Parkplatzunfall, was kann alles sein?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo liebe W202-Kollegen!

Neue Jahre bieten doch immer was schönes. Letztes Jahr war´s der Bremslichtschalter, dieses Jahr hat sich ein Verkehrsteilnehmer den Weg in mein Auto gesucht...

Was passiert ist: Ich war gestern kurz vor 20Uhr noch fix einkaufen, komm aus dem Laden raus, lauf zum Auto, steht ein Teilnehmer sehr komisch (auf dem echt leeren Parkplatz) mit dem Heck zu meinem Stern.
Langsam hingelaufen, seh ich wie er sich Rückwärts auf mein Autozubewegt, und ruuuummmmsss.. hängt er mir am Eck der vorderen Stoßstange!
Hingelaufen, er ausgestiegen, schauen uns das malheur an... Ersichtlich ist, dass er mich genau an der Kante getroffen hat, leichte Lackkratzer..

Nun meine Frage: Auch wenn augenscheinlich nicht viel zu erkennen ist, was könnte dabei beschädigt worden sein?
Bei den arktischen Temperaturen sagt mir mein technisches Verständniss, dass die sprödigkeit der Materialien zunimmt und somit vielleicht eher mal ein Teil abbricht, was man nur durch die Lackschäden nicht vermutet..

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen "kleinen" Schäden gemacht?

Grüße,

Stefan

8 Antworten

Da du nicht schuld bist bringst du dein Auto zu deiner Niederlassung, die beauftragt einen Gutachter, der stellt den Schaden fest und das Auto wird repariert. Die Niederlassung regelt alles mit der gegnerischen Versicherung, du brauchst dich um nichts zu kümmern. Einen Leihwagen bekommst du natürlich auch, wird alles von der Niederlassung abgewickelt.
Auch da entstehen für dich keine weiteren Kosten.
An deiner Stelle würde ich nur so verfahren und auch bei einer Niederlassung reparieren lassen.
Mitleid mit den Verursacher ist hier völlig fehl am Platz.

Kommt jetzt ganz drauf an, wie und wo der Einschlag erfolgte; die Stoßfänger sind ja federnd ausgelegt und bei meiner rechts-rückwärtigen Touchierung mit einem Golf (und später links mit einem Passat) war bei deren Fronten jeweils der Kotflügel eingeknickt (Stoßstangenkante verläuft da schräg, d.h. die rutscht nicht wie bei uns unter den Kotflügeln durch, sondern bleibt dran hängen und gibt die Verformungsenergie weiter) und ein recht teurer Blechschaden. Bei mir war's jeweils nur die Lackierung, da die Stoßstange zwar eingedrückt wurde, aber nicht bis ans Blech. Das kann, muss aber nicht, auch bei dir der Fall sei (Glücksfall).

Würde den Stoßfänger abnehmen (lassen), das Blech drunter begutachten, und wenn da Absplitterungen bzw. Knicke sicht- oder fühlbar (!) sind, ist da was zu machen. Bevor es rostet. Ebenso ggf. drunterliegende Aggregate (ich weiß nicht, was beim CDI da sitzen könnte).
Wenn nicht... könnte ein Lack- und/oder Plastikschaden beim Stoßfänger eintreten, aber da würde ich persönlich je nach Stärke mich nicht drum scheren und das per Handschlag und ein paar € mit dem Verursacher regeln. Aber das kannst du natürlich halten, wie du willst 🙂
Wenn du PDC hast... sollte die natürlich auch auf Funktion und Schäden kontrolliert werden!

Nimmt es mir nicht böse, aber hatte es einen Sinn solch ein Thread zu öffnen?! Du warst ja nicht schlud! Fahr zu nen Gutachter, melde den Schaden der Versichrung des Unfallgegners und lass dein Auto richten, Fertig! Über so etwas braucht man nicht disskutieren und hat mit Mitleid nix zu tun! Wenn du nur die Kohle kassieren willst, lass dir einen Kostenvoranschlag machen und steck den Rest ein. Würde allerdings dann auch nix am Wagen richten (Schaden kommt sowieso locker auf die 800-900€ wenn PDC drin war sprengt es die 1000er Marke! Außer du "Flickst" das ganze wieder zusammen)

Servus

Hallo nochmal..

ich hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt, er ist mit seinem Heck an meine Front (Fahrerseite) gekommen..

Wollte einfach mal wissen, ob jemand in etwa einen gleichen Schaden schonmal hatte und deshalb weiß was möglich ist.. (möglich ist viel, ich weiß, nix is vergleichbar...)

