ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Parkplatzkratzer

Parkplatzkratzer

VW Passat B8
Themenstarteram 29. April 2018 um 23:51

Moin Leute,

 

Hab leider kürzlich unseren Passat beim Rangieren in der scheiss engen Garage kurz an den Zaun gesetzt.. (Tiefgarage mit mehreren Garagen und als Trennung dient ein Zaun, bei uns sogar mit extra Draht damit der wütende Marder keine besuche abstattet..

 

Lange Rede kurzer Sinn trotz Kamera und Einparkhilfe habe ich den Passat geschmeidig an den Zaun gesetzt siehe Bilder.

 

Kann mir jemand sagen wie am besten dran gehen? Was kostet mich das ca. und so weiter?

 

Bitte keine Tipps wie beim nächsten mal Kamera und Hilfe nutzen, überwiegend fährt meine Frau den Passat, da wie Zwillinge haben..

 

Danke und Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

sowas würde ich nie anrühren, für das Geld gehe ich mit der ganzen Familie essen und ärgere mich lieber über den nächsten Kratzer :-P das ist für mich eine "Gebrauchsspur".

29 weitere Antworten
29 Antworten

Unsichtbar wird nur lackieren gehen. Ansonsten vorsichtig mir einem Mini Pinsel den basislack auffüllen. Wenn dieser Trocken ist, Klarlack auftragen. Vielleicht danach schleifen ..., im Grunde ist das ganze aber schon zu groß für lackstift Reparatur. Ein erfahrender Smart repair Kerl kann da mit der airbrush vielleicht was machen.

am 30. April 2018 um 5:06

Aufgrund des Alters des Fahrzeug würde ich Empfehlen diesen defekt beim Karosseriebauer/ Lackierer Fachgerecht reparieren zu lassen. Schätze mit ca. 400 Euro bist dabei. Alles andere dürfte nur Kosmetik sein und dir wird das Problem immer wieder sichtbar sein.

Ist das nur eine Stelle oder mehrere? Glaube nur ein, oder? Smart repair sollte ungefähr 150€ kosten und man sieht danach auch nichts mehr davon. Ist halb so wild.

smart repair ist immer so ein tolles zauberwort. im grunde geht dort aber meistens nicht deutlich mehr als satt polieren. klar legen die auch mal neuen lack an, aber das ist eher speziell. jeder der schon 2-3 mal solche schäden hatte wird bestätigen, das smart repair ziemlich häufig abgewunken wird bei neuen fahrzeugen. grund ist die scheiss gewährleistung.

richtig gemacht vom lacker wird das etwa 300-400€ kosten.

blöde frage: wie kann man eigentlich irgendwo gegenfahren, wenn doch das auto dieses autostopp hat?

Die Frage ist ob einzelne Drähte überhaupt von den Sensoren erkannt werden?

am 30. April 2018 um 12:00

400€ würde ich nie im leben für sowas zahlen. Vielmehr würde ich die stelle mit Bremsenreiniger sauber machen dann den Basislack auffüllen anschließend klarlack ruhig bisschen mehr über die fläche so dass es herab steht, danach mit 2000-5000 schleifen und mit der poliermaschine auf glanz polieren.

Hatte ich beim S4 mal, nur nen Tick heftiger.

SmartRepair bei mir zu Hause hat um die 300€ gekostet.

am 30. April 2018 um 17:40

Habe einen tiefen Kratzer wie bei dir die größe hinten an der Stoßstange. War bei einem Lackierer der meinte zwischen 150€ - 200€ und man würde danach nichts mehr sehen. Selber machen würde ich es nicht.

Zitat:

 

Guter Schreibstil?

Ist der wichtig?

Zitat:

@hans05 schrieb am 30. April 2018 um 10:39:50 Uhr:

... in der scheiss engen Garage ...

... grund ist die scheiss gewährleistung ...

Guter Schreibstil?

Ich finde Dampf ablassen lieber hier unter uns als bei Frau oder Kindern. Ausserdem wird hier keiner beleidigt.

Ich habe mit smart repair sehr gute Erfahrungen gemacht und kann dir oben geschilderte Erfahrung nicht nachvollziehen. Sicher kommt es immer darauf an, wo und wie tief ein Schaden ist. Bei mir hat man nachher nichts mehr gesehen und bei so kleinen Schäden sollte man im Bereich 150 - 200€ bleiben können. Selbst bei 300€ kann an doch nicht meckern, wenn einen der Kratzer so sehr stört

Themenstarteram 30. April 2018 um 22:10

Moin zusammen,

 

Also um ehrlich zu sein schließe ich mich etwas @Technikeer an, ist temporär das preiswerteste was ich machen kann.. klar ist ein ordentlicher Lackierer der Smart repair Anwendern sinnvoll und für 150-200 Euro wäre ich mit Sicherheit dabei. Hatte bei einem nachgefragt der meinte das sind 300 Euro.

 

Da ich die Kiste maximal noch 2 - 2 1/2 Jahre fahren werde macht das wohl am ehesten Sinn. Vielleicht hat es jemand mal eilig oder achtet nicht darauf und es erwischt den kotflügel dann kann man das gleich mitmachen ansonsten beim Inzahlung geben „muss“ ich halt auf 200/300 Euro verzichten. Ich werde es verschmerzen..

 

Beim vorherigen Leon noch undenkbar wird man als „junger“ Vater bei solchen Sachen entspannter..

 

Danke für die Hilfestellungen - falls sich hier doch ein Lackierer oder fähiger Smart repairer befindet im Umkreis Mannheim/Ludwigshafen und Umkreis 100/150 km befindet mit einem vernünftigen Preis, gern per PN melden, damit ich mir die netten Worte meiner Frau nicht mehr anhören muss..;):cool::p

Deine Antwort