ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Parrot Festeinbau

Parrot Festeinbau

Themenstarteram 29. November 2008 um 9:57

Hi leute hat schon jemand eine Parrot Freisprecheinrichtung fest installiert dass man über die Autoboxen telefonieren kann usw. ? Ist das für einen laien auch machbar oder sollte man das von einer Fachwerkstatt erledigen lassen? Fahre jetzt gleich mal in die stadt und schaue mir ein paar modelle an.

-Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?

sollte sprachwahl erfüllen, mit einem LG shine über bluetooth funktioniern und immer automatisch verbinden

-Kann der Einbau problemlos erfolgen? Was braucht man alles? habe gesehen das es für viele Autos Kabelbäume gibt. Wenn ich den Einbau von einer Fachfirma machen sollte, wie hoch könnte mich das Kosten? Wo habt ihr das machen lassen?

 

vielen dank vorab

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zipracer63

Hi leute hat schon jemand eine Parrot Freisprecheinrichtung fest installiert dass man über die Autoboxen telefonieren kann usw. ? Ist das für einen laien auch machbar oder sollte man das von einer Fachwerkstatt erledigen lassen? Fahre jetzt gleich mal in die stadt und schaue mir ein paar modelle an.

-Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?

sollte sprachwahl erfüllen, mit einem LG shine über bluetooth funktioniern und immer automatisch verbinden

-Kann der Einbau problemlos erfolgen? Was braucht man alles? habe gesehen das es für viele Autos Kabelbäume gibt. Wenn ich den Einbau von einer Fachfirma machen sollte, wie hoch könnte mich das Kosten? Wo habt ihr das machen lassen?

 

vielen dank vorab

Hi, die Freisprecheinrichtungen von Parrot sollen sehr gut sein, habe ich zumindestens schon oft gelesen.

Vorteil ist hierbei auch, dass sie nicht Hersteller spezifisch sind.

schau mal auf www.michas-corsa.de , dann unter Projekt Neu und dann Telefon. Da gibt es ein paar Bilder und nen Text. Der Micha geistert hier auch im Forum herum, mi fällt aber gerade nicht der Name ein, gut mit m fängt er an, aber weiter :)

richtig, nur schreib ich im Corsa C eher selten weil ich einige Details nicht mehr so genau weiß.

bei der Parrot gibt es grundsätzlich 2 verschiedene Möglichkeiten den Ton auszugeben.

1. (wie bei mir)

dein Radio hat einen Tel-In, d.h. das Radio übernimmt die Stummschaltung und Ausgabe auf den Boxen

2. über den Adatperkabelsatz von Parrot

hierbei übernimmt die Parrot die Ausgabe indem sie den Ton vom Radio zu den Boxen unterbricht und das Telefongespräch schaltet

 

Die Parrot ansich ist eine sehr gute FSE, wir haben sie auch im XC90.

Sprachwahl (bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher) liegt eher am Handy, die Parrot (war zumindest bei der CK3100 und CK3400 in Verb. mit Nokia 6021 und 6300) reicht das nur ans Handy weiter wenn du auf die Sprachwahl drückst.

Wenn du ein bisschen handwerkliches Geschick hast kannste das auch selber machen, ne Firma wird bestimmt 100-200€ nehmen.

 

EDIT: Morgen ist es soweit. 1 Jahr Astra bzw. 1 Jahr nicht mehr Corsa. Und ich vermisse ihn immer noch *seufz*

Themenstarteram 30. November 2008 um 9:42

hi denke mal bei meinem corsa mit dem mp3 radio muss ich wohl mit dem kabelsatz von parrot arbeiten?

bin jetzt gestern nicht dazu gekommen mir parrots anzugucken aber die ck3100 viel auch schon in die engere wahl, sowie eine neuere mit Farbdisplay.

Kann mir jemand mal einen ungefähren Arbeitsaufwand schildern welche teile demontiert werden müssen, wie und wo kabel angeschlossen werden müssen usw? nur ganz grob, das wäre schonmal eine hilfe um den aufwand abschätzen zu können

vielen dank

Hi

Also ich kann dir die CK3100 wärmstens empfehlen TOP Gerät...

 

Du willst dass so wie ich verstanden hab mit den ISO-Steckern machen oder?

Sollte kein Thema sein der Einbau wenn du ein bisschen Handwerklich begabt bist. Musst dich halt an die Anleitung vom Gerät halten...

Gruss

Themenstarteram 30. November 2008 um 12:31

hi danke und was haltet ihr hiervon?

http://cgi.ebay.de/...5357766QQcmdZViewItemQQptZHandy_Zubeh%C3%B6r?...

