Parkplatz reservieren

Hi, könnte ich eine Person wegen Nötigung anzeigen die auf einem öffentlichem Parkplatz, oder einem Parkplatz vor einem Kaufhaus steht um den Platz für ein anderes Fahrzeug freizuhalten?

63 Antworten

@tec-doc

Tja tec-doc, erst an der Frage des TE komplett vorbei schreiben und alle die hier diskutieren runtersetzen wollen - Zitat "Mann, Mann, Mann... ihr habt Sorgen" mit einem schönen "rolleys" hinten dran und dann selbst die beleidigte Leberwurst mimen.

Aber, wie ich sehe, hat mein Kommentar bewirkt dass Du nun versucht hast Dich wenigstens etwas mit dem Thema zu beschäftigen, wenngleich man dieses auch wieder als total missglückt ansehen kann.

Nun schaffst Du es also, statt die Frage des TE zu beantworten diesen herabzusetzen und ihn als "krank" hinzustellen -
Zitat: „ Alles graue Theorie und lachhaft .... man erwägt allen ERNSTES eine Anzeige ... sollte man mal ganz tief in sich gehen. Ein gesunder Mensch lächelt darüber...

Es ist aber nun so, das der TE hier auf ein Verhalten gestoßen ist welches bereits Gerichte als „dreistes und verkehrsfremdes Verhalten einer Person die eine Verkehrsordnungswidrigkeit nach § 1 II StVO begeht“ gewertet haben. Es ist daher durchaus legitim, wenn der TE sich erkundigt ob er sich rechtlich dagegen wehren kann....

Also, lieber tec_doc, komm wieder wenn Du gelernt hast sachlich und konstruktiv mit einem Thema umzugehen. Ansonsten empfehle ich Dir zukünftig hier zu posten:
http://e-learning.bgblumenstrasse.at/moodle/mod/forum/view.php?id=87 😁

Zitat:

Original geschrieben von --AudiB493--

Ihr kennt das bestimmt, meistens eine Schnur die zwischen zwei Mülltonnen angebunden ist und dann auf dem Parklatz steht. Darf man sowas?

Wenns nicht genehmigt ist und entsprechende amtliche Schilder dabeistehn, nein. Das kannst du also wirklich ganz legal wegräumen. Aber dann bloß nicht von dem Schelm provozieren lassen, der das aufgestellt hat oder gar handgreiflich werden, scheinbar betriffts ja doch den Führerschein. 😉

P.S. Erinnert mich irgendwie etwas an die dreisten Handtuch-Liegestuhl-Reservierer. 😁

Zitat:

Original geschrieben von razor23

... P.S. Erinnert mich irgendwie etwas an die dreisten Handtuch-Liegestuhl-Reservierer. 😁

Genau so gehts mir ;-) Deshalb parke ich im Kino auch immer auf dem Frauenparkplatz.

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und empfiehlt: Miteinander, statt Konfrontation.)

Edith sagt, ich soll anfügen, dass im Kino Fulda eine ganze Etage mit Frauenparkplatzschildern zugepflastert ist und selbige nie zu mehr als 10% benutzt wird und ich auch immer eine Frau dabei habe, die schließlich das Auto anschließend auch alleine aus der Garage holen können muss ;-)

Zitat:

Original geschrieben von razor23

P.S. Erinnert mich irgendwie etwas an die dreisten Handtuch-Liegestuhl-Reservierer. 😁

ich war immer so dreist, und hab die handtücher einfach auf die wiese geschmissen,und mein eigenes draufgelegt (mich natürlich auch)

Ähnliche Themen

Zitat:

Fahre ich so einen Parkplatzfreihaltepenner an, dann gehöre ich bestraft

Ja natürlich 🙄 Der Typ hat vom Parkplatz zu verschwinden.

😛 ...oh mei Juhuuh... da habe ich mich nur an meine Vorredner angepasst - die Frage war: Anzeige wegen Nötigung möglich? Nicht mehr... aber auch nicht weniger 🙂
Ääääh.. ja... jetzt simma bei Handtüchern 😛
Und Du nur noch dabei auf einen Post von mir zu lauern und deine persönlichen Antipathien gegen mich auszuleben. Und sorry... ich bin nicht beleidigt, eher amüsiert. 🙂
Das Stilmittel der Ironie ist dir fremd? Naja... sonst hättest meinen ersten Post ja auch schon verstanden...

Es ist schlicht meine Meinung, die hab ich dazu gesagt - wie andere eben auch. Was Du daraus zimmerst... deine Sache.
Und jetzt schlage ich vor, dass wir den Rest nicht weiter langweilen... ggf. kannst Du meine Posts ja überlesen 🙂

*
Selbstredend verhält sich ein Blockierer nicht rechtskonform. Ob man deswegen ein Fass aufmachen sollte, ob man gar Gewalt (und sei es sanfte) anwendet oder sich den Akt einer Anzeige auferlegen will (was ärgert denn an dem Typ? Das man Zeit verliert?...).... ja mei...
Wie gesagt, hätte ich dabei eine derart heftige innere Anspannung... dass ich mit einer Anzeige noch mehr Zeit verplemper... dass ich eine Situation auch noch weiter eskalieren lasse (kost auch nochmal Zeit).... dass mich dieses "argh-verloren" Stunden verfolgt... - würd ich tief in mich gehen und mich fragen, um was es wirklich geht. Denn das setzt nunmal imho eine ungute innere "Vorspannung" voraus, die im Verkehr allgemein nichts verloren hat.
Und ja... je nach Gemütslage entschlüpft mir auch mal ein "Volldepp"... und ich such mir einen anderen Platz. Is besser so 😉
Der Volkssport, wegen jedem Pipifäxchen zu schäumen, mit Anzeigen Polizisten und Gerichte vollzumüllen usw. ist mE so etwas wie krank - krank ist keine Beleidigung ( 🙄 ), es umschreibt hier nur, dass etwas ausserhalb der Relation liegt. Etwas mehr Gelassenheit sollte man schon haben, oder?

