Parklenkassistent "Park Assist" mit Rückfahrkamera "Rear Assist" inkl. Parkpilot

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo liebe Tiguabesitzer
ab Modelljahrwechsel ist es nun möglich auch das RCD 510 mit Parklenkassistent "Park Assist" mit Rückfahrkamera "Rear Assist" inkl. Parkpilot zu bestellen.
Jetzt überlege ich mir ob es sich auszahlt (habe bis jetzt nur den Parklenkassistenten mitbestellt) die Kamera dazuzunehmen (war bis dato kein Thema da nur mit NAVI möglich )
Gehe ich von der Annahme richtig aus, dass auch wenn ich den Parklenkassistenten aktiv habe man das Bild der Kamera (bei eingelegten Rückwertsgang) am Display mitverfolgen kann und man sich nicht nur auf den Piepston verlassen muss.

Bitte um eure Kommentare bzw. Erfahrungen ob die Mehrkosten dafürstehen

Danke
Tiga Toni

Beste Antwort im Thema

ich war derjenige, der von der anlaufzeit teilweise genervt ist- wenn das system "warm" ist, kommt innerhalb einer sekunde das bild und die linien sind phantastisch-da kann ich in der garage meinem hintermann direkt an seine AHK heranfahren, ohne dass es scheppert. der piepser läuft währenddessen amok.
wenn ich mir jetzt wieder einen Tiguan zusammenstellen würde, die kamera ist ein MUST HAVE, während ich auf den selbstparker verzichten kann- nettes gimmick,aber in seine lücken komme ich auch ohne hilfe (v.a. mit der kamera....)

45 weitere Antworten
45 Antworten

Meine Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt, die Änderung auf RCD 510 mit Rückfahrkamera ist durch. Der Termin bleibt gleich. 😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

Meine Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt, die Änderung auf RCD 510 mit Rückfahrkamera ist durch. Der Termin bleibt gleich. 😁😁😁😁😁

Na also,

"alles wird gut" :-)

ALf

Ich habe heute gerade erfahren, dass der Aufschlag Modelljahr 2009 von 10 Euro u.a. mit neuen Sensoren, die erheblich besser sein sollen begründet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Graf-Leiningen

Ich habe heute gerade erfahren, dass der Aufschlag Modelljahr 2009 von 10 Euro u.a. mit neuen Sensoren, die erheblich besser sein sollen begründet wird.

Wenn dem so ist, dann ist das völlig akzeptabel.

Hier bekommt man dann ja auch mehr (besseres) für das Geld.

Alf

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Zitat:

Original geschrieben von Graf-Leiningen

Wenn dem so ist, dann ist das völlig akzeptabel.
Hier bekommt man dann ja auch mehr (besseres) für das Geld.

Als wir bestellt haben, waren es laut Aussage von unserem 🙂 die Parksensoren (im Top-Paket), die den Liefertermin weit nach hinten geschoben haben. Aber auf das Top-Paket wollten wir nicht verzichten, und unser 🙂 wollte nicht auf meinen Vorschlag eingehen, die Heckstoßstange nur mit Löchern zu liefern, um später nachzurüsten.😛

Spass bei Seite: wahrscheinlich hat VW den Zulieferer für die Sensoren gewechselt und damit eine bessere Qualität zu einem etwas höheren Preis eingekauft. Ich finds o.k....

Habe eben noch mal kurz den gesamten Fred quergelesen, um eine Frage zu klären: liefert die Kamera in Kombination mit dem RCD510 ein Farb- oder ein Schwarz-Weiss- Bild ????

Zitat:

Original geschrieben von minitiguan

Habe eben noch mal kurz den gesamten Fred quergelesen, um eine Frage zu klären: liefert die Kamera in Kombination mit dem RCD510 ein Farb- oder ein Schwarz-Weiss- Bild ????

Das RCD 510 hat ein Farbdisplay, was leider noch nichts über die Kamera aussagt. :-)))

Ich hoffe doch, dass hier eine Farbbildkamera verwendet wird. (vom Preis her muss das eine sein)

Meine Vermutung nützt Dir jetzt zwar auch nichts, zeigt aber, dass mich das auch interessiert 🙂

Alf

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Zitat:

Original geschrieben von minitiguan

Das RCD 510 hat ein Farbdisplay, was leider noch nichts über die Kamera aussagt. :-)))

Ich hoffe doch, dass hier eine Farbbildkamera verwendet wird. (vom Preis her muss das eine sein)

Meine Vermutung nützt Dir jetzt zwar auch nichts, zeigt aber, dass mich das auch interessiert 🙂

Alf

Bei meiner Probefahrt war das RNS 510 drin, das Bild war farbig. Da dies die gleiche Kamera hat muss das Bild beim RCD 510 auch farbig sein. Das RCD 510 hat nur eine geringere Auflösung.

Hier die Unterschiede

Kann noch mal jemand erklären wie das bei der Rückfahrkamera/RearAssist (ohne ParkAssist) mit den Hilfslinien funktioniert; ist diese Hilfslinienanzeige nur für Längsparklücken geeignet? Vielleicht auch mit Bildern.

Vielen Dank schon mal,

Stet

Zitat:

Original geschrieben von stet hellas

Kann noch mal jemand erklären wie das bei der Rückfahrkamera/RearAssist (ohne ParkAssist) mit den Hilfslinien funktioniert; ist diese Hilfslinienanzeige nur für Längsparklücken geeignet? Vielleicht auch mit Bildern.

Vielen Dank schon mal,

Stet

Du kannst per Touchscreen umschalten Quer / Längsparklücke

Oli

Zitat:

wahrscheinlich hat VW den Zulieferer für die Sensoren gewechselt und damit eine bessere Qualität zu einem etwas höheren Preis eingekauft. Ich finds o.k....

immer

Niedlich wie hier immer Begründungen gesucht werden und auch jeder für sich eine findet!! Oh Mann oh Mann (Frau).

Zitat:

Du kannst per Touchscreen umschalten Quer / Längsparklücke

Oli

Cool, danke für die Info!

Fahre meinen Tiguan erst seit einer Woche.
Ist mir heute erstmals aufgefallen, dass man auf dem Bild welches die Rückfahrkamera liefert die eigene Stoßstange am unteren Bildschirmrand sieht. Ist mir anfänglich nicht aufgefallen - oder hat sich die Position meiner Rückfahrkamera verschoben.
(im Prospekt sieht man die eigene Stoßstange nicht)
Wie sieht das bei Euch aus.

Danke für Eure Antworten
Pedrolito

Zitat:

Original geschrieben von pedrolito

Fahre meinen Tiguan erst seit einer Woche.
Ist mir heute erstmals aufgefallen, dass man auf dem Bild welches die Rückfahrkamera liefert die eigene Stoßstange am unteren Bildschirmrand sieht. Ist mir anfänglich nicht aufgefallen - oder hat sich die Position meiner Rückfahrkamera verschoben.
(im Prospekt sieht man die eigene Stoßstange nicht)
Wie sieht das bei Euch aus.

Danke für Eure Antworten
Pedrolito

Ist alles normal.

Hier

kannst Du auch die Stoßstange sehen.

Und hier ist es auch zu erkennen und zusätzlich für "stet hellas" kann man auf diesem Bild auch die Option "Längs- und Querparkplatz" sehen.

Danke Spike für Deine promte Antwort.
Bin ich ja wieder beruhigt und brauche meinen Freundlichen nicht zu nerven.

Grüsse Pedrolito

Deine Antwort