ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Partner HDI 90 PS Batterie ????

Partner HDI 90 PS Batterie ????

Peugeot

Hallo,

scheiß Kälte!!!

Gestern schon mal passiert - ins Auto gesetzt und den Zündschlüßel gedreht - "klack", mehr nicht!!

Zwei zweiten Versuch ist der Diesel angesprungen und wir haben das Ding bewegt. Sogar mehrmals

ausgemacht und irgendwann wieder angemacht - NoProblem!!

Heute morgen wieder ein Versuch - "klack", mehr nicht! Nächster Versuch "klack" .......

Also heute morgen wars dann nimmer möglich die Kiste zu starten.

Der Nachbar sagt, wenn es nur noch "klack" macht, isses der Anlasser bzw. der Magnetschalter am

Anlasser und somit brauche ich einen neuen Anlassser, da das Ding fest dran verbaut ist.

Ein Bekannter sagt, dass an den neueren Autos eine Batterieüberwachung eingebaut ist und bei Unterspannung

schon gar kein Versuch, den Anlasser zu drehen, gestartet wird - könne man testen wenn man mit einem

Überbrückungskabel ein anderes Auto dazu schließt.

ALSO: Getestet und ........ geht mal und geht mal nicht!!!

Jetzt bin ich mir nicht so sicher ob es mit einer neuen Batterie getan ist obwohl mir klar ist, dass unser

Partner schon 6 Jahre alt ist und immer noch die erste Batterie besitzt!!!

Was meint Ihr dazu????

 

Danke

JBR

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Februar 2012 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von JBR

Der Nachbar sagt, wenn es nur noch "klack" macht, isses der Anlasser bzw. der Magnetschalter am

Anlasser und somit brauche ich einen neuen Anlassser, da das Ding fest dran verbaut ist.

Sagen wir mal so, KFZ Technik ist nicht gerade die Kernkompetenz deines Nachbarn.

Es ist natuerlich nicht ausgeschlossen, dass der Anlasser/Magnetschalter wirklich defekt ist...

Magnetschalter koennte man aber einzeln wechseln, bzw. reparieren, fest (im Sinne von untrennbar) ist das aber nicht verbaut.

Zumindest nicht bei deinem Partner...

Zitat:

Original geschrieben von JBR

Ein Bekannter sagt, dass an den neueren Autos eine Batterieüberwachung eingebaut ist und bei Unterspannung

schon gar kein Versuch, den Anlasser zu drehen, gestartet wird - könne man testen wenn man mit einem

Überbrückungskabel ein anderes Auto dazu schließt.

Das ist an deinem Partner nicht so.

Ob der vor 6 Jahren schon einen Batteriewaechter hatte, weiss ick so aus dem Hut auch nicht.

Hat der denn einen grossen Kasten ueber dem Pluspol der Batterie?...

Nach 6 Jahren wird die Batterie einfach hin sein.

Frueher hielten die laenger, aber wieviele Verbraucher hatten die damals und wieviele heute?

6 Jahre waere aber schon eine recht gute Lebensdauer...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

 

Das ist an deinem Partner nicht so.

Ob der vor 6 Jahren schon einen Batteriewaechter hatte, weiss ick so aus dem Hut auch nicht.

Hat der denn einen grossen Kasten ueber dem Pluspol der Batterie?...

Nach 6 Jahren wird die Batterie einfach hin sein.

Frueher hielten die laenger, aber wieviele Verbraucher hatten die damals und wieviele heute?

6 Jahre waere aber schon eine recht gute Lebensdauer...

Am Pluspol ist nichts, wie ein kleiner dünner Plastikschutz!

Die Batterie hat bisher eigentlich nie Problem gemacht und hat den Anlasser

auch immer gewohnt gedreht. Bei meinem zweiten Auto (alter Opel Astra)

dreht der Anlasser bei schwacher Batterie schon langsamer - das kennen wir

beim Partner nicht - das Ding lief bis ........... (Sch..... Kälte)

Zum Magnetschalter - sowas hat der Partner nicht????

 

Naja - ich besorg morgen mal eine Batterie und dann werden wir sehen.

Auch wenn es diese nicht ist, nach 6 Jahren ........ also keine Fehlinvestition.

