Parkplatz zu - Auto steht noch drauf! Rechtslage?
Tag zusammen,
habe leider kein besseren Bereich für meine Frage gefunden, daher das Sicherheitsforum. Nur für den Fall, dass wieder welche meckern es sei in dem Bereich falsch 😉
Also folgendes: Bei uns im Ort gibts ein Fast-Food Laden und gegenüber ist ein großer Supermarkparkplatz. Dieser ist mit zwei "Schranken" gesichert, die natürlich während der Geschäftszeiten offen sind. Nach Ladenschluss wird aber runtergeklappt, und das ohne Rücksicht auf evtl noch vorhandene PKWs. Viele, denen der Parkplatz des Fast-Food Ladens aber zu klein ist, parken aber dann auf dem Supermarkparkplatz. Vielleicht waren sie auch vorher im Supermarkt was einkaufen, also auch Kunden von Selbigem.
Ich treff mich öfters mit paar Kumpels auf diesem Parkplatz, und wir werden auch immer runtergeschickt, wenn sie die Schranken runter klappen. Habe ich ja auch gar nix gegen, aber was machen die armen Autobesitzer die noch aufm Parkplatz stehen? Man könnte jetzt argumentieren "Pech gehabt", aber wie ist da die Rechtslage? Ist es nicht Nötigung von Seiten des Supermarktbetreibers? Die Schranken werden übrigens willkürlich geschlossen, kommt immer drauf an welche Mitarbeiter als letztes den Supermarkt verlassen 🙄
Und gesichert ist der Parkplatz dadurch nicht, denn er ist nur durch (fest einbetonierte) Poller von der Straße getrennt, also keine Zäune o.ä.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zxcoupe
Und natürlich wird jemand geschädigt - nämlich sowohl der Supermarktkunde der u.U. dann zu Stoßzeiten kein Parkplatz mehr findet wenn die hälfte des Parkplatzes von "Fremdparkern" belegt ist und wenn dann wegen des vollen Parkplatzes die Kunden aus Bequemlichkeit zur Konkurrenz fahren dann ist auch der Supermarktbetreiber direkt betroffen.
wie der einlassung des te zu entnehmen ist, wird der parkplatz erst
nachgeschäftsschluß gesperrt - eine beeinträchtigung der kundschaft kann mithin ausgeschlossen werden.
Zitat:
Seltsame egoistische Rechtsauffassung die du hast...
der te hat keine rechtsauffassung geäußert, sondern in unkenntnis derselben dieses thema eröffnet. auch hier wäre eine lektüre des eröffnungsbeitrags hilfreich gewesen.
Zitat:
...aber von Leuten die sich mit ihrem BMWs auf Supermarktparkplätzen treffen weiß man ja sowieso was man davon zu halten hat... Proletariat mit keinerlei Rechtsempfinden.
vor allem weiß man was von persone zu halten ist, die sich nicht entblöden ihre primitiven vorurteile in der öffentlichkeit zu zelebrieren...
kleingeistige spießer mit keinerlei hirnfunktion.
101 Antworten
Fragen liegt zum Großteil nicht mehr in der Natur der Leute, die machen und beschweren sich dann aufs übelste wenn sie meinen ihnen wurde Unrecht getan, was es ausschließlich und immer getan wird.
Lustig ist:
Wenn sie was richtig machen, kennen sie ihre Rechte!
Wenn sie was falsch machen, möchten sie die selben Rechte!
Komische Zeiten.
Früher wußte man:
du darfst das nicht, dann hat das auch keiner gemacht!
aber heute schlagen die weiblichen Gene durch?
Was ich darf das nicht? UND WARUM?
und wer hat das gesagt?
Und wenn ich das trotzdem tue?
Und wenn ich das tue obwohl ih mir gesagt habt daß, das klein Normaler Mensch macht??
Kopfschütteljetztaugenzumache!
Gruß ALex
Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
Lustig ist:
Wenn sie was richtig machen, kennen sie ihre Rechte!
Wenn sie was falsch machen, möchten sie die selben Rechte!
Komische Zeiten.
Früher wußte man:
du darfst das nicht, dann hat das auch keiner gemacht!
aber heute schlagen die weiblichen Gene durch?
