ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Parkschramme VW Jetta 6

Parkschramme VW Jetta 6

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 13:40

Guten Tag,

ich bin leider gegen eine Mauer gefahren und habe jetzt ärgerliche Kratzer in meinem Auto. Nun stellt sich mich dir Frage kann man das selbst entfernen und wenn ja was brauch ich dafür und wie stelle ich das an ? Und wenn das nicht funktionieren sollte wie teuer wird das ungefähr wenn es der Schaden professionell repariert wird ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du, dieses Forum ist voll mit gleich und ähnlich gelagerten Fragen und Arbeitsanleitungen...

So etwas selbst mit akzeptablem Ergebnis auszubügeln, setzt Erfahrung und Können voraus. Wenn jemand fragt, was macht dafür an Material braucht, dann sind offenbar - sorry - weder Erfahrung noch Können vorhanden und man sollte zum Üben nicht gleich mit einer tiefblau-metallic-farbenen Stoßstange und einem Anlackiervorhaben starten.

Je nach Region kannst Du Glück haben, dass Dir das jemand mit Spotrepair für unter 200 € macht. Wenn Du den ganzen Stoßfänger neu lackieren lässt, bist Du schnell das Doppelte und mehr los.

am 17. Juni 2018 um 11:59

Als Versicherungsschaden wäre man da schon über 1000€ los, unten beim Blinker/Bremslicht Whatever ist des Plastik beschädigt worden?

Bitte mal aus mehreren Winkeln fotografieren, und vor allem mal die Spalte, damit man sieht ob sich iwas verzogen hat.

Als "Grobe Richtung" kann man sich darauf einstellen ~300-400€ für ein Befriedigendes Ergebnis, 700-800€ für ein "Als wäre nie was gewesen" Ergebnis.

Vor allem nur den Stoßfänger lackieren zu lassen geht mit Sicherheit in die Hose, weil man einfach keine Chance hat die gleiche Farbe zu treffen die der Rest des Autos mittlerweile hat.

Und Kategorie selbst machen?

Wenn einem die Optik nicht so wichtig ist, bekommt man für ~20-30€ ein Ergebnis hin, welches man möglicherweise aus 10-15 Metern als "Ok" bezeichnen kann. Also der Hintermann auf der Autobahn merkt möglicherweise nix, wenn man selbst an dem Auto vorbei läuft, wird man es sehen.

Am simpelsten, und empfehlenswertesten, Stelle "egalisiseren" mit Spachtel+Schleifen eine Ebene Fläche draus machen, und dann einen Aufkleber mit einem Spruch drauf... Oder der Tolle "D" Aufkleber, wobei man da schon einiges an Aufklebern braucht...

Also "Gut und Günstig" wird man hier nicht schaffen, also entweder Gut, oder Günstig

am 17. Juni 2018 um 13:31

Zitat:

@3DamX1 schrieb am 17. Juni 2018 um 13:59:18 Uhr:

Vor allem nur den Stoßfänger lackieren zu lassen geht mit Sicherheit in die Hose, weil man einfach keine Chance hat die gleiche Farbe zu treffen die der Rest des Autos mittlerweile hat.

Das wäre aber sehr traurig wenn eine Fachwerkstatt das nicht schaffen würde.

Ich wechsle schon min. 3 Front oder Heckverkleidungen in der Woche und meine

Kollegen ebenso, und am Ende sieht man keinen Farbunterschied, oder glaubst du ernsthaft Kunden würden so etwas akzeptieren.

am 17. Juni 2018 um 14:07

Zitat:

@feinerherr schrieb am 17. Juni 2018 um 15:31:08 Uhr:

Zitat:

@3DamX1 schrieb am 17. Juni 2018 um 13:59:18 Uhr:

Vor allem nur den Stoßfänger lackieren zu lassen geht mit Sicherheit in die Hose, weil man einfach keine Chance hat die gleiche Farbe zu treffen die der Rest des Autos mittlerweile hat.

Das wäre aber sehr traurig wenn eine Fachwerkstatt das nicht schaffen würde.

Ich wechsle schon min. 3 Front oder Heckverkleidungen in der Woche und meine

Kollegen ebenso, und am Ende sieht man keinen Farbunterschied, oder glaubst du ernsthaft Kunden würden so etwas akzeptieren.

Aha, Ohne jeglichen Farbangleich?

Es wird zu 100% die Farbe getroffen welche der Rest des Autos hat?

Halte ich jetzt vorsichtig gesagt mal für ein Gerücht

am 17. Juni 2018 um 14:12

Zitat:

@3DamX1 schrieb am 17. Juni 2018 um 16:07:17 Uhr:

Aha, Ohne jeglichen Farbangleich?

Es wird zu 100% die Farbe getroffen welche der Rest des Autos hat?

Halte ich jetzt vorsichtig gesagt mal für ein Gerücht

Na sicher. Glaubst du eine Versicherung oder Kunde würde das Beilackieren von 2 Seitenteilen oder Kotflügeln bezahlen :rolleyes:

Bei Honda,Ford und Volvo kannst du auch fertig lackierte Verkleidungen kaufen, selbst da gibt es keine Probleme.

am 17. Juni 2018 um 14:20

https://www.motor-talk.de/.../...-zum-rest-des-autos-t6326511.html?...

Kategorie was Versicherungen alles zahlen, und was Gang und Gebe im Alltag ist.

Und dann kann ich nach 10 Jahren für mein Auto ne "fertig lackierte Verkleidung" kaufen, und die hat genau die gleiche Farbe wie mein Auto? Na wie funktioniert des den?

am 17. Juni 2018 um 14:28

Zitat:

@3DamX1 schrieb am 17. Juni 2018 um 16:20:22 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...-zum-rest-des-autos-t6326511.html?...

Kategorie was Versicherungen alles zahlen, und was Gang und Gebe im Alltag ist.

Und dann kann ich nach 10 Jahren für mein Auto ne "fertig lackierte Verkleidung" kaufen, und die hat genau die gleiche Farbe wie mein Auto? Na wie funktioniert des den?

Dir ist vielleicht nicht bewusst das in so einem Forum immer Leute mit negativen Erfahrungen schreiben und selten Leute die zufrieden sind.;)

Ich kann dir nur sagen das ich meinen Job nun 40 Jahre mache, aber für dich zählen halt die negativen Berichte hier oder aus dem Bekanntenkreis so stark das du nun einfach behauptest man könne so etwas nicht schaffen.

Mir ist es aber egal was du glaubst oder zu wissen meinst, ich habe damit täglich zu tun und kann über so etwas nur müde lächeln.:o

am 17. Juni 2018 um 15:13

Ich höre vor allem ganz viel "Ganz easy gar keine Probleme" und keinerlei Bezug zur Kritik:rolleyes:

am 17. Juni 2018 um 15:19

Von "ganz easy" hab ich nie etwas gesagt, und man sollte sein Handwerk schon verstehen.

Wie immer und überall gibt es gute und weniger gute Werkstätten, aber zu sagen das es nicht funktionieren würde nur eine Verkleidung zu lackieren kann nur jemand behaupten der eben nicht von diesem Fach ist.

am 17. Juni 2018 um 15:25

Na dann, machen es halt die meisten Werkstätten falsch, und provozieren unnötigen Mehraufwand, um die Kosten künstlich in die Höhe zu treiben, bzw. am Ende Arbeitsschritte auf die Rechnung zu schreiben, welche nie Stattgefunden haben :-)

Dann ist die Angelegenheit da oben ja für ~300€ erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen