ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkstrafzettel in Holland bekommen

Parkstrafzettel in Holland bekommen

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:36

Hey Leute,

ich war letzten Dienstag in Holland und habe dann dort einen Strafzettel in höhe von 55€ bekommen. Jez wollte ich euch fragen muss ich den Strafzettel zahlen wenn er hier eintrifft oder kann ich das verjähren lassen. Ich habe auch die SuFu genutzt jedoch Beiträge aus dem Jahre 2007 nützen mir nichts da sich die Gesetze immer wieder ändern. Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2010 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

 

NICHT ZAHLEN!!!!!!!

Ja klar.....guter Tipp. Gebe ich auch allen Kollegen hier in Bezug auf Deutschland: Durchbretten, Falschparken....Knöllchen wegschmeissen.

Amen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Soweit ich weiß hat Deutschland momentan nur ein Vollstreckungsabkommen mit Österreich. Das wird sich aber wohl bis Ende des Jahres ändern, aber auch nur für Beträge ab 70 Euro. Wenn du aber nicht zahlst und nächste mal wieder in Holland aufgegriffen wirst, könnte es teurer werden. Warste Drogen kaufen oder wat?

Themenstarteram 13. April 2010 um 0:30

Haha nein ich bin eigentlich voll der vernünftige. Habe noch nie was mit Drogen zu tun gehabt Gott sei dank. War mit 3 Kollegen da bisschen die Stadt kennen lernen. Hatten ja Osterferien.

am 13. April 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Warste Drogen kaufen oder wat?

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

War mit 3 Kollegen da bisschen die Stadt kennen lernen.

wie kommt man darauf, dass jemand mit seinen kollegen nach holland fährt um gras zu kaufen ^^

noch nie was von den tollen sehenswürdigkeiten und architektonischen meisterleistungen in holland gehört :P

 

den strafzettel würde ich (selber) wohl nicht bezahlen, kontrolliert wurde ich auf den weg nach holland noch nie, auch innerorts nicht.

aber wer weiß, wenn dus nicht zahlst ob noch mahngebühren usw. draufkommen wenn du doch mal kontrolliert werden solltest? ....wenn nicht, dann würd ich erst vor ort zahlen.

 

grüße

Ob die vollstrecken weiß ich nicht, aber ich würde ihn bezahlen, sonst ist beim nächsten Parken in Holland ganz schnell die Parkkralle am Auto...

also ich würde zahlen....

siehe:

Verkehrsverstöße in den Niederlanden werden überwiegend per Bußgeldbescheid geahndet. Der Bußgeldbescheid wird grundsätzlich dem Halter des Fahrzeuges zugesandt.

Mit Ausnahme von Halte-/Parkverstößen (die auch von den Kommune geahndet werden können) werden die Bußgeldbescheide von der Zentralen Bußgeldstelle in Leeuwarden versandt.

Einfache Verstöße kann die Polizei an Ort und Stelle ahnden, wobei Personen ohne Wohn-/Aufenhaltsort in den Niederlanden das Bußgeld sofort zu entrichten oder eine Kaution zu stellen haben, andernfalls das Fahrzeug sichergestellt werden kann.

Das niederländische Recht kennt für Verkehrsverstöße bis auf wenige Ausnahmen die Halterhaftung. Danach hat der Halter eines Fahrzeuges die Bußgelder für Verstöße zu tragen, die mit seinem Fahrzeug begangen wurden, sofern der Halter ...

... nicht nachweist, dass sein Fahrzeug gegen seinen Willen benutzt wurde und er dies

nicht verhindern konnte.

... das Fahrzeug für höchstens 3 Monate gewerblich vermietet hatte und aus dem

Mietvertrag der Fahrer, der den Verstoß begangen hat, hervor geht oder

... belegen kann, dass ihm zum Tatzeitpunkt das Fahrzeug nicht mehr gehört hat.

Wird ein Bußgeld nicht fristgerecht gezahlt, erhöht es sich mit der ersten Mahnung um 25 % und mit der zweiten Mahnung um 50 %. Erfolgt auch dann keine Zahlung, muss mit der Verhängung einer Ersatzfreiheitsstrafe und der Ausschreibung zur Fahndung gerechnet werden.

Verjährung:

Gängige Verkehrsverstöße können 2 Jahre verfolgt werden(Verfolgungsverjährungsfrist). Die Frist wird durch jedwede behördliche Verwaltungsmaßnahme unterbrochen.

