ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Parktronic

Parktronic

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 18:41

Hallo,

Wollte Euch mal fragen ob Ihr mit der Parktronic des Q7 zufrieden seit. Persönlich nervt mich das ich jedesmal die vordere PTS manuell einschalten muss. Gibt es nicht eine Möglichkeit dass diese sich automatisch einschaltet? Bei meinem ML 270 war dies der Fall. Sobald man langsamer als 15 km/h war, schaltete sich die PTS ein.

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat wie man dies umgehen kann.

Gruss

15 Antworten

Sprich das ding piepste permanent wenn man im stau oder stadtverkehr in großstädten gefahren is ? Na super.

Nein, glaube nich das du was finden wirst, weil genau das damit umgangen werden soll.Weil das täte mich richtig nerven !

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Sprich das ding piepste permanent wenn man im stau oder stadtverkehr in großstädten gefahren is ? Na super.

Nein, glaube nich das du was finden wirst, weil genau das damit umgangen werden soll.Weil das täte mich richtig nerven !

im Stau fähst Du ja nicht den Leute so dicht drau dass er sich einschaltet. Also bei meinem ML war das gar kein problem!

Aber naja...wennes keine Lösung geben sollte, dann ist es auch gut!

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Sprich das ding piepste permanent wenn man im stau oder stadtverkehr in großstädten gefahren is ? Na super.

Nein, glaube nich das du was finden wirst, weil genau das damit umgangen werden soll.Weil das täte mich richtig nerven !

Hi vagtuning, bist Du überhaupt schonmal einen Mercedes gefahren?? Die Parktronik pipt nur bei einem Abstand von unter ca. 20cm. Davor gibt es nur LED-Anzeigen, die den Abstand anzeigen.

Ciao

Sascha

Nein, in der neuen Version wahrscheinlich nicht, hab mir das bei der Beschreibung nur wie bei, Saab oder Vovo vorgesetellt, davon hatte mein Dad einer, und der war absolut nervig, so das wir die Parktronic damals haben komplett totgelegt indem wir den pieper abgerissen haben...

am 17. Juni 2006 um 8:12

Re: Parktronic

 

Zitat:

Original geschrieben von pancholino

Hallo,

Wollte Euch mal fragen ob Ihr mit der Parktronic des Q7 zufrieden seit. Persönlich nervt mich das ich jedesmal die vordere PTS manuell einschalten muss. Gibt es nicht eine Möglichkeit dass diese sich automatisch einschaltet? Bei meinem ML 270 war dies der Fall. Sobald man langsamer als 15 km/h war, schaltete sich die PTS ein.

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat wie man dies umgehen kann.

Gruss

Bei meinem alten Allroad ist das auch anders geregelt.

Wenn man den die Automatik auf D bewegt springt die Parktronik an, und schaltet sich dann bei entsprechender Geschwindigkeit wieder aus, viel besser als nun beim Q7 wo ich manuell betätigen muß. Dachte schon das Ding ist kaputt.

Allroads

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die PDC um zu programmieren. Hatte einen Touareg bei dem sich die PDC auch immer bei niedrigen Geschwindigkeiten aktiviert hat.

Gruß

thorstenclouds

am 17. Juni 2006 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von pancholino

im Stau fähst Du ja nicht den Leute so dicht drau dass er sich einschaltet. Also bei meinem ML war das gar kein problem!

Aber naja...wennes keine Lösung geben sollte, dann ist es auch gut!

Ciao

aber sie vielleicht dir!!

die formel ist: von r nach d

Die hintere Parktronik wird erst bei Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert. Mache ich im Stau eher selten...

Zitat:

Original geschrieben von sheiner

Die hintere Parktronik wird erst bei Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert. Mache ich im Stau eher selten...

Ich denke es geht hier eher um die vordere Parktronic... Ansonsten ist klar, das man im Stau eher selten die hintere Parktronic benutzt...

Es sei denn du fährst Stau rückwärts ;)

Durch einlegen von R wird die Parkhilfe aktiviert, d.h. sowohl vorne als auch hinten. Es gibt also kein separates Aktivieren von vorderer und hinterer Parkhilfe (was man aus den letzten Beiträgen hätte ableiten können).