Da ich heute wieder fahren musste, hoffte ich auf Antworten, nich das dort etwas sitzt, was bedrohlich sein könne, da ich aber heute heile angekommen bin, geh ich davon aus, dass nix is..

Werde dann morgen mal zum Freundlichen fahren...

Danke und Gruß,

Stefan

Vielleicht solltest du die Beiträge auch lesen, man kann daraus viel lernen. 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo


Vielleicht solltest du die Beiträge auch lesen, man kann daraus viel lernen. 

Hat das was mit lesen zu tun😕?! Mann kann vieles schreiben, nützlicher wäre ein Foto! Bilder sagen mehr als tausend Worte! Wie soll man den eine "Ferndiagnose" machen ohne das man was sehen kann!

Totaler schwachsinn!
So etwas muss der Fahrzeughalter selber entscheiden ob dieses Fahrzeug noch fahrbereit ist oder nicht! Wenn ein Reifen platt ist frägt man ja auch nicht ob man damit weiterfahren kann oder nicht, hat doch was mit logischen denken zu tun, oder nicht!

Wollte niemanden persönlich angreifen und das habe ich auch nicht! Habe lediglich meine Meinung gesagt und kein dummes kommentar abgegeben so wie deines "Vielleicht solltetst du die Beiträge auch lesen...."

Mal ganz von n"Angriffen" abgesehen.
Wenn du dir nicht sicher bist dass dein Auto 100%ig Fahrsicher ist, lass es stehen bevor du dich und andere gefährdest! Ich find halt dass solche fragen einfach nicht in ein Forum gehören! Wer ist dann schlud wenn wieder was passiert?!

Also denn, schönen Tag noch

Felix

P.S. @ FabJo für das dass du über 5600 Beiträge bei motortalk gebracht hast, finde ich es schwach solch ein "Sch§$*" kommentar abzuliefern!

Jetzt macht euch mal nich verrückt hier... tz tz tz...

Ein Foto würde nichts bringen, da absolut nix zu sehen ist.

Nocheinmal: die Intention meiner Frage war: ist an der Stelle etwas, was man auf den ersten anhieb nicht sieht und keinen direkten Einfluss auf die Verkehrssicherheit hat.
Ich hab das Auto als Fahrsicher eingestuft, bin auch wieder gute 150km gefahren (Hausstrecke...). Morgen hab ich nen Termin beim Freundlichen, der wird sich der Sache annehmen und gut is!

Weitere Intention des Threads: Frust von der Seele schreiben! Bisher kannte ich´s so, hat einer einen Schaden, muntert der Rest einen bissle auf, aber das hat wohl in letzter Zeit etwas nachgelassen... (Genauso wie das beglückwünschen zu einem Auotkauf, da wird mehr schlecht geredet, als jemandem willkommen zu heissen *hmpf*)

Weiterhin gilt für mich Grundsätzlich: Kirche im Dorf lassen. Schließlich haben wir alle eine Versicherung und sind nicht erfreut drüber, wenn Jährlich die Kosten dafür steigen. Da wiegesagt Augenscheinlich nichts zu erkennen war (Lack o.ä.) muss man ja nicht gleich ein Fass aufmachen, klar, das Recht steht mir zu.. Aber die Versicherungen bedanken sich mit steigenden Prämien (auch wenn meine Versicherung in diesem Fall damit nix zu tun hat..)

Morgen wird alles gecheckt, wenn technisch der Sache nix entgegenspricht, werd ich auch nichts weiter unternehmen, so kann sich der Kerl freuen, vielleicht gibt er´s irgendwann mal weiter (ich glaub halt noch an das Gute im Menschen... auch wenn man so oft enttäuscht wurde) und mir sagt mal einer "Nich so wild, lassen wir´s und gut is"

Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,

wie schon geschrieben, wollte keinen auf die Pelle rücken aber sowas pack ich nunmal überhaupt nicht wenn man ein Kommentar abgibt und kurze Zeit später kommt dann "vielleicht solltest du lesen bla bla bla"

Mir tuts auch wirklich leid mit deiner C Klasse, kann dich gut verstehen, jeden würds so gehen wie dir!
Außerdem habe ich nur geschrieben wie MEINE Meinung ist, und was du evtl. machen KÖNNTEST. Ich spreche aus Erfahrung da mir erst neulich jemand hinten raufgefahren ist, brachte mein auto zur NL und obwohl nix sichtbares war (lediglich zwei mini kratzer die man wahrscheinlich hätte rauspolieren könnnen!) wurde die Stoßstange und die Pralldämpfer getauscht...bis ich richtig schaute war mein Auto fertig und habe mich um nix kümmern müssen.

Na denn, nix für ungut

Felix

Deine Antwort