Was ich darf das nicht? UND WARUM?
und wer hat das gesagt?
Und wenn ich das trotzdem tue?
Und wenn ich das tue obwohl ih mir gesagt habt daß, das klein Normaler Mensch macht??Kopfschütteljetztaugenzumache!
Gruß ALex
Früher hat man auch geglaubt, dass es ok ist, Kinder zu schlagen...
notting
Zitat:
Ja der Vortschritt ist da
Kinder schlagen die Eltern
Kinder tretten am Bodenliegende usw.
aber es ist ja alles gut geworden.
Polizei war früher unantastbar
Heute bekommen die eine in die Fresse und dem Täter kannst du nicht der ist nämlich 13 und kennt seine Rechte genau....
Schöner Staat jeder darf jeden Verarschen und wehe man ist selbst betroffen dann beginnt das Wehklagen!
An den TE niemand darf da Parken also laßt es! PUNKT
wenn doch bitte nicht wundern, daß zugesperrt wird. Denn die Dürfen daß!
gruß alex
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Fragen liegt zum Großteil nicht mehr in der Natur der Leute
Leider ist das so, ist ja auch zu anstrengend
Ich habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht, wenn ich hier und da mal nen Umzugs-LKW fahre den ich so niergends nachts abstellen kann. Hier und da einen Marktleiter gefragt ob es ein Problem währe den LKW die Nacht über auf dem Markt-Parkplatz abzustellen wurde bislang noch nie abgelehnt quer durch die Republik
Zitat:
Original geschrieben von notting
Schaut man sich die heutige Jugend an, fragt man sich da nicht zwangsläufig ob es früher nicht doch besser war?
Zur Rechtslage:
Jeder hat das Recht sein Eigentum gegen Störungen zu verteidigen. Daraus erwächst dem Eigentümer des Parkplatzes das Recht, diesen durch Absperren gegen unbefugte Nutzung zu sichern. Dem gegenüber stehen die Rechte der Fahrzeugeigentümer auf freie Benutzung ihres Eigentums. Die Folge ist, daß erstens alle Maßnahmen die der Grundstückeigentümer zum Schutz seines Eigentums trifft verhältnismäßig sein müssen (auch Abschleppen kann unverhältnismäßig sein), und zweitens, daß die Maßnahmen überhaupt dem Schutz des Eigentums dienen müssen und nicht etwa Strafmaßnahmen darstellen.
Von Relevanz ist hier die Frage, ob die Einschließung der Fahrzeuge verhältnismäßig ist. Anhand der geschilderten Sachlage bin ich geneigt dies zu verneinen, abschließende Klarheit kann aber nur durch ein Beschreiten des Rechtsweges erfolgen.
Ferner kann ich nur dringend davon abraten, auf dem eigenen Grundstück widerrechtlich geparkte Fahrzeuge eigenmächtig zu blockieren. Hier ist fast immer der Tatbestand der Nötigung erfüllt, und dabei handelt es sich um eine Straftat. Wer nun glaubt, er könne durch phantasievolle Geschichten davon ablenken, dem sei mitgeteilt, daß insbesondere die Angehörigen deutscher Gerichte es mit wenig Wohlwollen zur Kenntnis nehmen, wenn man versucht sie für dumm zu verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
Schaut man sich die heutige Jugend an, fragt man sich da nicht zwangsläufig ob es früher nicht doch besser war?Zitat:
Haben das nicht auch schon die "Alten" gesagt, als wir noch jung waren? 😉
Zitat:
Schaut man sich die heutige Jugend an, fragt man sich da nicht zwangsläufig ob es früher nicht doch besser war?Zitat:
IMHO fragt sich das höchstens jemand, der bzgl. Kinder-Erziehung völlig unfähig ist. Ich war Fahrdienst-Zivi, d.h. meine Hauptaufgabe war es, alleine mit mehrere(!) Kiga-Kindern (sprich nicht meinen eigenen!) herumzufahren. Da waren u.a. auch hyperaktive Kinder dabei. Nachdem mit die Kindergärtnerinnen ein paar Tricks (ohne sie zu schlagen, versteht sich) gezeigt haben, gab's nur noch selten Probleme.
