Parkstreit
Hallo zusammen. Mein Nachbar hat mich gebeten mehr Abstand zu seiner Einfahrt zu lassen (neben der Einfahrt) und gegenüber. Parke mal so, mal so je nachdem aus welcher Richtung ich komme. Hab das auch gemacht (obwohl das vorherige Parken St.Vo konform war). Jetzt bekommt er regelmäßig Besuch und die Parken alles so zu, dass manchmal kein Auto mehr durchkommt und der Abstand zu seiner Einfahrt ist dann auch egal. Jetzt stand ich kürzlich- nicht beabsichtigt- gegenüber etwas weiter vorne mit meinem Auto. Von meinem Auto zum gegenüberliegenden Bordstein mehr als 3,5m Abstand (im Nachhinein nachgemessen). Hatte einen Zettel an der Windschutzscheibe, dass ich so nicht parken soll. Habe ihn dann darauf angesprochen, dass ich die Einzige bin die er anmeckert und bei allen anderen sagt er nichts. Sein Argument: Besuch parkt ja nicht immer da und er kann ja zu denen nicht sagen wo sie parken sollen und während der Besuch da ist muss er ja auch nicht raus. Und es kann nicht sein, daß er aus seiner eigenen Ausfahrt nicht in einem Zug rauskommt. Demnächst ist er wohl noch verantwortlich wenn die Post schlecht parkt etc. Hab mich 2 Meter zurückgeparkt. Aber er selbst parkt weiter vorne in der Straße direkt gegenüber einer Ausfahrt. Aber das geht nach seiner Meinung weil die breiter ist als seine. Was ist eure Einschätzung dazu?
63 Antworten
Zitat:
@flooozz schrieb am 27. Juni 2024 um 11:46:10 Uhr:
So wie ich es hier verstehe ist es nicht wirklich zu Eng zum rein/rauskommen, es geht nur ums zügige Fahren in einem Schwung, das legt auch die Restbreite von 3,5m nahe.
...
Damit ich auch 'was geschrieben habe: Die angebliche "Restbreite" liegt bei 3,05 m (Max. Fzg-Breite 2,55 m zzgl. 2 x 0,25 m Sicherheitsabstand). Da es aber immer noch keine amtliche Definition von "schmal" gem. § 12 Abs. 3 StVO gibt, ist das nicht verbindlich.
Das Beste ist in einem Nachbarschaftsstreit einmal so deutlich und sachlich wie möglich seinen eigenen Standpunkt darzulegen, der sich selbstverständlich mit der Rechtslage im Einklang befinden sollte und sich nicht auf weitere Diskussionen einlassen. Es gibt in fast jeder Nachbarschaft so einen Menschen, der meint alles besser zu wissen und jegliches Recht auf seiner Seite zu haben. Ich würde diesem Menschen keinen unnötigen Raum in meinem Leben geben. Und ja, auch ich würde keine übertriebene Rücksicht auf jemanden nehmen, der nicht bereit ist, selbst Rücksicht auf andere zu nehmen.
Der Nachbar BITTET den TE etwas mehr Abstand zu lassen, das ist doch nicht verwerflich. Aber die Motortalk Mannschaft kommt natürlich mit der ganzen härte des Gesetzes. Der Nachbar macht doch genau das was hier in den diversen Threads immer gepredigt wird, auf den TE zu gehen und das Gespräch suchen. Der TE ist auf Krawall grbürstet und parkt dann absichtlich so das der Nachbar nicht rauskommt
Und Leute, ihr habt doch wohl auch mal Besuch auf eurer Auffahrt stehen, da würdest ihr doch auch abwinken wenn die Nachbarn kommen und dort parken nach dem Motto, wenn dein Besuch da steht stört es auch nicht.
@Kipper1976
"Nette" Zettel an die Scheibe pappen, aber selber anderer Leute Einfahrten "zuparken"? Wer ist da auf Krawall gebürstet?
Und, wie gesagt:
Der Bitte kann man ja nachkommen, wenn genügend andere Parkplätze frei sind. Wenn nicht, hätte der liebe Herr Nachbar auch bei mir Pech gehabt.
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 27. Juni 2024 um 14:27:49 Uhr:
Damit ich auch 'was geschrieben habe: Die angebliche "Restbreite" liegt bei 3,05 m (Max. Fzg-Breite 2,55 m zzgl. 2 x 0,25 m Sicherheitsabstand). Da es aber immer noch keine amtliche Definition von "schmal" gem. § 12 Abs. 3 StVO gibt, ist das nicht verbindlich.Zitat:
@flooozz schrieb am 27. Juni 2024 um 11:46:10 Uhr:
So wie ich es hier verstehe ist es nicht wirklich zu Eng zum rein/rauskommen, es geht nur ums zügige Fahren in einem Schwung, das legt auch die Restbreite von 3,5m nahe.
...
Te schrieb im verlauf vorher, dass 3,5m übrig sind und der Nachbar sich darüber aufregt nicht in einem Schwung rein oder raus zu kommen. nicht auf die gesetzliche Mindestbreite. wobei ich es komisch finde, dass fast alles reglementiert ist, aber sowas nicht.
