ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Federn vom Golf 3 in Golf 2?

Federn vom Golf 3 in Golf 2?

Themenstarteram 28. August 2007 um 18:07

Habe mir Federn bei Ebay ersteigert, leider steht im Gutachten für VW Golf 1HXO, ich fahre jedoch nen 19E, passen diese auch von der Größe?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Von der Bauform passen sie ja, aber ob Du das ganze eingetragen bekommst wage ich zu bezweifeln. Bei mir wollte der Tüv nicht.

Themenstarteram 28. August 2007 um 18:14

Warum, wo liegt das Problem für den TÜV?

am 28. August 2007 um 18:15

der dreier kann andere lasten haben am fahrwerk als der zweier. des weiteren gibts ja beim dreier auch das plus fahrwerk (wieweit sich die federn ändern, allerdings keine ahnung)

Ein Gutachten hat ja seinen Zweck, es besagt das genannte Federn für jenen Fahrzeugtyp geprüft und freigegeben sind. Verwendest du die Federn an einem anderen Fahrzeug und bekommst sie auch noch eingetragen mag alles schön sein solange nichts passiert. Wenn denn aber etwas passiert nützt dir keine Eintragung etwas. Dann zahlste mitunter Dein Leben lang wenn Du denn noch zum Bezahlen kommst. Mann muss zwar nicht davon ausgehen aber im schlimmsten Fall krachts eben richtig.

Hat ich im Corrado so....

80er Federn von FK für einen Golf 3.

Hätte das auch eingetragen bekommen weil FK die Federn ja so cool durchnummeriert und ins Gutachten einfach das jeweilige Auto rein schreibt.

Und falls es doch nicht klappt.

Bei FK machst du nen bissle WD40 auf die Finger und rubbelst die Federkennung weg. Da die Federn neu aussehen und vorher irgendwas anderes eingetragen war und FARBE der Feder : ROT da steht hast du so nie wieder Probleme

man sollte halt nur beachten, das ein Golf 3 schwerer ist als ein 2er und das die Tieferlegung die im Gutachten steht, mit nem leichteren Auto nicht unbedingt erreicht wird...

am 29. August 2007 um 6:51

Hallo und guten Morgen,

meine Erfahrungen zum Thema Federn im Golf 2: Ich hatte bis vor Kurzem rote Fahrwerksfedern in meinem 83er 2er. Laut Vorbesitzerin (ältere Dame) war das Auto so, als sie es gekauft hat. Das möchte man auch glauben, welche ältere Dame vom Lande tunt schon ihren 2er mit dem sie ab und an einkaufen fährt??? Jedenfalls sind die Federn also seit mindestens 1992 drin gewesen. Die Federn haben alle 4 noch Nummern, obwohl das Alter bereits zu sehen ist. Im Fahrzeugschein steht allerdings nur: *tiefergesetztes Fahrwerk* (Orginal-Wortlaut)! Wer jetzt glaubt das wäre ein Freifahrtschein für alle Fahrwerke, der irrt gewaltig. Seit 2002 habe ich schon 3mal die Hauptuntersuchung machen lassen müssen und jedes mal gab es riesen Theater, weil in den Papieren keine Nummer stand, die der TÜVer vergleichen konnte.

Selbes Auto, nächste Federgeschichte. Nun war mir inzwischen das Fahrwerk zu nervig. Ständig dieses "Runterhäng-Problem" bei geringsten Beladungen - es sind sehr weiche Fahrwerksfedern. Da ich viel mit Beladung (seien es Fahrgäste oder Gepäck) fahre, musste da eine Änderung her: War ich also beim Freundlichen und habe gefragt, ob ich Passat-Federn einbauen könnte und was zu beachten wäre. Er hat sich dann bei nem Prüfer erkundigt und mir am nächsten Tag gesagt: Kein Problem, solange der 2er nicht hinterher hinten sehr hoch steht wäre das Ok. Daraufhin habe ich mir von nem Freund wenig gebrauchte Federn von nem 81er Passat mitbringen lassen und eingebaut - meine Güte stand der hoch! Also Federn nochmal raus und um exakt eine Windung oben gekürzt. Für den Einbau waren sie danach 5mm zu niedrig (oben an der Aufnahme vom Federteller), aber als das Auto abgelassen war, sah es sehr gut aus. Nun kann ich kräftig Zuladen und hinten hängt nix mehr - aber es ist auch nicht zu hart, sprich: federt noch ordentlich. Nun war ich nochmal beim Freundlichen (150ml Polarsilber metallic + 150ml Klarlack abholen = 17,33€) und habe wg den abgetrennten Windungen gefragt. Er meinte das merkt wahrscheinlich keiner, es sieht gut aus so und die Federwirkung macht auch einen guten Eindruck - das reicht mir!