Dass beim Touareg die PH sich automatisch aktiviert kommt daher, dass die Reichweite geringer ist, als die beim Q7. Deshalb würde es beim Q7 "dauernd" piepen, was mich selber auch nerven würde... Lieber drücke ich eine Taste, wenn ich die PH auch wirklich brauche.

Der Touareg hat die optischen Anzeigen, die größere Abstände anzeigen. Zusätzlich fängt er , wenn es sehr eng wird, noch an akustisch zu warnen. Also ist es völlig egal, selbst wenn das System im Q7 kilometerweit den Abstand anzeigen könnte, weil dies beim Touareg nur optisch geschieht, und das stört nun wirklich nicht. Genauso wie beim Touareg ist das System von Mercedes. Großer Abstand = optisch, Kleiner Abstand = optisch + akustisch.

Dieses System ist denke ich bei großen Autos die einzige akzeptable Lösung, da es schon ungewohnt ist, wenn man sich einem Hindernis nähert und auf das piepsen wartet, es aber nichts geschieht. Zusätzlich kann man es beim Touareg auch ausschalten. Außerdem hört das Piepen nach einer gewissen Zeit auf, also stört es auch nicht, wenn man im Stau wirklich mal einem dichter aufgefahren ist. Wobei das piepen erst bei wirklich kleinen Abständen anfängt, ich glaube, kleiner 30 cm, und so dicht fährt man niemanden hinten drauf, also mich hat es noch nicht gestört.

Hallo,

ich möchte einfach nur mal dem Threadsteller zustimmen. Bin den Q7 zwar nur mal probegefahren, aber das die PH oder PDC oder wie auch immer manuell eigenstellt werden muss, finde ich keine glückliche Lösung. Und da lass ich auch andre Argumente wie das ständige Piepsen bei andren Anbietern so nich gelten. Das is meines Erachtens nich der Punkt. Ich fand und finde es einfach "gefährlich", wenn ich mich langsam einem Hinderniss oder einer Parkbucht nähere und kurz vorher an dem MMI rumspielen muss. Der Blick geht weg vom Hinderniss und bis die PDC läuft, häng ich drauf.

Ich kann Audi natürlich verstehen, warum sie das so gemacht haben. Die Anzeige im Display ist ja wirklich sehr informativ und komplex und ein schöner optischer Gimmick. Das diese nich jedesmal hochpoppt wenn man unter 25km/h fährt ist schon wünschenswert. Aber da kommen wir wieder zu einem sehr generellen Problem. Nicht jede Weiterentwicklung eines Produktes verbessert dessen Bedienerfreundlichkeit. Bei meinem T-Reg blinkt es zwar nur gelb bis rot und es piept ab und an, aber ich denke, ich fühle mich wohler als mit der Q7-Lösung.

Man muss nicht am MMI rumspielen, sondern einen Knopf drücken, der sich neben dem MMI- Bildschirm befindet.

Also mich würde es ehrlich gesagt nerven, wenn dann immer sofort das MMI auf Einparken springt. Beispielsweise wenn ich das Navi anhabe oder irgendwo im Car- Menü bin und dann schmeisst mich die PH dauernd raus...

Ideal wäre sicher eine Einstellung im MMI wo man auf Wunsch automatisch aktivieren lassen kann oder nicht. Dann wäre jeder glücklich :)

Wie oft braucht ihr denn die PDC?

Ich schalte das Ding ein, wenn es wirklich eng wird oder es geht beim Einparken eben von selbst an. Klar, man will immer irgendwie alle Anzeigen im Griff haben, aber die Q7 Lösung halte ich für völlig ausreichend so. War in den letzten A6 all die Jahre auch nicht anders und ich hab damit echt nix vorwärts an- oder umgefahren und werd das mit dem Q7 auch nicht aufgrund des Systems tun.

CarHeiRS

PS: Rückwärts bin ich mal mit dem ersten A6 im gestreckten Galopp gegen einen Betonkübel gefahren, trotz heftigen piepens. Musik war zu laut. Sah echt sch... aus, das A6 Heck..... ;-))

Deine Antwort