Parkrempler!

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute.
Als ich heute nach der Arbeit an mein Auto gekommen bin, hab ich folgenden zettel an meiner Windschutzscheibe gefunden:

'Hallo, bin beim Ausparken leicht gegen ihre Frontstoßstange gefahren. Erkenne keine ersichtlichen Schäden. Meine Tel.Nr. xxxxxx
Bitte um Rückruf.'

So, hab mir meine Stoßstange jetzt ma angeschaut (GL). Hab ne kleine Beule links vom Nummernschild an der oberen Stoßstangenkante, sowie noch ne kleine genau in der Mitte. Kann aber sein, dass die in der Mitte schon war. Außerdem is untendrunter auf der linken Seite son schwarzes Plastikteil irgendwie verbogen, keine Ahnung wie ichs beschreiben soll.

Was würdet ihr jetzt machen? Kanns noch Schäden gegeben haben, die ich auf Anhieb nich erkenne?
Wegen der kleinen beulen würd ich nich unbedingt in die Werkstatt fahrn...

Sagt ma, was ihr dazu meint...!
danke, bye

16 Antworten

Schau mal nach ob die beiden seitlichen halterungen noch in ordnung sind, sprich ob die stoßstange links und rechts noch fest am kotflügel sitzt, dann sollte der spalt zwischen stoßstange und kühlergrill einigermaßen gleich sein auf seiner ganzen Länge!
Sollte das alles in Ordnung sein denke ich nicht das hinter der Stoßstange was kaputt ist!

Also wenns keine 0190 Nummer oderso ist ruf halt mal an und frag wo genau der gegen ist, sonst kanns ja auch sein das die kleinen Beulen vorher schon dran waren.
Wenn alles hält und nicht mehr wackelt als normal dann ist doch alles ok.

Ich hatte sowas auch mal, einen Zettel am Wagen und nur ne kleine Schramme an der Stoßstange. "Nicht so wild" dachte ich mir und bin dann erst mal nach Hause gefahren. Dort habe ich mir das ganze nochmal genauer anschauen wollen, und als ich so davor kniete und den Kühlergrill anpackte kam der mir fast entgegen (was vorher nicht der Fall war). Da waren fast alle Haltenasen abgebrochen. Naja, also ab zur Werkstatt und Kostenvoranschlag machen lassen, und da das auch ein Firmenwagen war der mir das verpaßt hat hatte ich da keine Skrupel mir bei der Gelegenheit gleich nen Doppelleuchtengrill einbauen zu lassen 😉
Hat die Versicherung auch alles anstandslos bezahlt, war damals irgendwie ne Rechnung von um die 800 DM incl. neuer Stoßstange...
Naja, lange Rede kurzer Sinn, schau auf jeden Fall mal nach ob der Grill noch ok ist!

Wenn die Beule oder so vorher noch nicht war, dann meld dich direkt bei dem und lass dir das ersetzen.
Obowhl er ja seine Nummer hinterlassen hat, was ja auch noch vernünftig ist...manche hauen einfach ab, hat er Fahrerflucht begangen.
...Oft brauch nur ein Halter innen kaputt zu sein, den du nicht direkt siehst. Aber früher oder später wirst du es merken. 🙂

Hab schon mit ihr telefoniert (war natürlich ne Frau)...
War ganz einsichtig und hat auch gemeint, ich soll ruhig in der VW-Werkstatt kontrollieren lassen, notfalls wirds dann über die Versicherung geregelt.
Naja, Fahr halt später ma zur Werkstatt, vielleicht lass ich mir dann halt die Stoßstange neu machen 🙂

danke

kostenvoranschlag machen lassen und der versicherung geben. dann kannste dir selber die stoßstange neumachen und der rest des geldes ist dann so ne art entschädigung :-D

nur die nummer hinterlassen ist genauso unfallflucht
man muss hinterher eigenständig! die polizei informieren!

Von außen sieht man meist nix. Aber innen drin die Halterung und Führungen können einen weg haben.

In der Werkstatt wirst mit Sicherheit nen neuen Bumper bekommen.

Ich sehe das immer so:

Wenn ich jemandem reinfahre, wird der IMMER Geld kassieren, auch wenn nix zu sehen ist.

