ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Partikelmessung statt Trübungswert beim TÜV für Diesel

Partikelmessung statt Trübungswert beim TÜV für Diesel

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. März 2024 um 17:32

Hallo zusammen,

bestimmt denkt der eine oder andere jatzt: ja lebt der denn auf dem Mond und merkt es erst jetzt, aber egal, ich frag trotzdem Mal :-)

 

Mir wurde heute erzählt dass bei CDI mit Euro 6 seit Januar beim TÜV nicht mehr der Trübungswert im Abgas geprüft wird sondern eine Partikelmessung durchgeführt wird. Dadurch wäre die Durchfallrate deutlich höher.

 

Kennt jemand das Thema und hat eigene Erfahrungen damit?

 

 

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja...genauso ist es...

Durchfallrate deutlich gestiegen....

Hier gibt es ein paar Erfahrungen:

Siehe hier

...hab ich letzte Woche erfahren, als ich meinen vom TÜV geholt hatte...es betrifft mich nicht, aber bei einem kurzen Plausch mit dem befreundeten Werkstattinhaber kam es mit zur Sprache...das die Kosten und der Aufwand "Staatsseitig" immer krasser werden...

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 14. März 2024 um 19:16:03 Uhr:

...hab ich letzte Woche erfahren, als ich meinen vom TÜV geholt hatte...es betrifft mich nicht, aber bei einem kurzen Plausch mit dem befreundeten Werkstattinhaber kam es mit zur Sprache...das die Kosten und der Aufwand "Staatsseitig" immer krasser werden...

Gruß

Naja, aber diesen Kosten muss man dann aber konsequenterweise auch die Gegenkosten für dreckige Luft durch Fahrzeuge, die die Abgaswerte nicht einhalten gegenrechnen.

Und die sind ganz sicher höher.

... fährst doch selber ein Dieselfass, oder?

...wir als ...ein paar wenige zusammenhaltende Werkstätten...sind immernoch der Meinung, das wir im klitzekleinen Deutschland mit "unserem" Geld auf Biegen und Brechen versuchen, die Welt zu retten...

...und der Rest der Welt lacht uns aus.... spielen Kontinent - übergreifend Krieg oder gesamt Osteuropa fährt liebend gerne unsere ausgemusterten Diesel...oder in Afrika fahren unsere Reparatur freundlichen SK Mercedes durch den kompletten Kontinent...

Soweit zum Thema...alle tun was!

Gruß

Partikelemissionen sind doch ein lokales Problem. Den Dreck, der hier bei uns verursacht wird, müssen du, ich und andere einatmen.

Was haben der Rest der Welt, Osteuropa oder Afrika damit zu tun?

So weit fliegen die Partikel nicht...

Gut, die alten Arfikatrucks mal ausgenommen...aber sehr viele ausgemusterte Diesel fahren ohne Partikel Messungen frei in D, die Bundesstraßen/Autobahnen sind voll mit solchen Autos...und die Piloten interessiert alles, nur nicht die deutschen Gesetze.

Mehr will ich nicht dazu ablassen, sonst verfinstert sich meine Laune ...

Gruß

Zitat:

@E250_4Matic_S212 schrieb am 14. März 2024 um 18:32:50 Uhr:

Hallo zusammen,

bestimmt denkt der eine oder andere jatzt: ja lebt der denn auf dem Mond und merkt es erst jetzt, aber egal, ich frag trotzdem Mal :-)

Mir wurde heute erzählt dass bei CDI mit Euro 6 seit Januar beim TÜV nicht mehr der Trübungswert im Abgas geprüft wird sondern eine Partikelmessung durchgeführt wird. Dadurch wäre die Durchfallrate deutlich höher.

Kennt jemand das Thema und hat eigene Erfahrungen damit?

 

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Das ist doch schon seit Juli 2023 so.

Da man nur alle 2 Jahre mit HU zu tun hat, kriegt man das wahrscheinlich nicht so wirklich mit. Für Euro 5 hat sich nichts geändert?

Zitat:

Für Euro 5 hat sich nichts geändert?

Nein. Gnade der frühen Geburt.

Also würde mein Euro 5 OM642 weiterhin mit gerissenem DPF durch den TÜV kommen?

Ob man das so pauschal sagen kann.... Zumindest würden geringe Schäden wohl nicht auffallen.

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 16. März 2024 um 16:18:55 Uhr:

Also würde mein Euro 5 OM642 weiterhin mit gerissenem DPF durch den TÜV kommen?

Er würde das auch komplett ohne DPF und mit deaktivierter AGR schaffen - solange keine Lämpchen läuchten, die AGR entsprechend codiert ist und der Wagen vorher ordentlich warmgefahren wurde.

Ich finde das auch komisch, alte "Dreckschleudern" werden verschont, neuere, sauberere Modelle werden bestraft. Wobei man da auch die Hersteller zur Verantwortung ziehen sollte, wenn deren DPFs nach 7-8 Jahren brechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Partikelmessung statt Trübungswert beim TÜV für Diesel