ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Partnerin und ich möchten Audi A4 finanzieren. 1. Finanzierung! Ratschlag, Tipps?!

Partnerin und ich möchten Audi A4 finanzieren. 1. Finanzierung! Ratschlag, Tipps?!

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 20:06

Hallo!

Meine Partnerin und ich sind beide Studenten. Wir kommen beide zusammen mit studentischer Aushilfe auf ca. 2500 Euro für unseren Haushalt.

Wir haben uns für einen Audi A4 (B7) entschieden und möchten um die 6500-7500 Euro ausgeben und überlegt die Möglichkeit eines Online-Anbieters zu nutzen, der im TV derzeit Werbung macht und damit wirbt, dass die Banken ihre Hosen runter lassen ;) Dabei wird der Vater meiner Partnerin, der ein geregeltes Rentnereinkommen hat, als Bürge fungieren und sich auch bereit erklärt.

Zu meinen Fragen:

1. Wie ist die Meinung über diesen Anbieter? Erfahrungen? Seriöser Anbieter? Wie läuft das ab?

2. Weiß jemand wie der Werteverfall bei einem Audi A4 ist? Er scheint ja eher begehrt zu sein und daher würde ich vemuten, dass er keinen großen Werteverlust hat?! (Ich frage, weil ich wissen möchte, ob der Wagen bei einem Verkauf zwischenzeitlich mehr Wert wäre als die Restschuld etc. Dazu habe ich keine Erfahrung).

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2014 um 7:35

Zitat:

@SicherheitsabstAndre schrieb am 16. Oktober 2014 um 20:21:28 Uhr:

6. Das Problem ist, dass wir vorher ein kleines Auto hatten und ein schickeres u. größeres möchten (Kind u. a.)

...

Welches Auto ist denn genauso "schick" und dennoch günstiger (euer Geschmack?)

Da kein Thread im Finanzierungsforum vollständig ist bevor nicht auch mindestens einmal vom Auto abgeraten worden ist und du selbst das Fahrzeug zur Diskussion stellst, nehme ich mal den schwarzen Peter. ;)

Mit dem A4 fahrt in einer Fahrzeugklasse die eigentlich über eurem Budget liegt, auch wenn man es mit Not immer irgendwie hinkriegt. Mit einem Kind kann man jeden beliebigen 4-Türer nutzen (auch 2-Sitzer geht - nur ist dann zugegeben ein wenig unbequemer). Fahrt ihr soviel Langstrecke, dass es unbedingt ein A4 werden soll? Überhaupt schreibt ihr nicht über eurer Einsatzprofil und Jahresfahrleistung. Ein Auto allein danach auszusuchen welches schick ist... ist in etwa so als würde man ein Auto nach der Farbe aussuchen. Das soll am Ende natürlich auch eine Rolle spielen, aber entscheidend sollten Faktoren sein wie:

- Jahresfahrleistung

- Fahr-Anteile Stadt/Land/Autobahn in Prozent?

- Wie lange dauern eure üblichen Fahrten? Sind regelmäßige längere Fahrten geplant (Strecke/Dauer?)

- Wie ist die Parksituation daheim und an den üblichen Zielorten?

- Ist grüne Plakette relevant?

- Wollt ihr Wartung selber machen oder habt ihr eine gute/vertrausensvolle Werkstatt an der Hand (mit welchen Autos hat sie am meisten Erfahrung?)

Aber bevor du hier in die Details gehst, ist ggf. ein Thread im Unterforum "Kaufberatung" sinnvoller.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Auf Vollkasko kann man nur dann verzichten wenn man entweder genug Barreserven hat um den Kredit jederzeit abzulösen (habt ihr nicht wie ihr schreibt) oder aber den Wagen nicht unbedingt zum (über-)leben benötigt, da ihr im Falle eines Falles den kaputten Wagen weiter abzahlen dürft. Ohne Barreserven könntet Ihr zwei weder ein anderes Auto kaufen noch (aufgrund der noch laufenden Finanzierung) einen finanzieren könnt.

Weiter gedacht: Wenn Ihr Euch entscheided keine VK zu nehmen, also den Wagen dann doch nicht so nötigt hättet um nicht doch drei Jahre auf einen zu verzichten ... braucht Ihr dann überhaupt einen Wagen?

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß zwei junge Menschen in Berlin auf einen Wagen angewiesen ist. Vieleicht ist es ja eher die Gewohnheit, da man ja bereits den Clio gewohnt ist?

Möglich ist vieles, aber auch sinnvoll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Partnerin und ich möchten Audi A4 finanzieren. 1. Finanzierung! Ratschlag, Tipps?!