Parkstreit
Hallo zusammen. Mein Nachbar hat mich gebeten mehr Abstand zu seiner Einfahrt zu lassen (neben der Einfahrt) und gegenüber. Parke mal so, mal so je nachdem aus welcher Richtung ich komme. Hab das auch gemacht (obwohl das vorherige Parken St.Vo konform war). Jetzt bekommt er regelmäßig Besuch und die Parken alles so zu, dass manchmal kein Auto mehr durchkommt und der Abstand zu seiner Einfahrt ist dann auch egal. Jetzt stand ich kürzlich- nicht beabsichtigt- gegenüber etwas weiter vorne mit meinem Auto. Von meinem Auto zum gegenüberliegenden Bordstein mehr als 3,5m Abstand (im Nachhinein nachgemessen). Hatte einen Zettel an der Windschutzscheibe, dass ich so nicht parken soll. Habe ihn dann darauf angesprochen, dass ich die Einzige bin die er anmeckert und bei allen anderen sagt er nichts. Sein Argument: Besuch parkt ja nicht immer da und er kann ja zu denen nicht sagen wo sie parken sollen und während der Besuch da ist muss er ja auch nicht raus. Und es kann nicht sein, daß er aus seiner eigenen Ausfahrt nicht in einem Zug rauskommt. Demnächst ist er wohl noch verantwortlich wenn die Post schlecht parkt etc. Hab mich 2 Meter zurückgeparkt. Aber er selbst parkt weiter vorne in der Straße direkt gegenüber einer Ausfahrt. Aber das geht nach seiner Meinung weil die breiter ist als seine. Was ist eure Einschätzung dazu?
63 Antworten
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 28. Juni 2024 um 10:27:43 Uhr:
Das OA kann auf dieser Grundlage dem sich behindert fühlenden Nachbarn sagen, dass da kein Verstoß gegen die StVO durch die TE vorliegt. Das wird den Nachbarn aber nicht zufrieden stellen. Deshalb: lächeln und winken.
Lächeln und Winken klingt auch am Gesündesten
Oder kooperativ sein und so parken, dass er gut raus kommt. Sonnst kommt er vielleicht auch noch auf die Idee, sein Fahrzeug demnächst auf der Straße zu parken. In meinem Wohngebiet bin ich über jeden froh, der sein Auto nicht auf die Straße stellt, sondern einen selbst geschaffenen Stellplatz nutzt. Habe ich auch so gemacht.
Er kommt ja gut raus. Was er macht, ist fast schon als Schikane zu betrachten. Und egal was die TE macht, er wird im Zweifel immer was zu meckern haben.
Für mich sieht es auf beiden Fotos so aus, als ob für den Nachbarn zweimal rangieren reicht um rauszukommen. Entweder dem Nachbarn ist sein Fahrzeug zu groß für seine Fahrerischen Qualitäten oder er ist einfach zu bequem und zu Faul dazu.