Noch was Anderes: Am WE hat sich ein Bekannter ein Bilstein-Fahrwerk in seinen 2er eingebaut... komplette schraubbare Federbeine vorne und hinten - sehr lecker... aber wohl auch 4-stellig bezahlt!

So, mein Beitrag

MfG

Zitat:

Original geschrieben von IceD@te

... Also Federn nochmal raus und um exakt eine Windung oben gekürzt. Für den Einbau waren sie danach 5mm zu niedrig (oben an der Aufnahme vom Federteller), aber als das Auto abgelassen war, sah es sehr gut aus. .......Er meinte das merkt wahrscheinlich keiner, es sieht gut aus so und die Federwirkung macht auch einen guten Eindruck - das reicht mir!

Feder abschneiden geht ja mal garnicht! Vielleicht reicht DIR das und macht bei DIR nen guten Eindruck,aber überlege mal was bei einem eventuellen Unfall, hast ja oft viele Leute dabei, passieren wird. Der Wagen wird untersucht und die abgeflexten Federn entdeckt..... Du wirst bei Körpeschäden Deiner Kumpels und möglicher Regress-Ansprüche Deines Lebens nicht mehr froh!

am 29. August 2007 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von lowera6

.... Der Wagen wird untersucht und die abgeflexten Federn entdeckt..... Du wirst bei Körpeschäden Deiner Kumpels und möglicher Regress-Ansprüche Deines Lebens nicht mehr froh!

Hmm... So habe ich das noch garnicht betrachtet, da ja meiner Meinung nach das Fahrzeug dadurch sicherer wird, so auch meine Insassen sicherer mitfahren. Man betrachte zB. nur vorher und nachher das Kurvenverhalten... Vorher: "Hilfe - eine Kurve!" Nachher: "Kurven können ja auch Spaß machen!?!" (übertrieben.)

Aber das es offiziell nicht erlaubt ist und ich dadurch nach einem Unfall Probleme bekommen könnte, habe ich wohl bisher nicht bedacht. Danke für den Hinweis. Und sowas bekommt man nicht abgenommen (wenn man es darauf ankommen lassen würde!)? Nie? Die Federn sind doch nicht schlechter - nur kürzer!?? Das Fahrzeug ist durch die Maßnahme schließlich stabiler und damit sicherer... oder etwa nich?

Ich fasse zusammen: Wenn ich mein Fahrzeug sicherer mache, ist das nicht zulässig - solange es nicht von irgendeinem besch... KrümmelKa**er-Beschäftigungs-Amt (KBA) abgestempelt wurde!

MfG

Es gibt Federn die an den Enden eine andere Windungssteigung oder / -durchmesser haben. Dort sitzt ein Gummi, der Ausformungen hat und die Feder führt. Hast Du jetzt einen anderen Durchmesser wird das nix mehr mit der Zentrierung und die Feder verschiebt sich seitlich aus ihrer Position.

Wenn eine andere Steigung vorhanden ist, liegt die Feder nur im ersten Punkt "erstmal" auf und verquetscht dann den Gummi.... auch nicht im Sinne des Erfinders.

Wenn beides passt, ist immer noch die Stirnseite des Federendes geschnitten, das rostet, da kannst soviel Lack wie Du willst drauf machen, das ersetzt niemals die Kunststoffummantelung und sehen wird (Prüf-)man(n)'s immer.....

 

am 31. August 2007 um 7:35

Ich habe die Sache nochmal überdacht und auch mit nem Ansprechpartner beim Freundlichen geredet und einem Staatsbediensteten in Grün. Ein Auto wird nach einem Unfall immer nur an Stellen untersucht auf die das Unfallbild / der Hergang hinweisen. Wenn also Bremsspuren fehlen, werden die Bremsen untersucht. Wenn Zeugen sagen, das Auto wäre komisch gesprungen auf der Hinterachse, werden die Federn untersucht. Die Arbeit kann sich sonst gar keiner machen und nach Unfällen die kompletten Fahrzeuge durchchekken. Zumal oft nach einem schweren Unfall der technische Zustand vor dem Unfall nicht mehr ganz eindeutig festgestellt werden kann.

