Parkunfall ,brauche hilfe bin der größte Autonoob,soll 450 € zahlen ,
Guten Tag Motorfans
Ich hab vor 9 Monaten ungefähr ein Parkunfall gehabt ,ich hab ganz leicht bzw kaum die Stoßdämpfer eines Autos berührt und bekam am nächsten tag ein Blatt vom opfer ,wo drinn stand :"ich hab augenzeugen und wenn sie sich bei mir nicht melden ,dann melde ich mich bei der Polizei "
dann haben wir uns getroffen und ich hab mir den schaden angesehen und ich sah nur am stoßstämpfer ein ganz hauches weißes autostrich(schlifff )
und ich meinte zu ihr ,lass uns zu einem lackierer gehen ,er ist gleich hier in der nähe und kostet mich nur 80€ und der macht es gut ,sie meinte nein ,sie kennt da jemanden so und so ,...nun nach 7-8 monaten meldet sie sich bei mir und sagt der kostenvorschlag liegt bei 450 € ....
nun erwähnt die dame :
dass nicht nur die stoßdämpfer repariert werden müssen ,sondern auch der Lack....(in der 450 € drinne )
sooo ,ich finde es unfair wie sie auf einmal neue schäden erwähnt...
könnt ihr mir paar ratschläge geben ?
ich bin student und verdiene auch nicht viel geld ...g
und das sind meine Fragen :
1.Wenn wir vorgericht gehen ,bin ich benachteiligt oder nicht ?
Denn sie meldet sich erst nach 9 Monaten , hat weder noch die Polizei benachrichtigt noch der Augenzeuge...
Beste Antwort im Thema
Du fährst Jemandem in die Karre, haust ab(!!), sollst dann völlig normale 450 EUR für nen neuen Stoßfänger zahlen und fühlst dich verarscht?
Sorry, aber von nem angehenden Akademiker darf man ein bißchen mehr erwarten...
120 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
ja und sogar noch nach ein jahr nach dem schaden. traurig das so vielem halbwissen 🙄Zitat:
Original geschrieben von citius
Nach 7 Monaten so eine schöne Rechnung ? Kann ja jede(r) kommen. 😁
Ja und sogar noch länger bis die Verjährungsfrist rum ist. Derartige lange Wartezeiten erleichtern die Beweisführung dann ja auch so ungemein. 😠
Wenn wirklich was war, dann hält doch niemand 7 Monate Funkstille.l...
mir ist klar, dass eine DSLR und Co bessere Bilder machen können aber für eine simple Unfallaufnahme reicht auch ein normales Fotohandy. Wir wollen den Unfall ja nicht in Postergröße ausdrucken.
Zitat:
Deine Eigentor in letzer Sekunde hat mir gefallen - endlich einmal für einen kurzen Moment "Mensch" gewesen
naja, ich habe fast immer zwei Mobiltelefone dabei, man muss ja wichtig sein 😮
Zitat:
Spezialisten können es in der Regel besser!
Dann solltest du wissen, dass nicht die Kamera die Fotos macht, sondern der Fotograf 😁
Hartzi, der Fotograf kann mit einer schlechten Optik auch keine guten Bilder machen! Ich habe zwar keine Poster im Sinn, aber wenn es darauf ankommt, sind Details auf DIN A4 vergrößert sehr überzeugend. Es war ja hier von "Kratzerchen" die Rede!
Selbst mein Uralt SonyEricsson Handy macht mit der 2 Megapixelschrottoptik "ausreichende" Bilder. Die neue Generation der Handy (gerade bei smartphones) kommt der guten Bilder schon recht nahe. Wir sprechen immerhin von einem Handy, was fast jeder immer dabei hat. EIne Kamera ist wieder so unzuverlässig. Sind die Akkus noch voll? Funktionieren sie noch? Denkt man immer daran, dass die Kamera bei extremer Kälte nicht im Auto bleibt? Usw...
Mein Handy habe ich immer dabei.
Ähnliche Themen
Aber sowas von...
Freddilein würde bestimmt erstmal seine 10 Kilo Ausrüstung anwerfen 😁
Meine Frau hat das selbe Handy😎
Also den Unfall an sich bestreiten kannst du nicht, da werden sich genug Zeugen/Nachweise finden und die Sache würde noch schlecht für dich ausgehen. Auch verjährt ist der Anspruch an sich nicht.
Allerdings muss die Geschädigte nach so einer langen Zeit wohl nachweisen, dass der Schaden von dir stammt. Und das könnte sich als schwierig erweisen, wenn keine Bilder gemacht wurden. Wie gut ihre Chancen dabei wircklich stehen, kann dir wohl nur ein Anwalt sagen.
Für das Erste würde ich mir die Zeit nehmen, den beschädigten Wagen inkl. Kostenvoranschlag anzugucken.
