Parklicht links Fehler
Hab seit ein paar Tagen sporadisch "Parklicht links Fehler" im Infodisplay stehen.
Alle leuchten i.O.
Kennt jemand diesen Bug? Gibts abhilfe?
33 Antworten
Nee, damit fange ich nicht auch noch an 😉. Kann jetzt schon meine Hobbys kaum zählen...
So Leute ich hab die Lösung für Parklicht links Fehler.
Ich hatte den Fehler sporadisch, meistens bei Nässe.
Als erstes habe ich festgestellt das eine der 2 w5w Birnen in der Grossen Rückleuchte verspätet an ging.Diese habe ich ausgetauscht,Fehler kam vorerst nicht mehr.
6wochen später erneut wieder.
Dann Stecker, Kontakte, Lampenfassung überprüft bei der Grossen Rückleuchte, war nichts ersichtlich Schuld am Fehler......
Dann beim Schließen der Heckklappe zufällig gemerkt das die kleine Rückleuchte die in der Heckklappe Sitz und beim Parklicht auch leuchtet geflackert hat.Mit vollem Elan diese Ausgebaut und da Stecker, Lampenfassung, Birne ebenfalls w5w überprüft,festgestellt das Wackelkontakt in der Lampenfassung wegen den starken Schlag und Stossbelastungen entstanden ist.Die Lampenfassung war da schon schwarz angekokelt. W5w Birne gewechselt,kontakspray rein.eingebaut, seitdem auch nach dem zuschlagen und Nässe kein Fehler mehr.
P.s.Die kleine Rückleuchte scheuert durch die Schlagvibration im Eck den Lack weg.
I am the Best
Hoffe ich konnte helfen.
Natürlich die kleinen Kontakte von der Fassung und den Birnen ein wenig gebogen um besseren Halt und Kontakt zu haben.
Sichheitshalber habe ich das auch bei der Rechten Leuchte gemacht.Musste auchnoch feststellen das die Birne für die Rückfahrleuchte schwarz war.
Bei mir ist die Fassung auch schwarz angeraucht. Nach Birnentausch kommt die Meldung so alle paar Monate sporadisch, hauptsächlich wenn hohe Luftfeuchte herrscht, vielleicht auch durchs Kofferraumzuschlagen.
Wollte das Y-Kabel mit der Fassung erneuern, kostet aber beim FOH 120 Euro !!!!!! (nur das Kabel -Leuchte komplett 240€)
Warte ich lieber bis der Schrotthändler eins hat oder machs wie beschrieben mit Kontaktspray.
Ähnliche Themen
Ist jetzt bei mir 3 Jahre her,das ich das gemacht habe und es hat geholfen,bisher nicht mehr eine Birne gewechselt oder nen Ausfall gehabt.
Viel Glück.
Zitat:
@Astra-ner schrieb am 10. Mai 2019 um 11:38:01 Uhr:
Bei mir ist die Fassung auch schwarz angeraucht. Nach Birnentausch kommt die Meldung so alle paar Monate sporadisch, hauptsächlich wenn hohe Luftfeuchte herrscht, vielleicht auch durchs Kofferraumzuschlagen.
Wollte das Y-Kabel mit der Fassung erneuern, kostet aber beim FOH 120 Euro !!!!!! (nur das Kabel -Leuchte komplett 240€)Warte ich lieber bis der Schrotthändler eins hat oder machs wie beschrieben mit Kontaktspray.
Wo kann ich die Fassung kaufen hab im ganzen Internet nichts gefunden !??
In der tat 123,... euro Originalteil.
Das ist dann der Kabelbaum für die Leuchten in der Heckklappe.Mit 2 Fassungen.Gut das der Kabelbaum noch getrennt ist durch einen Stecker.
Originalteilnr. 13307443 KABELSATZ ZSB.,HECKLEUCHTE,HECKKLAPPE..
Hier schaue ich immer,um.den Preis herrauszufinden,da könnte man aber au h bestellen.
https://www.ersatzteile-original.com/.../...2263-13307443::27138.html.
Hoffe konnte helfen.
Oder Nr einfach mal auf diversen anderen Plattformen eingeben.
Bevor ich dafür 123 Euro (bei denen ist wohl das Komma verrutscht!) bezahlen würde, täte ich es damit versuchen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
Ich glaube aber das in der Fassung ein sensor ist der den Fehler immer anzeigt und das ist bei so einer glaube ich nicht aber ich bin mir da nicht sicher!
In der originalen Fassung ist sicher kein Sensor drin.
Ich weiß jetzt auch nicht genau,wie die Abfrage bzw.Fehlererkennung funktioniert,aber glaube läuft über Ermittlung des wiederstandes oder der Stromaufnahme der Glühlampe oder?
Hasse Strom,werde das nie schnallen...
...die funktioniert über die Auswertung der Stromaufnahme.Diese ist natürlich abhängig vom Widerstand, d.h. erhöhte Übergangswiderstände aufgrund schlechten Kontaktes reichen aus um einen Fehler angezeigt zu bekommen. Wenn die Kontakte soweit gut aussehen, würde ich auf jeden Fall die Birne tauschen auch wenn diese noch funktioniert.
Ich werde jetzt mal so eins bestellen und gebe dann Bescheid ob es funktioniert hat !
Birne hatte ich durch eine neue ausgetauscht und die Fehlermeldung ist aber geblieben !