Zitat:
@Kipper1976 schrieb am 27. Juni 2024 um 15:06:12 Uhr:
Der Nachbar BITTET den TE etwas mehr Abstand zu lassen, das ist doch nicht verwerflich. Aber die Motortalk Mannschaft kommt natürlich mit der ganzen härte des Gesetzes. Der Nachbar macht doch genau das was hier in den diversen Threads immer gepredigt wird, auf den TE zu gehen und das Gespräch suchen. Der TE ist auf Krawall grbürstet und parkt dann absichtlich so das der Nachbar nicht rauskommtUnd Leute, ihr habt doch wohl auch mal Besuch auf eurer Auffahrt stehen, da würdest ihr doch auch abwinken wenn die Nachbarn kommen und dort parken nach dem Motto, wenn dein Besuch da steht stört es auch nicht.
Also ich bin tatsächlich nicht auf Krawall gebürstet. Ok, das behauptet wahrscheinlich jeder von sich. Im Grunde genommen geht es darum, dass es eine öffentliche Straße ist und er bestimmen möchte wer wo parkt (ganz grob runtergebrochen). Mehrheitlich war hier zu lesen gleiches Recht für alle (die sich an die Bestimmungen halten). Aber ich wollte einen Austausch und da gehört eben auch dazu, dass es verschiedene Sichtweisen gibt. Deshalb danke für deinen Kommentar.
Kompliment für Deine Einstellung, die nach Buddhismus klingt. Mir persönlich beweist das endgültig, dass nicht Du die Aggressorin bist.
Also hier doch mal ein Bild. Der braune Astra ist meiner. Der weiße Audi gehört dem Nachbarn. So parke ich normalerweise. Neulich habe ich bis zum blauen Strich geparkt. Und deswegen die Beschwerde an mich ich soll 2m zurückfahren.
Da würde ich nur lächeln und winken. Der Nachbar hat sich doch mit dem abgetrennten Fußgängertor seine Einfahrt selbst ungünstiger gestaltet als das die Baulichkeiten erzwingen. Wenn man in der Situation unbedingt ein Tor braucht, dann könnte das in den Boden versenkt werden oder 90° an der (aus deiner Sicht) rechten Seite als Schiebe- oder Rolltor um die Ecke laufen. Dann könnte er in einem wesentlich besseren Winkel auf die Straße einfahren.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 27. Juni 2024 um 18:17:39 Uhr:
Da würde ich nur lächeln und winken. Der Nachbar hat sich doch mit dem abgetrennten Fußgängertor seine Einfahrt selbst ungünstiger gestaltet als das die Baulichkeiten erzwingen. Wenn man in der Situation unbedingt ein Tor braucht, dann könnte das in den Boden versenkt werden oder 90° an der (aus deiner Sicht) rechten Seite als Schiebe- oder Rolltor um die Ecke laufen. Dann könnte er in einem wesentlich besseren Winkel auf die Straße einfahren.
Danke für deine Antwort. Also ich muss sagen je länger ich darüber nachdenke und Input von euch bekomme ärgere ich mich, dass sein Verhalten mich so bewegt und beschäftigt hat. Manchmal braucht man die Sicht von Dritten. Ich war zu sehr im Thema verhangen wenn du weißt was ich meine. Ich hab mich komplett mitreißen lassen.
Ich sag jetzt (vielleicht) mal was blödes - keine Ahnung.😮
Es gibt Menschen die kaufen sich (Riesen) Fahrzeuge und können damit nicht fahren (bzw.rangieren).🙄
Ähnlich eine Nachbarin meinerseits (ist zwar schon älteres Semester - aber egal).
Wenn da jemand auch nur in der Nähe ihrer Ein/Ausfahrt steht bekommt sie voll die Panik weil sie eventuell 1x kurz vor und zurück fahren müsste um hinein oder heraus fahren zu können.
Die ist es halt „gewohnt“ in einem Zug rein oder raus zu fahren…😉
Und dabei fährt sie „nur“ einen Smart 4 türer…😎
Aber ist dann doch schon ärgerlich wenn man sich wegen so einem Mickymaus - Krams in die Haare bekommt.
Schließlich muss man (wahrscheinlich) noch ein paar Jahre nebeneinander (oder in dem Fall gegenüber) wohnen…😉
Dann soll er mal sein Hoftor umbauen, so dass er die gesamte Breite seiner Einfahrt nutzen kann. Dann klappt es auch mit dem rangieren. Leute gibt's...
Ich habe mir jetzt Dein Bild nochmals angesehen und frage mich warum der relativ sinnlose (breite) Pfosten in Deiner Einfahrt steht - wenn der weg wäre könnte man super in die Einfahrt rein und rausfahren und Du müsstest nicht auf der Straße parken.
Oder ist das gar nicht Deine Einfahrt…?
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 27. Juni 2024 um 20:07:24 Uhr:
Dann soll er mal sein Hoftor umbauen, so dass er die gesamte Breite seiner Einfahrt nutzen kann. Dann klappt es auch mit dem rangieren. Leute gibt's...
—
Ja korrekt - der kleine Pfosten vom Nachbarn ist auch relativ sinnlos…🙄
Wenn der weg wäre hätte der Kollege Platz ohne Ende zum rangieren…