ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Parkpiepser nachjustieren?

Parkpiepser nachjustieren?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:32

Meine Garage ist an der Einfahrt (Tor) ca. 2,50 m breit und innen von Wand zu Wand ca. 2,80 m. Die Parkpiepser schlagen vom Reinfahren bis zum Halten jedesmal Alarm, und die Abstandsgrafik geht auf Rot, obwohl auf jeder Seite noch mehr als 25 cm Platz ist. Mein voriger Wagen war da etwas präziser, doch mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Aber meine Frau fühlt sich durch das Dauerpiepsen und die roten Anzeigen stark verunsichert und tritt beim Ein- oder Ausfahren alle 20 cm auf die Bremse aus Angst, irgendwo anzuecken.

Mir wäre es deshalb lieber, wenn man bis zB 10 cm an das Hindernis fahren könnte und PDC erst ab da mit Dauerton und roter Grafik warnen würde. Kann der :) das einstellen?

Garage
Beste Antwort im Thema

Park Lenk Assistent

10 weitere Antworten
10 Antworten
am 6. Mai 2018 um 19:06

Leider kann der Freundliche hier nichts verändern, da diese Abstände fest von Hersteller festgelegt sind und die Codierung somit fest im Steuergerät hinterlegt ist ab wie viel Abstand die PDC Sensoren anschlagen und wie Stark. Vielleicht wäre hier etwas mit VCDS zum einstellen möglich, aber nicht mit einem Original VW Tester vom Händler.

Zitat:

@Golf7R_7 schrieb am 6. Mai 2018 um 21:06:09 Uhr:

Leider kann der Freundliche hier nichts verändern, da diese Abstände fest von Hersteller festgelegt sind und die Codierung somit fest im Steuergerät hinterlegt ist ab wie viel Abstand die PDC Sensoren anschlagen und wie Stark. Vielleicht wäre hier etwas mit VCDS zum einstellen möglich, aber nicht mit einem Original VW Tester vom Händler.

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich in einer Codierungsliste für VCDS mal was gelesen mit Randsteinabstand ..........

am 6. Mai 2018 um 19:23

Stimmt jetzt wo ich das so lese kommt mir da auch wieder was in den Sinn. Denke mal über VCDS wird man etwas ändern können. Aber ein VW Vertragshändler definitiv nicht.

Zitat:

@Ziachspieler schrieb am 6. Mai 2018 um 21:19:58 Uhr:

Zitat:

@Golf7R_7 schrieb am 6. Mai 2018 um 21:06:09 Uhr:

Leider kann der Freundliche hier nichts verändern, da diese Abstände fest von Hersteller festgelegt sind und die Codierung somit fest im Steuergerät hinterlegt ist ab wie viel Abstand die PDC Sensoren anschlagen und wie Stark. Vielleicht wäre hier etwas mit VCDS zum einstellen möglich, aber nicht mit einem Original VW Tester vom Händler.

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich in einer Codierungsliste für VCDS mal was gelesen mit Randsteinabstand ..........

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 19:43

Zitat:

@Golf7R_7 schrieb am 6. Mai 2018 um 21:06:09 Uhr:

Leider kann der Freundliche hier nichts verändern

Schade, trotzdem danke.

Zitat:

@Ziachspieler schrieb am 06. Mai 2018 um 21:19:58 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich in einer Codierungsliste für VCDS mal was gelesen mit Randsteinabstand ..........

Das bezieht sich nur auf den Pla

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 20:05

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 6. Mai 2018 um 22:00:11 Uhr:

Das bezieht sich nur auf den Pla

Was ist Pla?

Park Lenk Assistent

@TE

Ich habe keine Ahnung, ob eine Änderung der Standardwerte möglich ist.

Aber fraglich ist, ob eine mögliche Verringerung auf 10 cm eventuell beim Einparken doch „Blessuren“ verursacht. :(

Habe auch so eine "DDR-Einheitsgarage" (Einfahrtsbreite/Breite zwischen Träger: 242 cm, nutzbare Breite Wand - Wand: 254 cm) und fahre immer mit ausgeklappten Spiegeln im möglichst rechten Winkel in die Garage rein.

Dabei orientiere ich mich immer am Abstand des rechten Spiegels zu den rechten Trägern.

Vorn habe ich einen Abstandswarner „gebastelt“, der ab 15 cm anspricht.

Damit der rechte Spiegel eventuell nicht zerkratzt wird, sind alle rechten Träger mit preiswerten Teppichboden beklebt (Bild 1).

Links ist fast die gesamte Länge gleichfalls mit diesem Teppichboden beklebt (Bild 2), schützt alle linken Türen vor Beschädigung und erlaubt mir, mit einem Abstand von 55 cm zur Wand bequem aussteigen zu können.

In der Garage standen schon mehre VW-Marken bis zur Passat-Größe, alle ohne Probleme!

Vlt. ist das eine Alternativlösung und wäre einfach zu realisieren?

rudi88

Bild-1
Bild-2

Die Piepser lassen sich meines Wissen nach nicht nachjustieren.

Und meine persönliche Meinung ist, dass 25cm zu Recht als rot und dauerpiepsen gekennzeichnet werden, denn schließlich ist das schon sehr wenig Abstand.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 20:59

Zitat:

@rudi88 schrieb am 6. Mai 2018 um 22:44:13 Uhr:

Vlt. ist das eine Alternativlösung und wäre einfach zu realisieren?

So ähnlich habe ich es ja schon gemacht, allerdings mit einer dicken Schlafdecke an der Wand statt Teppichboden. Trotzdem hat meine Frau beim Einfahren immer eine Heidenangst, weil das Dauerpiepen und die roten Displaywarnungen Gefahren signalisieren, die eigentlich (noch) nicht da sind. Mit dem PDC der B-Klasse konnte man bis ca. 15 cm vor die Wand fahren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Parkpiepser nachjustieren?