Parklenkassistent unbrauchbar?
Nachdem ich in meinen letzten Autos den verbauten PLA nie aktiv benutzt hatte, wollte ich diesen heute ausprobieren. Bei mir parkt der A6 entweder schief ein oder fährt über die Linien hinaus. Auch hat er Parkplätze falsch erkannt. Das ging definitiv besser im A7!
22 Antworten
Woher weißt du, dass er im A7 besser war, wenn du ihn nie genutzt hast? 😉
Meines Wissens orientieren sich diese Parkassistenten vor allem an den anderen Autos, nicht an den Linien. Auf einem leeren Parkplatz können das deshalb die wenigsten.
Grundsätzlich fand ich die Dinger aber noch nie hilfreich.
Es kommt ja demnächst noch der Remote Parkassistent, auf Bildern ist die Taste dafür schon zu sehen. Da wird es dann bestimmt nochmal deutlich besser. Wann genau, weiß ich aber auch nicht. Aber wird ein relativ großer Funktionsumfang mit einer Art Garagenpilot, Rückfahrassistent und Trained Parking.
Zitat:
@MrCar14 schrieb am 22. März 2025 um 21:01:56 Uhr:
Es kommt ja demnächst noch der Remote Parkassistent, auf Bildern ist die Taste dafür schon zu sehen. Da wird es dann bestimmt nochmal deutlich besser. Wann genau, weiß ich aber auch nicht. Aber wird ein relativ großer Funktionsumfang mit einer Art Garagenpilot, Rückfahrassistent und Trained Parking.
Kommt das als Retrofit (Softwareupdate) auch auf bestehende Fahrzeuge? Oder künftig bestellbare Sonderausstattung?
Ich denke eher als Sonderausstattung. Die Taste haben zwar per se alle Fahrzeuge drin, aber es gibt ne eigene PR-Nummer…
Dann kann man es bestimmt im Store nachkaufen.
Welche Taste ist das genau?
Die > > P-Taste über dem Gangwahlschalter.
Zitat:
@MrCar14 schrieb am 23. März 2025 um 09:01:12 Uhr:
Ist das nicht die Taste für die Feststellbremse/Parkposition? So nutze ich diese zumindest aktuell :-)
Zitat:
@MrCar14 schrieb am 23. März 2025 um 09:01:12 Uhr:
Das ist aber im Verbrenner A6?
Weil im Etron habe ich diese Taste bisher nicht gesehen. Auch im Vorführer war die nicht beschriftet.
Korrekt. Mein S6 hat Vollauslastung und diesen 3. Button über den 2 Buttons oberhalb des Gangwahlhebels, gibt es bei mir nicht.
Gangwahlhebel, darüber die Parkbremse und darüber die Buttons für Assistenten und Parksysteme. Darüber ist nichts weiter.
Wenn man genau schaut, ist dieser Knopf nur nicht hinterleuchtet, aber theoretisch belegbar. So zumindest meine Erfahrung bei den Vorführern.
Ah nun aber ich die gemeinte Taste gesehen im Bild, verstehe. Ja, die ist nicht beschriftet.
Und wenn diese in Hochglanz Schwarz ausgeführt ist, kann man das Symbol auch schon leicht erkennen.