Die Strafe kann zwei Jahre und acht Monate nach Rechtskraft vollstreckt werden. Die von einer Kommune verhängte Buße wegen eines Parkversoßes unterliegen dem Steuerrecht und verjähren erst nach fünf Jahren.

quelle: (http://www.auto-und-verkehr.de/.../niederlande.html)

zahlen "musst" du nicht....

sollte allerdings der fahrzeughalter bzw. das fahrzeug selbst in holland der polizei in die hände geraten, wirds teuer....

am 13. April 2010 um 20:14

Ich habe 2008 auch ein Strafzettel in Holland bekommen, obwohl auf dem Knöllchen alles angegeben war ( Konto, Betrag.... ) habe ich nicht bezahlt.

Ich hätte wahrscheinlich 5€ oder 10€ noch überwiesen, aber der Betrag war 60€ oder 65€ und da hört der Spaß bei mir auf.

Ich habe in den letzten zwei Jahren weder ein Brief von denen erhalten noch gab es andere Probleme.

NICHT ZAHLEN!!!!!!!

am 14. April 2010 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

 

NICHT ZAHLEN!!!!!!!

Ja klar.....guter Tipp. Gebe ich auch allen Kollegen hier in Bezug auf Deutschland: Durchbretten, Falschparken....Knöllchen wegschmeissen.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Ich habe 2008 auch ein Strafzettel in Holland bekommen, obwohl auf dem Knöllchen alles angegeben war ( Konto, Betrag.... ) habe ich nicht bezahlt.

Ich hätte wahrscheinlich 5€ oder 10€ noch überwiesen, aber der Betrag war 60€ oder 65€ und da hört der Spaß bei mir auf.

Ich habe in den letzten zwei Jahren weder ein Brief von denen erhalten noch gab es andere Probleme.

NICHT ZAHLEN!!!!!!!

Für was waren denn die 65 Euro? Und vergess uns nicht zu berichten, wann du wieder rausgekommen bist, wenn du nächste mal in Holland kontrolliert wurdest.

Wenn er nie wieder in seinem Leben nach Holland fährt, macht es sicherlich Sinn nicht zu zahlen.

Für mich käme das nicht in Frage, ich fahre sehr häufig nach Holland, allein der Stress eventuell kontrolliert zu werden und sofort hunderte von Euros zahlen zu müssen.... Ne danke.

Eine Strafe ist eine Strafe. Sich hinter der Grenze zu verstecken ist nicht richtig.

Wir leben bekanntlich in Europa.

Was ist wenn in ein paar Jahren die Gesetze geändert werden und alle offenen Straftaten plötzlich auch von der deutschen Polizei verfolgt werden dürfen?

Den Anteil von den Kollegen verlangen und jetzt zahlen sicher wesentlich billiger.

Sehe ich genau so wie "Ralfo1704". Ich würde auch den Betrag durch euch drei auteilen und zahlen.

Und auch wenn er nicht wieder nach Holland fahren will macht es einen Sinn zu zahlen. Ich finde es nämlich nicht richtig sich durch irgendwelche Schlupflöcher seiner Strafe zu entgehen. Noch dazu wenn es eine solche Kleinigkeit ist.

am 14. April 2010 um 21:37

Auf einem Parkplatz in Eindhoven habe ich den Knöllchen bekommen. Ich habe ein Parkschein gezogen und bin leider 20min später am Auto eingetroffen. Ich gebe zu das die Zeit bereits abgelaufen war, aber ganz ehrlich ich kann nicht verstehen warum man direkt ein Knöllchen mit so einem hohen Betrag bekommt ( ca. 60€ ).

Ich habe erst jetzt beim durchlesen des Threads erfahren das alles gespeichert wird und man wahrscheinlich nachzahlen muss wenn man in Holland angehalten wird. Aber so ganz glauben kann ich dies nicht, so was verjährt doch bestimmt???

Ich fahre zwar ganz selten nach Holland, aber da ich damals den Wagen von meinem Vater gefahren bin, ist er quasi der gearschte.

Wäre ganz nett wenn einer genau sagen kann ob die Daten gespeichert werden, möchte nicht das mein alter irgendwann noch im Flachland meinetwegen Probleme bekommt.

am 18. April 2010 um 7:05

Wass passieren kann!

Bekanter von mir hat eine Reise gebucht, Abflughave Weeze/Niederrhein. Die Reise wird in letzter Minute umgebucht auf Airport Eindhoven. Der Reiseverantstalter veranstaltet die Busfahrt von Weeze nach Eindhoven (fast keinen aufenthalt).

Bei der Paßcontrolle werden unbezahlte Bußgelder von 10 Jahr her festgestellt. Gleich zu zahlen.

Der Bekannte konnte das nich (gleich) zahlen. Flug verpasst, Ferien im Eimer. Auch die Reiseversicherung zahlt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkstrafzettel in Holland bekommen