Mein Faszit: Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Die Federn bleiben vorläufig so drin. Ich habe eh andere Sorgen mit dem Auto, die dringender sind und das Fahrwerk ist (wie bereits gesagt) besser als vorher - um Längen!

Übrigens @ lowera6: Die Steigung der Federn am oberen Ende ist in meinem Fall gleich geblieben, passt also gut in die Gummi-Aufnahme. Der Durchmesser passt auch gut.

MfG

Unfassbar wie sorglos und blauäugig manche durchs Leben wandeln.

Windungen an Federn abflexen?????? Hallo ????

Tragende Teile werden mal eben geschwächt und man macht sich keine Gedanken über Risiken und Konsequenzen....?

Die VW-Ingenieure haben sich wohl was dabei gedacht als sie die Federn mit dieser Stärke und dieser Anzahl Windungen konstruiert haben...

Viel Spass wenn doch mal einer genauer hinschaut...

am 31. August 2007 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von gti91ed.-blue

...

Tragende Teile werden mal eben geschwächt und man macht sich keine Gedanken über Risiken und Konsequenzen....?

Die VW-Ingenieure haben sich wohl was dabei gedacht als sie die Federn mit dieser Stärke und dieser Anzahl Windungen konstruiert haben...

Viel Spass wenn doch mal einer genauer hinschaut...

Nix für ungut, aber: Erst LESEN, dann DENKEN, dann schreiben:

1. Die Federn sind stärker als die vorherigen, auch mit einer Windung weniger. Mein Auto ist dadurch sicherer! (steht schon in diesem Thread)

2. Wie dieser Thread zeigt, macht man sich sehr wohl Gedanken über Risiken und Konsequenzen.

3. Die VW-Ingenieure haben mit der Sache seit ca. 1984 überhaupt gar nichts mehr zu tun, da von dort an Tieferlegungsfedern drin waren (übrigens komplett verostet - nur noch Farbfetzen dran!!!).

4. Ingenieure denken sich oft was, aber dabei machen sie auch genauso oft FEHLER. Ich weiß das zu 100%, da ich auch Ingeniuer bin. Wer viel macht, macht viel Fehler - das ist ein Naturgesetz. ;)

5. Es gibt genügend Hinweise (zB. in Foren) dafür, dass es Tuningfirmen gibt die minderwertige, sicherheitstechnisch bedenkliche Teile (auch Federn) verkaufen. Die sind dann im Orginalzustand gekauft und trotzdem unsicher - von wegen "kauf Dir was neues und Alles ist gut".

6. Das es so nicht zulässig ist und Ärger mit dem Prüfer geben KANN (nicht MUSS) ist klar. Auch das steht schon in diesem Thread!

7. Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir auch ein schönes Fahrwerk kaufen - habe ich aber nicht, also muss ich nach Alternativen suchen.

8. Auch hatte ich bereits geschrieben, dass ich mit den unveränderten Federn die vorher drin waren AUCH ÄRGER MIT DEM PRÜFER HATTE!

MfG

Wenn es um's Zahlen von Versicherungssummen geht ist eine Versicherung mit Sicherheit sehr erfindungsreich um sich um solche Zahlungen zu drücken.

Somit werden oft Gutachter auf das gesamte Auto losgelassen, wenn ein Verdacht der Änderung (Tuning) besteht. Und die finden was!!

Was anderes noch: Du sagst die HA-Federn seien jetzt härter, Du denkst Du bist damit sicherer. OK. Aber überdenke mal das Zusammenspiel VA zu HA. Wenn die VA noch immer die "weichen" Federn hat und hinten "harte" drin sind kann es auch in Extremfällen beim Kurvenfahren und einnicken an der VA zu abheben des Kurveninneren Rades hinten führen.... ob das dann sicherer ist weiß ich nicht.

Ich mein ok.... so fährt man nicht, aber durch Ausweichmanöver kann es so kommen....

Ist ja auch nur ne Anmerkung., Du kannst ja tun und lassen was Du willst, man sollte es nur im Hinterkopf haben...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Federn vom Golf 3 in Golf 2?