ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat 32B 2.2L 5 Zylinder Synchro

Passat 32B 2.2L 5 Zylinder Synchro

Themenstarteram 29. November 2004 um 22:51

Hallo.

So... Habe folgendes vor:

Hab neulich zwei der im Betreff genannten Fahrzeuge geschenkt bekommen. Da einer soweit karosserie mäßig noch top ist und beide Motoren auch, will ich einen komplett neu aufbauen. Suche jetzt allerdings noch teile für das schmuckstück was es mal werden soll.

Mein hobby das tunen soll an dieser stelle nicht zu kurz kommen. Deshalb suche ich noch ein passendes Fahrwerk das ihn eine ganze ecke nach unten bringt, dachte da so an minimum 80mm und ne schöne Auspuffanlage. nur wo bekomme ich noch gescheite teile? Bei Koni usw habe ich schon geguckt aber die haben nur 40er Federn.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Vieleicht hat ja einer von euch noch sowas rum fliegen?

MFG Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann dir da leider nicht helfen,

aber ich hoffe du wirst wenn er fertig ist

ein paar Bilder ins Netz stellen

Welche Karosserieform eigentlich?

Viel Erfolg

mfg

ch

Moin ThomasPOLO6N,

es gab und gibt für den syncro nur H&R 40mm -- und selbst die zu bekommen ist fast unmöglich, mal abgesehen vom Neukauf für ich glaube 300-400 Euro (schau mal bei D&W).

Dazu kannst du vorne noch Audi-Federteller verbauen, die geben dir noch einen cm mehr (bzw. weniger *g*) Teilenummer muss ich aber erst raussuchen. Nimm nicht diese Polo-Super-Spezial-Tieferlegungs-Federteller ... die sind nach wenigen hundert km hinüber durch das hohe Gewicht.

Auspuffanlage kannst du total vergessen ... gab es für den Variant nie, nur für den Schrägheck. Abgesehen davon ist die Anlage komplett anders als beim Fronttriebler und damit auch teurer.

Gruss, Martin

 

@Christian85: "Welche Karosserieform eigentlich?" Den syncro gab's nur als Variant ;)

Schönes Auto, hätte ich auch gerne. Als Tip, weiß nicht obs weiter hilft, der alte Audi 80/90 (der eckige) war doch untenrum das gleiche Auto. Evtl. gibts dafür ja ein Fahrwerk.

jein ... die Federn vorne sind zwar die gleichen wie im 32B Fronti bzw. im Audi 80 Typ 81, aber das Problem beim syncro ist die Hinterachse. Beim Audi ist das eine umgedrehte Vorderachse, beim Passat eine komplett andere Konstruktion, die es sonst nirgendwo gibt.

Beim Fronttriebler ist übrigens auch nur der Vorderwagen inkl. "Achse" identisch. Die Hinterachse ist mit der vom Golf2 kompatibel -- nicht jedoch Daempfer und Federn, nur das Zeug untenrum ;)

Klar, kann er sich vorne Jamex 40er reinmachen, die so weich sind, dass sie nach 2 Monaten sogar 80mm geben ... aber hinten kriegt er die Karre nicht runter!

Gruss, Martin

@ Maatin ... mal im Ernst,das mit den Jamex Federn würde funktionieren???

Mir reicht die Sucherei nach nem Fahrwerk langsam aber sicher...

Ja, rein technisch funktioniert das, da die Federn identische Form haben; du könntest auch beliebige Audi 80 81/85 Federn vorne reinsetzen, die gibt's auch in anderen Grössen als bloss 40mm.

Das "kleine" Problem an der Sache ist die Eintragung.

Die Gutachten lauten zwar häufig auf "32B -- ALLE", der syncro ist aber ein 32B-299 :(

Naja und hinten kriegt man die Karre eben garnicht tiefer als 40mm ... gibt also immer Keilfahrwerk und ob das am 32B so gut aussieht?!

Ich persönlich würde mir vernünftige Federn holen (H&R oder AP) und mit Audi-Federtellern fahren (893 412 113 Stückpreis war irgendwas bei 12 Euro vor 2 Jahren). Wenn man die alten H&R nimmt oder eben die AP-Federn, die sind für alle 32B (auch 5-Zylinder) zugelassen, geben also schonmal leicht mehr als 40mm, der Federteller nochmal 10mm. Das reicht normal und faehrt sich noch gut.