Ich berichte wieder

Danke

JBR

am 5. Februar 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von JBR

Zum Magnetschalter - sowas hat der Partner nicht????

Doch, der hat einen Magnetschalter.

Der ist nur nicht, wie dein Nachbar vermutet, untrennbar mit dem Anlasser verbunden.

Ist der also tatsaechlich defekt, koennte man den sehr wohl ausbauen und reparieren, oder (bei Bedarf) auch einzeln tauschen.

OK,

ich habe heute morgen nochmal probiert - "klack-klack" - mit Überbrückungskabel klappts dann!

Somit sollte es eindeutig sein.

Danke

JBR

SO,

heute morgen beim Autoteilehändler!

"Ich brauche eine Batterie für meinen Peugeot Partner"

-

"dafür benötige ich die genauen Daten - am besten den Fahrzeugschein"

Also den Schein geholt und dem Verkäufer gegeben. Dieser hat alles in seinen PC

eingetippt und dieser hat Ihm das Ergebnis gezeigt.

Ab ins Lager und 3 Minuten später stand er bei mir und hat mit ein "Batterie...chen"

in die Hand bedrückt . kam mir etwas klein vor aber er hat nochmal geschaut und

mir nochmals versichert, dass eine 60Ah Baterie die richtige wäre.

Bei den Online-Batterie-Händlern ist immer eine 64Ah oder sogar eine 72Ah-Batterie

zum Vorschein gekommen.

Wer hat nun Recht???

Danke

JBR

PS: Ich werde heute Abend sehen, was im Partner wirklich verbaut ist!

 

SO,

auf der org. Batterie steht nichts!

Bei der optischen Größe habe ich mich geirrt - die neue ist genauso groß

wie die org. Batterie.

Also die neue 60Ah eingabut und ......... "klack klack klack" - egal wie oft

ich probiere - sch........ Kälte!!

Was nun???

Danke

JBR

am 6. Februar 2012 um 18:22

Mit neuer Batterie dreht der Anlasser auch nicht?

Das ist natuerlich doof.

Dann koennte tatsaechlich (wie von deinem Nachbarn vermutut) der Anlasser defekt sein.

Koennte auch der Motor fest sein (worst case)...

Koennte natuerlich (theoretisch) auch die neue Batterie leer sein.

 

Komisch halt, dass der mit Ueberbrueckungskabel anspringt...

Ich würde mal so sagen,

wenn ich den Schlüssel 20 mal drehe, springt das Auto an!

Auch mit dem Überbrückungskabel klappts nicht auf Anhieb - aber vielleicht

beim dritten mal.

Hierzu noch eine Idee??

Danke

JBR

am 7. Februar 2012 um 19:03

Koennte am Magnetschalter liegen, koennte auch am Zuendschloss liegen.

Und heute sieht die Sache schon wieder anders aus!

Fast jeder Startversuch funktioniert - aber nicht jeder!

Hat es doch was mit der Kälte zu tun??

In einen anderen Forum habe ich gelesen, dass ein oxidiertes Kabel vielleicht die Ursache sein könnte

und ich einfach mal die Masse (von der Batterie) mit dem Überbrückungskabel direkt an den Motor

klemmen sollte.

Was haltet Ihr davon??

Danke

JBR

am 8. Februar 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von JBR

In einen anderen Forum habe ich gelesen, dass ein oxidiertes Kabel vielleicht die Ursache sein könnte

und ich einfach mal die Masse (von der Batterie) mit dem Überbrückungskabel direkt an den Motor

klemmen sollte.

Oxydiertes Kabel koennte natuerlich auch sein.

Das Ueberbrueckungskabel sollte man das Massekabel am zu startenden Auto generell (wenn moeglich) nicht an die Baterie, sondern irgendwo an Masse halten...

SO,

der Anlasser wars!!!!

365 Euronen mußte ich lassen, dass der Partner wieder läuft!

ups, und das hat 1.Jahr gedauert ??? Bist Du mit dem Auto nicht mehr gefahren in der Zeit ?

VG. Mahri

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 22:16

@ Mahri

Ich wollte das nur noch nachschieben, da ich in anderen Threads schon

gelesen habe, dass man das hier gerne hätte damit auch alle was vom

Ergebnis haben!!!

DANKE

JBR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Partner HDI 90 PS Batterie ????