pasende oder ungebohrte bremsscheiben golf 3 gesucht

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Und zwar hab ich bei meinen 2er Golf eine Achse vom Golf 3 GTI verbaut, ursprünglich 5 Loch. Da ich 5 Loch net will hab ich auf 4 Loch umgebaut per Radmitnehmer tausch. Jetzt finde ich aber keine passende 4 Loch 256mm Bremsscheibe, die gibt es nur als 5 Loch, die zum Achsschenkel passt. Die ganzen 4 Loch vom G60 etc pp hab ich alle schon probiert, allerdings ohne Erfolg. Wisst Ihr vielleicht noch obs ein anderes Auto gab (Golf 4?,Seat?Audi?) wos die Scheibe so gab, als 4 Loch 256mm? Oder wo bekomme ich ungebohrte Bremsscheiben her? halt wo ich den Lochkreis selber bohren kann.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

mfg Christopher

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sisa120

am liebsten wären mir ungebohrte. hab gehört eine firma namens nordmann verkauft sowas. hab aber nichts auf der homepage gefunden.hab ma ne mail geschrieben.
weis jemand sonst noch wos so ungebohrte gibt. man müsste ja nur jemanden kennen der in sonem bremsscheiben werk arbeitet. mfg

Da Nordmann selber produziert ist es sicher möglich dort auf Anfrage ungebohrte zu bekommen denke ich mal.

Welche Bremsscheibe passt denn da?

Also die 256er die ich kenne haben 38,5mm Topfhöhe und stehen am Radlagergehäuse an.

Und die 256er vom Polo haben ja ne 25mm Stärke.

also ich muß ganz ehrlich sagen, das ich das problem nicht verstehe. also die 5 loch achse auf 4 loch zurückgebaut, okay. aber warum ändert sich da irgendein abstand? sind die radnaben denn unterschiedlich dick?
ich versteh nicht ganz wo da was stört. eigentlich sollte doch die 256er scheibe vom golf oder passat 16v problemlos passen...

Zitat:

Original geschrieben von sisa120

Jetzt finde ich aber keine passende 4 Loch 256mm Bremsscheibe, die gibt es nur als 5 Loch, die zum Achsschenkel passt.

weiß ich im kopf leider auch nicht aber das hat er doch selbst geschrieben das es die nur als 5 loch gibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

also ich muß ganz ehrlich sagen, das ich das problem nicht verstehe. also die 5 loch achse auf 4 loch zurückgebaut, okay. aber warum ändert sich da irgendein abstand? sind die radnaben denn unterschiedlich dick?
ich versteh nicht ganz wo da was stört. eigentlich sollte doch die 256er scheibe vom golf oder passat 16v problemlos passen...

An der Plusachse ist der Abstand anders als an der Normalen und für die Plusachse gibt es eben nur 5-Loch Scheiben.

Ach so....

Naja weil ich kenne auch keine 256er 5 Loch die passen würde. Und die vom Polo 9N hat auch ne andere Topfhöhe.

Son MixMax würde ich eh nicht fahren wollen...

@ rollionputer

Die Scheiben von der Plusachse und normalen Achse haben unterschiedliche Topfhöhen 28,5mm vs. 38,5mm. Und die Radlagergehäuse sind nun mal einfach anders geformt, somit passt das nicht...

okay, ich glaub ich verstehe. kommt jetzt natürlich auf den preis der ungebohrten scheiben an. vielleicht einfach mal im freien handel nach nem bremsscheibenkatalog fragen. wir haben sowas in der firma und da sind eigentlich alle bremsscheiben drin die auf´m markt sind, mit allen maßen. vielleicht gibt es da ja was. andere hersteller haben doch auch 4x100. was serienmäßiges ist doch einfacher als jedes mal spezialscheiben zu ordern.
ich hab ne scheibe für meinen t3 für die hinterachse gesucht und im katalog was passendes entdeckt.
ansonsten hat nordmann glaub ich ne anzeige in der vw-scene oder speed...und zimmermann macht doch auch scheiben oder?

😰 Wie krank muss man eigentlich sein, wenn man son Teilemix an einem Auto verbaut ??? 😰

🙄 Schon mal über die ABE deines Autos nachgedacht ?? 🙄

Bitte meide mit Deinem HarzIV Tuning Sachsen und angrenzende Bundesländer !!!

Und Leute die hier schreiben "Bremsscheibe von 5 auf 4 Loch umzubohren" gehören in den gleichen Genesungs-Track eingesperrt.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

😰 Wie krank muss man eigentlich sein, wenn man son Teilemix an einem Auto verbaut ??? 😰

🙄 Schon mal über die ABE deines Autos nachgedacht ?? 🙄

Bitte meide mit Deinem HarzIV Tuning Sachsen und angrenzende Bundesländer !!!

Und Leute die hier schreiben "Bremsscheibe von 5 auf 4 Loch umzubohren" gehören in den gleichen Genesungs-Track eingesperrt.

..lol anfänger.... du fährst ja ne jetta front aufm golf2 (was ist das denn fürn kranker teile mix?)

ohje. ich darf gar nicht aufzählen von wievielen verschieden autos mein motor bzw. mein auto besteht...

jeder der an seinem auto irgendwas verändert auch seien es nur felgen von einem anderem fahrzeug wäre ja krank. aber wenns passt, warum denn nicht? porsche bremse im einser OHHHH JE wie krank ist das denn...

lol, du hast einfach keine ahnung!

ich zeig dir jetzt mal ein paar beispiel bzgl. radnaben, bremsen oder adapter mit doppellochkreisen.

meinst du denn die werden anders hergestellt? benutzen die keine bohrer? das sowas genau gemacht werden muss ist ganz klar und bestimmt nicht frei hand. endweder nc/cnc oder auf einer konventionellen maschine mit teilkopf.

erstes bild:
kennt jeder, felgen mit doppellochkreis!

zweites bild:

kennt auch jeder, adapterplatten 4x100 auf 5x100

nocheins!

drittes bild:

zweiteilige adapterplatten 4x100 auf 5x112

viertes bild:

sportbremsscheiben mit doppellochkreis, hier audi und alfa!

weis den Niemand wo man ungebohrte her bekommt? die muss es doch irgendwo geben!
mfg

Deine Antwort