Als syncro-Fahrer bleiben eigentlich nur die H&R über.

Gruss, Martin

achja, ich hab übrigends keinen syncro, fahr nen normalen 2,2 mit 85kw ... dafür hab ich auch nichts gescheites gefunden...

für das schätzchen gibts auch nichts komplettes ab 60mm abwärts,oder?

Hallo luckyzippo,

>für das schätzchen gibts auch nichts komplettes ab 60mm abwärts,oder?

nur über den Umweg der Audi-Federn ... da ist scheinbar alles möglich, warum das nie den Weg in den Passat gefunden hat, weiss ich nicht. :(

Es gibt einen Hersteller, der hat allerlei extreme Tieferlegungen angeboten, ich weiss aber den Namen nicht mehr und auch nicht ob es den noch gibt, tut mir Leid :(

Eine Übersicht über mögliche Federn und Preise findest du bei www.dundw.de dort auf den Tuning-Shop und dann die Liste rechts durchklicken bis Fahrwerksfedern.

Gruss, Martin

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 22:54

Hi. Will ich mich auch mal wieder melde. Gar nicht so einfach was dafür zu bekommen. Glaube fast die Einzige möglichkeit ist ein Air Ride von GAS. kostet dann wegen einzelanfertigung ab 3500€ aber tiefer bekommst du denn sonst bestimmt nicht. Hab jetzt einen gefunden der noch ohne ende Teile Fahrwerk usw rumfliegen hat für nen 32B. Werd bei dem mal gucken ob der noch was schönes hat. Auspuffanlage muss man dann eben selber bauen. Aber da gibts ja mittlerweile auch schon komplette einzellteile von Supersport wenn ich mich nicht irre.

Naja mal gucken was das gibt. erst mal alles raus aus den kisten. der vorbesitzer hat sie ganz schön verkommen lassen... :-(

MFG Thomas

habe kürzlich erst neue H&R federn mit 40mm in einen 2,0L Frontantrieb eingebaut und just bei der HU mit eintragen lassen. soweit ich weiß ist mehr nicht drin als diese Feder beim 5Zylinder. die passen glaub ich auch beim synchro. preis bei D&W 150€ incl. Steuer.

moin,..

würd mich wundern wenn die bei d+w noch federn für die 32er im programm hätten. ich hab mich schon vor 4 jahren dumm und dämlich gesucht nach federn. die gibts wirklich nicht tiefer als 40mm.egal ob weitec,h&r oder jamex und weiss der fuchs wie die alle heissen.obwohl man die 40er federn ja nu echt nich eintragen lassen muss.kaufen_leicht anschleifen_schwarz matt und ´ne schippe vogelsand drüber. 40mm merkt der tüv/dekra/gtü_usw.doch sowieso nich.oder klassisches "metoboflex-fahrwerk" ;) 40er federn eintragen lassen und anschliessend einen ring abschneiden

Zitat:

Original geschrieben von CHaKX

...oder klassisches "metoboflex-fahrwerk" ;) 40er federn eintragen lassen und anschliessend einen ring abschneiden

Was ist das denn? Fahrlässigkeit,Dummheit oder Ignoranz? H&R Flex zu empfehlen ...nenene... abgesehen davon, daß das dann auch spätestens beim nächsten normalen Tüv Probleme gibt ... für wie blöde kann man die grün-weißen denn halten?Windungen zählen ist wirklich keine Kunst...

Wenn man für sich alleine die Entscheidung trifft, ist es eine Sache, anderen dazu raten ... sorry, das macht man nicht.Und das nicht nur aus Angst vor den Herren Ingenieuren oder den Bütteln im Staatsdienst... in erster Linie ists eine Sicherheitsfrage

Fahrwerk Passat32b

 

Servus hab genau das gleiche Poblem Geile Teile für den 32er,aber zumindest in sachen fahrwerk kann ich helfen "wende dich an die firma K&W in Fichtenberg die stellen dein Fahrwerk nach wunsch her.Fahre selber ein 32b mit Zender umbau und habs auch da bekommen.

Zitat:

ein passendes Fahrwerk das ihn eine ganze ecke nach unten bringt, dachte da so an minimum 80mm

Aber sonst geht es Dir gut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat 32B 2.2L 5 Zylinder Synchro