Parksensor hinten rechts tauschen!?

Opel Astra J

Guten Abend, ein gutes neues Jahr 2o25

jetzt nach 273.000km ist mir ein Parksensor flöten gegangen :-) (Opel Astra J Sporttourer 1,7 cdti.)
Habe den "Finger-Test" gemacht und herraus gefunden das es der hinter rechts ist.

Sensor schon bestellt "lackiert" in Wagenfarbe. Die Frage ist jetzt muss die Heckschürze runter oder kann man dieses auch so wechseln, google schon die ganze Zeit, habe keine Anleitung gefunden!

Hat das einer schon mal gemacht und kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank

20 Antworten

Ich habe keine Videos vom Opel Astra finden können, aber Ich habe ihn abbekommen. Ich musste mit einem Schraubenzieher etwas in den Stecker hinein hebeln, da der Sensor offenbar einen Widerhaken hat der sich in den Stecker einhakt (hier hat es geholfen, sich die Produktbilder von Sensoren anzuschauen). Meintetst du das mit Rastnasen? Vielleicht hätte man auch irgendwo drücken können. Jedenfalls ist das Ding jetzt ab und ein neuer (gebrauchter) bestellt.

Freut mich das es geklappt hat.

Heute kam der gebrauchte Ersatz-Sensor an. Damit funktioniert die Einparkhilfe wieder. Die Trägerplatte habe ich mit doppelseitigem Klebeband wieder angebracht. Mal sehen wie lang das hält, es war auf die einfachste Lösung, die mir auf die Schnelle eingefallen ist.

Zitat:

@ralph73 schrieb am 25. Februar 2025 um 14:20:22 Uhr:

[...]Die Trägerplatte habe ich mit doppelseitigem Klebeband wieder angebracht. Mal sehen wie lang das hält, es war auf die einfachste Lösung, die mir auf die Schnelle eingefallen ist.

Ergebnis: Einen Monat, heut ist es abgefallen. Keine Empfehlung 😉 hat jemand bessere Ideen?