Partikelfilter V40 1,9 DI

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo!

Ich möchte Partikelfilter-Nachrüsten. Mein V40 Bj. 2001, Tachostand 89 Tkm siet noch gut aus. Verkaufen zu schade und ich als Rentner fahre nicht so viel wie frührer, also kann mir noch paar Jahre dienen.
Der Partikelfilter wird von HJS aber den Vorkat kann ich nirgendwo finden (außer Original Volvo für ca. 820 euro) Der Flansch von Turbolader hat 4 Bolzen bzw. Schrauben dh. der Flansch von Vorkat muss genau so aussehen, mit 4 Loch. Ich habe schon im Internet überall gesucht und angerufen.
Wenn ich Schlüsselnummer zu 2. 9101 und zu 3. 841 angebe finde immer Vorkat mit 3 Lochflansch, aber
komischerweise der Montagesatz ( Dichtung ) für mein Auto ist für 4Lochflansch angeboten.

V40 1,9 DI 75 KW/102 PS Bj. 2001 zu2. 9101 zu3. 841

Kann jemand helfen?

MfG bextra

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Kosten mit Förderung ca. 700 Euro, ohne ca. 1000 Euro.

Falls man noch die Förderung bekommt. Die Mittel laufen ja langsam aus (

Quelle

).

An der Steuer ändert sich nichts durch die Nachrüstung eines Partikelfilters.

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

steuerlich wars glaub ich nicht soviel. Hauptsächlich geht's um die Plakette. Steuern sind rund 300 Euro, richtig. DPF gabs da nicht Serie, konnte nur nachgerüstet werden. Kosten mit Förderung ca. 700 Euro, ohne ca. 1000 Euro.

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von olliolbering

Steuerlich ändert sich nichts durch den Partikelfilter. Es wird lediglich in feld 22 der ZB1 die Partikleminderungsstufe PM2 eingetragen was eine Grüne Plakette bedeutet. Steuern 293€ jährlich

Hallo,

ich Danke Euch für die schnellen kompetenten Antworten.

Gruß Spe

Hi,

ich hab gerade einen nachrüsten lassen.

Fahrzeug v40 BJ2003 Motor-Kennbuchstabe: D4193T3

Nachgerüstet wurde ein City-Filter DPF-09 (KBA 17154) der Firma HJS

790 Euro Kauf mit Einbau (Freundschaftspreis)
11,70 Euro Eintragung in der Zulassungsstelle
1,45 Euro Porto für Förderungsantrag
und hoffentlich bald eine Gutschrift auf meinem Konto
- 260 Euro Förderung vom Staat

Wer es noch nicht weiß hier gibt es alles zum Thema zum nachlesen und da kann man es online beantragen

Ich habe das gerade mal rausgesucht. Die Steuer ist 2007 umgestellt worden. Ich hatte für meinen gelbplakettierten 75kW Diesel ab 1.04.2007 jährlich 316,00€ Steuern berappen müssen, davor 293,00€. Stuttgart ist ja nun sprichwörtlich grün und mein Elch ist geputzt und damit für grün befunden worden. Nach der DPF-Nachrüstung bezahle ich aber wieder 293,00€ Steuern jährlich. Umrüsten lassen habe ich meinen Elch 2010, und die 330€ habe ich auch einstreichen können.

Gruß Micha