Parkrempler - Verursacher bekannt - brauche eure Ratschläge
Hallo,
ein Kollege aus einer anderen Abteilung ist mir auf dem Firmenparkplatz gegen mein Auto gefahren und hat hässliche Kratzer hinterlassen. Habe ich erst nach Feierabend gesehen, er musste halt seinen Dienst antreten. Alles gut, Zettel hat er dagelassen. Ich habe alles fotografiert, auch sein Auto neben meinem und seinen Schaden mit meiner blauen Lackfarbe an seiner schwarzen Stoßstange.
Erst meinen Schaden, dann habe ich den Dreck mal weggewischt in der Hoffnung, dass es nur weißer Schmutz ist, aber dann kamen die wahren Kratzer zum Vorschein.
Wie gehe ich denn nun am besten vor? Ich fahre in eine Lackiererei, lasse den Schaden begutachten, reparieren und sende die Rechnung an seine Versicherung? Wir hatten kurz telefoniert, er will das über seine Versicherung regeln.
Der kleine Haken bei der ganzen Sache ist, dass ich schon an anderen Stellen der Stoßstange Kratzer vom Vorbesitzer habe. Neben dem Nummernschild einen Kratzer von mir. Das Auto möchte ich in den kommenden Monaten verkaufen und hatte dabei eigentlich geplant, dass ich alle Altschäden so lasse und kurz vor Verkauf die Stoßstange lackieren lassen für den Fall, dass ich mir wieder nen Kratzer reinfahre.
Jetzt habe ich aber die tiefen Kratzer durch den Parkrempler an der Stoßstange und auch an einer Ecke vom Kotflügel. Dazu noch einen kaum zu sehenden Kratzer an der Alufelge.
Wenn ich nun die von ihm verursachten Kratzer lackieren lasse, würde ich die alten Kratzer gerne mitmachen lassen. Die alten Schäden natürlich auf meine Kosten. Ist sowas üblich oder kann eine solche Vorgehensweise zu Problemen führen?
Mir wäre es eigentlich lieber, wenn ich alles so lasse und erst kurz vor dem Verkauf neu lackiere. Aber da könnte die gegnerische Versicherung was dagegen sagen, oder?
Anbei die Fotos, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, um welches Ausmaß es geht. Die gelb beschrifteten Fotos sind meine alten Schäden bzw. die vom Vorbesitzer, die Fotos ohne Beschriftung sind vom heutigen Parkrempler vorne links. Die ganzen toten Insekten sind noch drauf, daher sieht es drumherum so wüst aus.
Das ist ein 2014er Škoda Rapid.
30 Antworten
Motortalk möchte allerdings keine ausufernden Diskussionen an jeder möglichen und unmöglichen Stelle ob Anwalt notwendig.
Hier ist sie überflüssig und hat hiermit ein Ende.
Auch das Rumzicken der Versicherungen ist hier kein Thema.
Gruß Moorteufelchen