notting
Zitat:
IMHO fragt sich das höchstens jemand, der bzgl. Kinder-Erziehung völlig unfähig ist. Ich war Fahrdienst-Zivi, d.h. meine Hauptaufgabe war es, alleine mit mehrere(!) Kiga-Kindern (sprich nicht meinen eigenen!) herumzufahren. Da waren u.a. auch hyperaktive Kinder dabei. Nachdem mit die Kindergärtnerinnen ein paar Tricks (ohne sie zu schlagen, versteht sich) gezeigt haben, gab's nur noch selten Probleme.Zitat:
Schaut man sich die heutige Jugend an, fragt man sich da nicht zwangsläufig ob es früher nicht doch besser war?
notting
Seelisch Grausamkeiten? 😰
Mobbing? 😠
Ungleichbehandlung 😎
Na da warten wir ob du nicht noch in 10 nJahren belangt wirst....!!!! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
Seelisch Grausamkeiten? 😰Zitat:
IMHO fragt sich das höchstens jemand, der bzgl. Kinder-Erziehung völlig unfähig ist. Ich war Fahrdienst-Zivi, d.h. meine Hauptaufgabe war es, alleine mit mehrere(!) Kiga-Kindern (sprich nicht meinen eigenen!) herumzufahren. Da waren u.a. auch hyperaktive Kinder dabei. Nachdem mit die Kindergärtnerinnen ein paar Tricks (ohne sie zu schlagen, versteht sich) gezeigt haben, gab's nur noch selten Probleme.
notting
Mobbing? 😠
Ungleichbehandlung 😎Na da warten wir ob du nicht noch in 10 nJahren belangt wirst....!!!! 😁
Nein, z. B. an den Schultern festhalten ohne ihnen dabei wehzutun, solange "Schau mich an" sagen, bis sie einen anschauen und dann halt sagen, dass wasauchimmer nicht geht, weil es z. B. gefährlich ist und auf das "ja" nach "Hast du das verstanden?" warten.
notting
Familienduell:
"Nennen sie etwas, daß man schlagen kann"
"Kinder"
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Privatgelände bleibt Privatgelände, ändert nichts an der Ausgangslage.
Ob die mich einsperren dürfen oder nicht, bzw. ob ich auf Privatgrund parke oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass evtl. mal eines Tages die Schranken verbogen, oder eben abmontiert sind.
was dann aber den Straftatbestand der Sachbeschädigung erfüllt.
So blöd können manche Leute sein, dass diese eine Schranke beschädigen, aber nicht drüber nachdenken, dass die Mitarbeiter eventuell Abends die Kennzeichen der noch parkenden Fahrzeuge notieren und diese im Falle der Sachbeschädigung dann der Poliezi weiter geben. Da wahrscheinlich nicht alle Fahrzeuge dann in der "Tatnacht" vom Hof verschwinden ist der mögliche Täterkreis dann ganz schnell ganz klein.
Tolle Einstellung, du machst was falsch und ärgerst dich dann darüber, dass ein Anderer von seinem Recht gebrauch macht und sein Eigentum nachts absperrt. Und dann machst du weil du dich genötigt fühlst noch mehr falsch und beschädigst dazu noch das fremde Eigentum. http://www.motor-talk.de/
Klasse Rechtsempfinden und ungefähr auf dem Niveau wie wenn manche schreiben, dass sie welchen die sie privat anzeigten wegen Falschparken und anderem Zeug dann mal einen unfreundlichen Hausbesuch abstatten wollen.
Komisch, nicht die Anderen haben da aber was falsch gemacht sondern diejenigen selbst.
Schuld sind halt immer die Anderen 🙄
Zitat:
So blöd können manche Leute sein, dass diese eine Schranke beschädigen, aber nicht drüber nachdenken, dass die Mitarbeiter eventuell Abends die Kennzeichen der noch parkenden Fahrzeuge notieren und diese im Falle der Sachbeschädigung dann der Poliezi weiter geben.
Und dann?
und dann? Tatverdächtige die ein Alibi brauchen, eventuell Schäden/Spuren am Fahrzeug, weil jemand versuchte die Schranke mit der Stoßstange aufzudrücken. Fingerabdrücke weil nunmal auch nicht jeder dann dran denkt Handschuhe anzuziehen wenn an der Schranke rum gefriemelt wird und und und