 

thx

die Opelradios haben mindestens seit dem Car2004 (da habe ich es das erste mal so verbaut) einen Tel-In.

d.h. du greifst dir von der Parrot Box nur Tel+ Tel- und Mute. Allerdings überlege ich grad, BJ2005 ist die neue Generation mit CAN - Bus. Kann mal bitte einer der Facelift-Corsa-Fahrer ein Bild vom Radiostecker posten? Ich glaube der Tel-In ist in dem Bereich in dem die vielen kleinen Pins sind. Dort müsstest du die 3 Kabel von der Parrot mit Pins versehen und dann da einstecken -> fertig.

Die Pins kriegste beim FOH.

Aufwand: Radio rausziehen (4 Madenschrauben rausdrehen, Radiobügel einstecken, ziehen). Dann die Parrotbox irgendwo verstecken und mit +12V und Masse versorgen, zusätzlich Zündungsplus z.B. am TID abgreifen.

Hi, wegen den Pins und dem MJ05-Stecker schaut mal hier: so wie ich das sehe ist Mute Pin 11, Tel+ Pin34, Tel- Pin40.

http://www.freak0815.de/.../UI-Radioanschlussplan-MJ05.pdf

Gruß ForstB

@midue Wenn man vom Teufel spricht :) Habe mir irgendwie gedacht, dass hierzu noch das ein oder andere Beitragen wirst.

richtig. Das "Problem" an meinem Corsa war, das einfach alles vorverkabelt war und ich somit nicht bei Fragen helfen kann wie "Sicherungskasten nur einseitig bestückt" oder so. wenn ich mal ein Thema überlese einfach ne PN schreiben ;)

Themenstarteram 30. November 2008 um 21:45

na das ist doch schonmal was, dass hier echte fachleute am start sind :)

schaue mal das ich moie zum MM komme, der dürfe sicherlich einige Geräte vor Ort haben, das ich mal gucken kann, wie gesagt, die CK 3100 und die CK 3200 sehen schonmal top aus müsste es nur mal in live sehen.

muss euch dann nurnoch ein wenig mit fragen löchern, muss manche Sachen halt schon vorher geklärt haben :)

Dachte mir das Mikro und den Monitor neben der A-Säule zu platzieren, dann muss ich die kabel nur in eine richtung legen

was ich jetzt noch net richtig verstanden habe

"..+12V und Masse versorgen, zusätzlich Zündungsplus z.B. am TID abgreifen."

was heisst das muss ich da kabel trennen usw ? elektronik liegt mir mal garnicht :(

naja, irgendwie muss die Parrot ja mit Spannung und Strom versorgt werden. Da der Corsa keine "alten" ISO - Stecker mehr hat sondern den CAN - Bus kannst du die Signale nicht mehr direkt am Radio abgreifen. (Dauerplus und Masse schon). Zündungsplus liegt z.B. oben am Display (TID) an. Vielleicht solltest du da jemanden ranlassen der sich auskennt.

Ich nehme für sowas "GUTE" Stromdiebe (nicht diese einfachen blauen oder roten) sondern die Scotchlok-Serie von Reichelt Elektronik (gibts bestimmt auch woanders). Nur das du dir für 3 Kabel die passende Zange kaufst ist etwas unsinnig. Vielleicht hast du einen Bekannten der dir da helfen kann.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 21:18

hab mir im Freundeskreis nen mechatroniker gesucht, der wird die Verkablung schon hinkriegen, das Kabelverlegen an sich und Positionieren usw. kann ich ja machen. Würdet Ihr das Mikro und den Bildschirm links zwischen Tacho und A-Säule positionieren oder fällt euch da eine einfachere/komfortablere Lösung ein?

Sonst noch jemand evt. ne empfehlung ob eher CK 3100 oder CK 3200 tut sich da viel?

thx

wenn du es optisch perfekt magst bestell dir die Mikrofonblende für die Leseleuchte. Kostet <5€. Dort kann dein Bekannter das Mikro versteckt einbauen. Monitor hatte ich links, war nicht schlecht.

am 4. Dezember 2008 um 8:51

Hi

 

Ich hab die A Säule demontiert und mit diese "Klammer" am Himmel genau beim Beginn der A-Säule eingesteckt und dann die A-Säule wieder montiert im endeffekt sieht man nur diesen kleinen Nippel an dem das Mirko befestigt wurde und das Mikro selbst. Kosten = 0

Falls du interessiert bist kann ich dir Bilder machen...

Gruss

Deine Antwort