Nachdem Unfall ,worin ich mir selber nicht mehr sicher bin ,
haben wir uns getroffen ,aus menschlichkeiten habe ich ihr eine fachliche Werkstadt empfohlen ,worin sie meinte ,sie möchte nicht dahingehen usw.SIe meinte sie kennt einen (bekannten ) Werkstadt und dort will sie es machen lassen.zu dieser zeit kam es zu keinen Kostenvorschlag .Erst nach 8 monaten später ,hat sie mir den kostenvorschlag telefonisch mittgeteilt ,und es soll 450 € betragen (gestern gesagt ).
Ich meinte zu ihr : ich werde sie morgen rückanrufen (damit ich ins internet gehe und eure meinung anhöre .)
Ich sehe das Problem nicht ganz von dir. DU hast ein fremdes Auto beschädigt, DU bist abgehauen und hast dich auch nur mit der Person getroffen weil DU Angst hattest, weil es Zeugen gibt, die DEIN Fehlverhalten gesehen habe.
Beiss in den sauren Apfel und bezahle einfach, du bist noch gut davongekommen. Wenn du das bei mir gemacht hättest, wäre kein Telefon gekommen, sondern direkt die Polizei eingeschaltet worden.
Zitat:
Original geschrieben von dongkikong
Nachdem Unfall ,worin ich mir selber nicht mehr sicher bin ,haben wir uns getroffen ,aus menschlichkeiten habe ich ihr eine fachliche Werkstadt empfohlen ,worin sie meinte ,sie möchte nicht dahingehen usw.SIe meinte sie kennt einen (bekannten ) Werkstadt und dort will sie es machen lassen.zu dieser zeit kam es zu keinen Kostenvorschlag .Erst nach 8 monaten später ,hat sie mir den kostenvorschlag telefonisch mittgeteilt ,und es soll 450 € betragen (gestern gesagt ).
Ich meinte zu ihr : ich werde sie morgen rückanrufen (damit ich ins internet gehe und eure meinung anhöre .)
Dann heißt es für dich jetzt
Hinfahren, den Schaden, sowie den Kostenvoranschlag angucken, Fotos machen, beurteilen ob der zu reparierende Schaden von dir stammt, im Zweifelsfall einen Anwalt konsultieren.
Noch wissen wir nicht, WAS GENAU überhaupt repariert/ersetzt werden soll.
Blind zahlen würde ich aufjedenfall nicht. Wenn der Schaden aber eindeutig von dir ist und keine unnötige Reparaturen anliegen, kommst du ums zahlen wohl nicht rum. Zumindest wäre das Risiko aufgrund eines Prozesses noch viel mehr zu zahlen sehr hoch.
Das liegt du falsch ,ich bin nicht abgehauen.mein Auto stand vor dem Auto nach dem Unfalltag immer noch,und ich bin nicht sicher ,dass ich es getan habe ,weil ich nichts gespürt ,gehört noch gefühlt habe.
Zitat:
Das liegt du falsch ,ich bin nicht abgehauen.mein Auto stand vor dem Auto nach dem Unfalltag immer noch,und ich bin nicht sicher ,dass ich es getan habe ,weil ich nichts gespürt ,gehört noch gefühlt habe.
Wenn du den Unfall weder der Polizei, noch dem Unfallgegner sofort (innerhalb eines Tages) gemeldet hast, ist es Fahrerflucht. Dabei spielt es keine Rolle, ob dein Auto 1m oder 1000km entfernt vom Unfallgegner abgestellt wird...
Der Unfallgegner weiss nicht, wer sein Auto beschädigt hat bzw. er weiss es nicht von DIR. Das ist der entscheidende Punkt...
Und wer sagt man merkt nicht wenn man irgendwo anfährt, der sollte eigentlich direkt zur MPU eingeladen werden.
Zitat:
Original geschrieben von hoc777
Du willst keinen Rat, du willst nur hören dass du nichts zahlen must. Ich hoffe die Gegnerin nimmt sich einen Anwalt und man bringt dir dann bei, wie man sich zu verhalten hat.Zitat:
Ich hab ja bis jetzt keine Rechnung bekommen ,Sie meinte über Telefon zu mir ,ich solll 450 € zahlen (nach 8 monaten ) ,,das wäre der kostenvorschlag...
was wir bis jetzt gemacht haben ,war nur eine rederei ,mehr nicht ... :-)
deshalb bin ich unerfahren und weiß nicht auf was ich eingehen soll.
aufjedenfall sind mir die 450 € zu viel.....
deshalb bin ich hier ,um von euch rat zu bitten
Zahl nicht!! Zahl nicht!! Zahl nicht!!
Wirf es in die Ecke, melde dich nicht weiter bei ihr und sitze es aus!
Und schreib dann später mal, wie hoch die Strafe und die Gerichtskosten für dich waren. 😁