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Passat 3B Reparaturanfälligkeit

Themenstarteram 3. März 2004 um 23:22

Hallo , ich habe seit ca. 1 Jahr einen Passat Kombi 3B 1,9 TDI Bj.98 aktuell 130000 KM.

Von vier Türen haben drei einen defekt (el. Scheibenheber hi. re. defekt, ZV-Schloss hi. li. funktioniert nur nach wiederholter Betätigung, Fahrertür schaltet Innenbeleuchtung nicht ein).

Heckklappe: Der Wischer läuft nur noch ruckartig, Schlosszylinder scheint auch bald defekt zu sein.

Während der Fahrt ist mir vor kurzem der Ladedruckkühler geplatzt.

Die Vorderachse poltert seit einiger Zeit bei niedrigen Geschwindigkeiten über Bodenwellen.

Ich habe schon einige Stunden damit verbracht rappeln, knirschen o. ä. Geräusche aus dem Innenraum zu bekommen (Handschuhfachklappe, Mittelkonsole, Aufhängung an Rücksitzlehnen usw., diesbezüglich bin ich vielleicht etwas überempfindlich).

 

Ich habe in vorherigen Forenbeiträgen zu ähnlichen Problemen schon einiges gelesen.

Da ich nicht gerade der Automechaniker o.ä. bin - schon allein zeitlich nicht drin - werden sich meine Werkstattkosten nach einem Jahr wahrscheinlich auf ca. 1500 € belaufen

Meine Frage an die Passat 3B-Fahrer: Wie zufrieden seid ihr denn so, ähnliche Erfahrungen ?

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10 Antworten

gelöscht

 

Gelöscht

am 12. März 2004 um 4:03

Die Probleme mit den Türschlössern sind ganz normal, da hat glaube ich jeder Passatfahrer Probleme.

Alles andere ist wahrscheinlich wirklich Pech.

Ich habe es auch in einem Jahr auf 1300 Eur gebracht. Turbo, Türschlösser

Und dann kommt noch das Checkheft dazu. Große Inspektion.

kann ich auch nur zum Teil bestätigen - ich bin doch ziemlich viel unterwegs (60.000 km/Jahr), aber bis auf reichlich H7-Birnen (echter Mega-Schrott) und diverse andere Leuchtkörper (Armaturenbeleuchtung, Rückleuchten, Bremslichter etc.) war mein Passat eigentlich ziemlich unspektakulär. Was häufiger vorkam, waren Marderschäden (vorzugsweise Tachowelle und Tachogeber). Manchmal liefert er mir ein paar Besonderheiten - z.B. daß die Bremskraft- und ABS-Kontrolleuchten nach dem Starten nicht mehr verlöschen. Beim zweiten Versuch ist das dann kein Problem mehr. Der Tempomat hatte mal über zwei Tage hinweg einen Durchhänger, aber das war es dann aber auch schon. Die polternde Vorderachse ist allerdings bei meinem jetzt auch festzustellen (170' km).

am 23. März 2004 um 7:26

Zitat:

Alles andere ist wahrscheinlich wirklich Pech.

Stimmt nicht so ganz.

Das Poltern bei langsamer Fahrt sind die Querlenker, das ist ein bekanntes Passat Problem und damit haben ausnahmslos alle Passat 3B/3BG, Audi A4, A6 usw. Probleme.

Reparatur:

432 EUR Material (im Reparaturset)

Einbau nochmal 400 EUR bei VW

Die Geräusche im Raum des Handschuhfachs sind auch eine Passat Krankheit. Da steht an der rechten Seite der Armatuernträger unter Spannung bzw ist eine Halterung gebrochen. Kontrollieren kannst du das wenn du die Abdeckung zwischen Tür und Armaturenbrett abhebelst (3 Clipse).

Die Microschalter in den Türen und die el FH sind auch sehr anfällig beim Passat. Da hast du Glück wenn sie dir nicht mal kaputt gehen.

Dein Prob mit dem Heckwischer ist ein Wackelkontakt. Prüfe mal ob das Kabel in dem Übergang von Dach zur Heckklappe irgendwo gequetscht worden ist bzw beschädigt ist.

Zitat:

Aufhängung an Rücksitzlehnen

Da würd ich mal tippen kommen die Geräusche eher von den Vordersitzen, und zwar dort von den Sitzkonsolen die beim Passat leider auch sehr anfällig sind, die schlagen gerne aus. Dann hast du ein richtig wackeligen Sitz der bei jeder Bewegung knackt und knirscht. Austausch der Sitzkonsolen kostet je Stück ca 280 EUR wenn du es selbst machst.

 

So und zu deiner letzten Frage ob ich zufrieden bin... Eigentlich nicht. Das ist zwar ein schönes Auto, aber die Mängelliste ist lang. Das Problem ist nur: es gibt überall Montagsautos.

Hi Leutz,

oh man wenn ich das so lese, sollte ich da denken das da noch einiges auf mich zu kommen wird?

Habe ein Passat Variant 1.8T Bj05/02 bis jetzt 44.000km aber bis auf Service noch nichts, nicht mal eine Birne durchgebrannt (wahrscheinlich vorsorglich gewechselt beim Service ;) )

Also wie gesagt nur gutes zu berichten auch der Motor ist ganz okay bei hören Tempo etwas lauter, so ab 170Km/h aber ist schon okay.

