dem Fahrersitz in einer schwarzen Plastikbox,du muss die Seitenschwellerverkleidung innen vorn ausbauen,die Fußablage im Fußraum ausbauen und den Filzboden hochklappen,dort den Kabelbaum vom Ksg zur Verteilung A-Säule überprüfen,ist dort Korrosion oder Feuchtigkeit,den Kabelbaum auftrennen und sämtliche Verteilungen überprüfen.

MFG

am 23. Juli 2013 um 7:45

Habe ein Ahnliches Problem.. Tankanzeige bewegt sich jeh nach Kurvenlage , Tacho zeigt nichts an.. auch nicht beim Rückwärtsfahren.. alles andere funktioniert.

Was hat das Komfortsteuergerät mit der Geschwindigkeitsanzeige zu tun?

Achso.. Hab nen Passat 3B Bj 98 1,6 ADP

Hallo

Nicht wirklich,es gibt zwar ein paar Kabel die mit den Ki verbunden sind,aber mit der Geschwindigkeit haben die nichts zu tun.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

MFG

 

am 23. Juli 2013 um 17:17

Fehlerspeicher hat gesagt " kein Fehler erkannt" und die Stellglied Diagnose vom Kombiinstrument hat ergeben.. alles I.O..

Aber ich habe den Fehler gefunden.. nach endlosem Stromlaufpläne wälzen..

Der Fehler lag an einer Fehlerhaften Masseverbindung Blauer Stecker 6 pol. im Fußraum A-Säule links.

Da kommt ein Massekabel vom Tankgeber und geht zu nem zentralen Massepunkt wo auch der Geschwindigkeitsgeber seine Masse herbekommt..

einmal auseinanderziehen.. Kontaktspray rein alles wieder zusammen und ..alles gut..

Hab heute aber den ganzen Nachmittag damit zugebracht.. aber wahrscheinlich c.a 2-300 € gespart..

ERGO....ein Tropfen ÖL ersetzt 3 Doofe Handwerker.. :D:D:D:D:D:D:D

am 12. März 2014 um 19:20

Hallo und Hilfeee!

Fahre Passat 3b, Bj 97, 1.6, Benziner, 5 Gang Schaltung. Tacho ist zuerst ausgefallen, dann Benzinanzeige, inzwischen stehen auch km - Stand und die Verbrauchanzeige still.

Habe, wie oben beschrieben, unter der Fußmatte und an der A- Seule alle Stecker überprüft. Alles o.k., glänzt, sitzt ist trocken.

Habe nach dem Ersatz - Tacho gesucht. Alle, angeblich passenden Tachos, haben hinten zwei Steckerverbindungen (blau, grün) mit jeweils 16 Paar Polen. Mein Tacho hat zusätzlich eine Steckerverbindung (weiß) mit 10 Paar Polen in der Mitte.

Wer kann mir helfen und solch einen Tacho mit drei Steckberbindungen besorgen?

Oder kann man etwas überbrücken und trotzdem einen Tacho mit zwei Steckern verwenden?

Ottonell

am 13. März 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von ottonell

Hallo und Hilfeee!

Fahre Passat 3b, Bj 97, 1.6, Benziner, 5 Gang Schaltung. Tacho ist zuerst ausgefallen, dann Benzinanzeige, inzwischen stehen auch km - Stand und die Verbrauchanzeige still.

Habe, wie oben beschrieben, unter der Fußmatte und an der A- Seule alle Stecker überprüft. Alles o.k., glänzt, sitzt ist trocken.

Habe nach dem Ersatz - Tacho gesucht. Alle, angeblich passenden Tachos, haben hinten zwei Steckerverbindungen (blau, grün) mit jeweils 16 Paar Polen. Mein Tacho (Nr.3B0919890) hat zusätzlich eine Steckerverbindung (weiß) mit 10 Paar Polen in der Mitte.

Wer kann mir helfen und solch einen Tacho mit drei Steckberbindungen besorgen?

Oder kann man etwas überbrücken und trotzdem einen Tacho mit zwei Steckern verwenden?

Ottonell

Hallo

Hast du noch die grüne Tachobeleuchtung?

Skalatierung Geschwindigkeit bis 220 oder 260kmh?

Teilenummer? Foto vom Tacho vorn und hinten?

MFG

am 15. März 2014 um 7:45

Guten Morgen.

Leider muß ich mich anschließen (KM/h Anzeige und Tankanzeige)

Der Fehler kam vor 3 Tagen nach einer Vollbremsung, ob es was damit zu tun hat ???

Also morgens so lange der Wagen und alle Bauteile noch kalt sind funktioniert alles tadelos, aber dann sobald er warm ist ca. 10min. fällter der Tacho nach und nach aus bis er nichts mehr Anzeigt (Km/h u. Tankanzeige)

Habe bereits die Dinge kontrolliert die ihr beschrieben habt, alles i.o.

Was könnte es noch sein???

Fahrzeug: Passat Variant 1,8T (AEB) bj. 10/97 Km-Stand: LT. 498000 Schaltgetriebe

 

Bitte um Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Audi 80 GT

Guten Morgen.

Leider muß ich mich anschließen (KM/h Anzeige und Tankanzeige)

Der Fehler kam vor 3 Tagen nach einer Vollbremsung, ob es was damit zu tun hat ???

Also morgens so lange der Wagen und alle Bauteile noch kalt sind funktioniert alles tadelos, aber dann sobald er warm ist ca. 10min. fällter der Tacho nach und nach aus bis er nichts mehr Anzeigt (Km/h u. Tankanzeige)

Habe bereits die Dinge kontrolliert die ihr beschrieben habt, alles i.o.

Was könnte es noch sein???

Fahrzeug: Passat Variant 1,8T (AEB) bj. 10/97 Km-Stand: LT. 498000 Schaltgetriebe

 

Bitte um Hilfe

Moin

Stolze Laufleistung:eek::eek:

Bei dir würde ich auf defekte Lötstellen im Kombiinstrument/Tacho tippen.

MFG

am 16. März 2014 um 11:12

Hallo MFG,

mein Tacho hat die grüne Tachobeleuchtung.

Skalatierung Geschwindigkeit bis 220.

7000 Umdrehung.

Teilenummer: 3b0919890X.

Foto vom Tacho vorn und hinten mus ich noch machen.

Ottonell

Mahlzeit

Dann hast du das KI mit der grossen MFA,es passen bei dir auch nur die mit der grünen Tachobeleuchtung,da diese noch WFS 1 mit Festcodetransponder haben.

Die Teile sind ultra selten und so gut wie nicht zu bekommen.

An deiner Stelle würde ich den bei einer Tachofirma zur Reparatur einsenden.

MFG

am 17. März 2014 um 14:07

Hallo MFG.

Danke für deine Post. Ich werde versuchen den Tacho zur Reparatur abzugeben.

Ahoi

Ottonell

Deine Antwort
Ähnliche Themen