Parkplätze für Umzüge müssen bei der örtlichen Verwaltung beantragt werden, "Eigenaktion" ist nicht zulässig. Allerdings ist es mE eine Frage menschlichen Gemüts und Wohlwollens, für ein Schild "Umzug, bitte freihalten" Verständnis zu zeigen. Man muss mE schon Egoist sein, um das egoistisch zu finden und rücksichtslos, die Leute mit "Recht" grinsend schleppen sehen zu wollen 😉

Ach... die Handtücher. Blöde Sache ja.
Und wenn ich jetzt tatsächlich schon um 7 zum Schwimmen war und mir grad ne Limo hol?
Oder wie war das gleich nochmal beim Parkplatz? The early bird... muss man halt (wenn einem das wichtig ist) selber etwas früher aus den Federn. Oder sich ein gscheites Hotel suchen 😁
> ich mach das nicht, finds aber immer wieder sehr unterhaltsam, wenn sich die Leuts darüber dann kampern - köstlich 😛 (vermutl. ist das Teil des Unterhaltungsprogramms und daher Absicht?)

Benz-Fan... so kenne ich dich gar nicht. Logisch hat er formaljuristisch zu verschwinden, keine Frage.
Man darf auch auf der AB nicht links einfach rausziehen - aber wenn man so einen Rauszieher mit Absicht in die Karre fährt... wär´s nichts anderes, oder? Und auch nicht ok... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Benz-Fan

Zitat:

Fahre ich so einen Parkplatzfreihaltepenner an, dann gehöre ich bestraft

Ja natürlich 🙄 Der Typ hat vom Parkplatz zu verschwinden.

Das regt mich genauso auf, wenn der nicht weggeht! Was erreiche ich, wenn ich da den wütenden Hampelmann spiele und mit Anzeigen um mich schmeisse? Nüscht! Viel Ärger und ein paar Minuten das Leben verkürzt.

Weiterfahren und nötigenfalls auch ein paar Meter zu Fuss gehen! Die Gerichte sind mit solchen Bagatellen proppevoll!

Gruss Diggi

In Deutschland kann man einfach alles Anzeigen , man sollte so einen Parkplatzfreihalter einfach wegschubsen können, und wenn er zu Polizei geht dann sollten die ihm auch noch einen verpassen. Nix vor Gericht.

Ihr macht auch aus einer Mücke einen Elefanten. Wenn ich dringend wo hin muss, dann verdränge ich auch mal nen Parkplatzblockierer. Wenn ich Zeit habe, dann gibts mal nen Hinweis, dass sowas nicht zur Sitte werden soll und fahre auf einen anderen Parkplatz. Meist ist das aber nicht drin, denn sonst müsste da ja keiner stehen und den Parkplatz reservieren.
Man kann ja auch nett erklären, warum man da steht. Ich habe auch schon mal nen Parkplatz frei gehalten, weil wir richtig schweres Gepäck ausladen mussten. Das erklärt man dann dem anderen Fahrer und es gab nie Probleme. Immer dran denken, wer Parken will, muss freundlich sein... 😉

Zitat:

Wenn ich dringend wo hin muss, dann verdränge ich auch mal nen Parkplatzblockierer.

Ganz genau!!

Zitat:

Wenn ich Zeit habe

Dann blockiere ich eben mit meinem Auto den Parkplatz, sodass niemand anderes reinkommt. Mal sehen, wer geduldiger ist. Wenn die Polizei kommt, umso besser.

Zitat:

Zitat:

Wenn ich dringend wo hin muss, dann verdränge ich auch mal nen Parkplatzblockierer.

Ganz genau!!

Zitat:

Zitat:

Wenn ich Zeit habe

Dann blockiere ich eben mit meinem Auto den Parkplatz, sodass niemand anderes reinkommt. Mal sehen, wer geduldiger ist. Wenn die Polizei kommt, umso besser.

@Benz-Fan

von deinen, von mir gelesenen beitraegen, waren die weinigsten sinnvoll.

konstant!..glueckwunsch!

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

@Benz-Fan
von deinen, von mir gelesenen beitraegen, waren die weinigsten sinnvoll.
konstant!..glueckwunsch!
Harry

Na endlich mal jemand, der sich nicht wie ein bockiges Kind auf die Strasse setzen würde: "Bäääh- ich will ich will ich will- und wenn du böser Onkel da nich weggehst, dann holt meine Mama die Bullizei....bäääääh!"

So gehört das!😁

Gruss Diggi

Zitat:

waren die weinigsten sinnvoll

Ob das in deinen Augen sinnvoll ist oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne. Ihr könnt weuch ja von einem Resevierervertreiben lassen,ich nicht!

...der war echt gut Diggi 😁 😉 

Hallo,
Gewalt würde ich natürlich auch nicht einsetzen, aber eventuell soweit in den Parkplatz fahren, wie es mir möglich ist ohne eine andere Person irgendwie zu gefährden.

Gerichte damit zu beschäftigen ist absoluter Quatsch!!

Ich kenne das Problem aber fast nicht, da ich meist meinen Wagen nicht in eine enge Parklücke zwischen 2 Autos quetshe, sondern lieber ein paar Meter weiter auf einen noch nicht so zu geparkten Platz stelle (z. B. etwas weiter weg vom Eingang des Einkaufzentrums)

Ist dies nicht möglich, versuche ich natürlich erst im Gespräch die Situation zu klären.

Deine Antwort