Also Toi, Toi, Toi

MfG

am 24. März 2004 um 12:15

Hallo,

die Mängel sind mir alle bekannt, hab auch ein Montagsauto.

Es scheint mir als ob der Passat nur am Montag gebaut wurde und wird.

Hier noch ein paar typische Mängel:

+ Scheibenwaschdüse hinten / Wischermotor

+ Bremsen quitschen

+ Wassereinbruch von Türen und Wasserkasten

+ Lenkungsspiel

+ LMM

+ Spiegelheizung

+ Temperaturgeber Kühlwasser

+ . . . . . . . . .

Die Erfahrung mit den Mikroschaltern und deren zweifelhafter Qualität durfte ich auch schon machen. Da ist dann die Heckklappe zwar geschlossen, aber die Elektronik kapiert das als solches nicht und übt sich in "Die Maschine mit dem Bing" - alle 2 Sekunden bingt dann Dein Armaturenbrett und weist Dich auf eine vermeintlich geöffnete Heckklappe hin. Wenn Du dann noch 100 Kilometer nachhause hast, es zappenduster ist und Du echt keinen Nerv mehr hast, willst Du das ganze Armaturenbrett spätestens nach 50 Kilometern zum Fenster hinauswerfen.

Ein paar weitere Mängel kamen seit letztem Sonntag hinzu - Scheibenwischergestänge, Wackelkontakt im linken Scheinwerfer, die nächste kaputte H7-Birne. Das ganze hat mich allerdings trotzdem nicht davon abgehalten, mir doch wieder einen neuen Passat zu bestellen - der hat dann aber Xenon-Licht, denn diese dauernde Birnenwechselei (Werkstattarbeit, da dazu diverse Verkleidungen etc. demontiert werden müssen) geht mir einfach auf den Geist.

Themenstarteram 27. März 2004 um 8:50

Danke für eure Hinweise. Ich glaube, ich werde mich dann doch mal nach einem anderen Wagen umsehen. Ich hatte zunächst gehofft, dass nach der Reparatur der Querlenker erst mal Ruhe wäre ... Ist wohl nicht so ! Bzgl. des LMM sagte auch der Typ aus der Werkstatt schon "Bis demnächst " .

Meine Vordersitze sind übrigens OK. Ein nerviges Gezwitscher kam aus der Sitzaufhängung der hinteren grossen Rückenlehne. Ich habe einfach etwas Textilband um den Haltebolzen gewickelt. Die Halterungen der Rollos an der Rückseite der hinteren Sitze quietschen auch, wenn sich die Schrauben etwas gelöst haben.

Das Quietschen aus der Mittelkonsole ist temperaturabhängig lauter oder leiser ... da habe ich allerdings aufgegeben. Das Handschuhfach habe ich mit der Feile ruhig bekommen - kein Witz !

Was ich noch vergessen hatte, war eine gerissene Lamellenverstellung in einer Lüftungsklappe.

Was mich insbesondere bzgl. Türschlösser, LMM, Heckscheibenwischer, el. Fensterheber, Querlenker usw. ärgert , " das sind meiner Ansicht nach alles keine Verschleisserscheinungen - sondern einfach nur schlechte Qualität ". Ich hatte mir schon überlegt ev. einen A6 TDI Kombi zu kaufen. Da ist die Qualität, für noch wesentlich mehr Geld, wohl auch nicht viel besser ... aber es quietscht wenigstens im Innenraum nicht mehr, hoffe ich wenigstens.

Mein Passat mit ca. 120 tkm hat noch keine von den Quitsch - , Kanrr und sonstwas - Erscheinungen. Kann aber auch dran liegen, dass ich einen mit EZ von 06/2000 (oder so) habe, wo wohl alle Kinderkrankheiten behoben sind. Trotzdem muss ich meinem Händler (haben den Wagen gebraucht gekauft) mal ein bisschen auf die Füße stehen. Kann ja nicht angehen, dass die Temperaturanzeige sobald der Wagen kalt ist, hin und herpendelt, wenn er warm wird. Temperatursensor ist wohl kaputt, wenn man manchen Aussagen Glauben schenken darf.

Gruß WarLord

am 27. März 2004 um 18:56

Sorgenkind Passat??!! Ja & Nein

 

Hallo :-)

mittlerweile habe ich mit meinem Passat TDI Kombi 11/99 165tkm abgespuhlt. Die hauptsächlichen Reparaturen waren mit 80tkm die Bremsen, wobei ich alles komplett (Scheiben und Klötze V & H)gewechselt habe, da ich alles zusammen für 165 Euro bekommen habe:-). Mit 110tkm Austausch des Heckwischermotors. Mein Mechaniker wollte mir erst nach 130tkm den Riemen wechseln, weil er wie neu war. Querlenker (U & O)mit 120tkm (ist ein Konstruktionsfehler!!:-((( ). Mit 140tkm der berühmte Luftmassenmesser und eine Sitzheizung. Mit 150tkm Wassereinbruch hinter Batterie (650Euro) und auswechseln des Microschalters an der Heckklappe. Jetzt kommt vermutlich ein neuer Riemen beim Klimantrieb und demnächst wieder die Bremsen. Die defekte Lampe im Armaturenbrett bei der Lüftung, habe ich noch nicht gewechselt, ist vermutlich Wackel.

Liebe Grüsse Tamy

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