Die drei Leute auf der Welt, die nicht kassieren würden müssen leider drunter leiden.

Ich bin mal nem Mazda Demio ganz leicht raufgerutscht. Die NSL war aus der Halterung im Bumper gebrochen.

Als ich dann gelesen habe, was da alles gemacht wurde:

Bumper neu
NSL neu
Heckrahmen vermessen!!!!
Kofferaumklappe neu (Obwohl ich da nie drangekommen wäre. Passte von den Dimensionen gar nicht)

Und das ist nur EIN Beispiel. Könnt da noch Stories meiner Eltern vorweisen.

Also. Bei Unfall kassiert jeder ab. So auch ich.

Traurig, aber so läufts leider auf der Straße.

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

nur die nummer hinterlassen ist genauso unfallflucht
man muss hinterher eigenständig! die polizei informieren!

Nicht wirklich. Man muss ne Zeitlang warten (glaub 15 mins) und dann, darf man nach Hinterlassen eines Kontakts die Stelle verlassen.

Gilt allerdings nur für Bagatellschäden. Bei was größerem muss bei Nichtantreffen des Halters/Fahrers die Poli gerufen werden.

Die Poli wird Dir n Vogel zeigen, wenn du denen sagst, da is ne kleine Beule, kommen sie her.

Senci

@ sencillo

so kenn ich das auch. unfallflucht ist es ,wenn du zwar abwartest, aber trotzdem keine nummer hinterläßt.

gruß

charger

Nene...das meinen die meisten, ist aber nicht so.
Falls man den Halter oder Fahrer des KFZ nicht antrifft oder erreichen kann, ist man verpflichtet den Unfall der Polizei zu melden.
Falls ihr mir nicht glaubt, dann versucht es mal. 😉

Jep, wurde auch in den verschiedensten TV-Automagazinen schon erklärt - ein Zettel zu hinterlassen a lá "Sorry ich war's, rufen sie mich an" ist da nicht ausreichend!!

Zitat:

Hab schon mit ihr telefoniert (war natürlich ne Frau)...

Boah, so'n Kommentar kannste Dir ja wohl klemmen. 😠

Und wenn die gute Frau schon so nett war, und überhaupt ihre Nummer hinterlassen hat, würd ich da jetzt auch keinen Aufriss machen und auf Krampf irgendwas suchen... Wenn nix is, is nix.
Schlimmer ist es, wenn Du auf einmal feststellst, dass Deine Stoßstange total verzogen ist (meine hing halb über'm Blinker) und Dein Nummernschild auch ne Beule hat und nix is mit Telefonnummer und da muss schon jemand relativ heftig gegengedrückt haben. Naja, ich hab einfach auf der anderen Seite nochmal sanft aber bestimmt gegengedrückt und nun ist alles wieder gerade 😁 Werd's aber Ende des Monats nochmal anschauen, wenn die große Inspektion fällig ist. Achja, und was mich immernoch am meisten ärgert, sind diese A****löcher, die meinen, wenn sie mir mit ihrer Tür voll die Beulen reinknallen, sei es ja nicht so schlimm, is ja nur ein alter Golf... Hab zwei schöne Türbeulen in meiner Fahrertür. Ich mein, wenn ich seh, dass ich da offensichtlich einen Schaden hinterlassen hab, dann fahr ich doch nicht einfach weg :-(

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

kostenvoranschlag machen lassen und der versicherung geben. dann kannste dir selber die stoßstange neumachen und der rest des geldes ist dann so ne art entschädigung :-D

Ich hatte letztens auch sowas in der Richtung nur meinten die bei der gegnerischen Versicherung das die ne Rechnung haben wollen. Nen Kostenvoranschlag haben die aber der reicht denen wohl nicht. Also nicht übers Geld freuen sonden doch reparieen lassen oder wie läuft das? Kennt sich jemand damit aus?

hmm, das habe ich nochnie gehört das mann es reparieren lassen muss. normalerweise braucht mann nen kostenvoranschlag und man bekommt die kohle. was ist denn wenn mann nen schaden von 5000 euro hatt.. dann müsste mann das geld ja noch "mal eben" vorstrecken....

Deine Antwort