Parklenkassistent "Park Assist" mit Rückfahrkamera "Rear Assist" inkl. Parkpilot
Hallo liebe Tiguabesitzer
ab Modelljahrwechsel ist es nun möglich auch das RCD 510 mit Parklenkassistent "Park Assist" mit Rückfahrkamera "Rear Assist" inkl. Parkpilot zu bestellen.
Jetzt überlege ich mir ob es sich auszahlt (habe bis jetzt nur den Parklenkassistenten mitbestellt) die Kamera dazuzunehmen (war bis dato kein Thema da nur mit NAVI möglich )
Gehe ich von der Annahme richtig aus, dass auch wenn ich den Parklenkassistenten aktiv habe man das Bild der Kamera (bei eingelegten Rückwertsgang) am Display mitverfolgen kann und man sich nicht nur auf den Piepston verlassen muss.
Bitte um eure Kommentare bzw. Erfahrungen ob die Mehrkosten dafürstehen
Danke
Tiga Toni
Beste Antwort im Thema
ich war derjenige, der von der anlaufzeit teilweise genervt ist- wenn das system "warm" ist, kommt innerhalb einer sekunde das bild und die linien sind phantastisch-da kann ich in der garage meinem hintermann direkt an seine AHK heranfahren, ohne dass es scheppert. der piepser läuft währenddessen amok.
wenn ich mir jetzt wieder einen Tiguan zusammenstellen würde, die kamera ist ein MUST HAVE, während ich auf den selbstparker verzichten kann- nettes gimmick,aber in seine lücken komme ich auch ohne hilfe (v.a. mit der kamera....)
45 Antworten
Hallo,
Danke für die Antwort,
genau das meinte ich, wirklich brauchen zum Auto fahren tut man es nicht, aber die Kamera hats mir wirklich angetan( ich bin eine Frau...hab aber keine Einparkprobleme) auf die piepser kann ich auf Grund der Kamera aber verzichten denke ich.
Gruß Prixi
@prixi: mit der kamera hast du auch die piepser vorne- die sind ebenfalls sehr hilfreich beim zirkeln in engen räumen. es geht wie geschrieben auch ohne die helferlein, aber wenn man sich schon ne edle karosse zulegt, dann darf es gerne auch sehr bequem zugehen.
wer mit einem sharan rangieren kann, für den sollten die nicht sichtbaren tiguan ecken und kanten auch kein problem sein- doch wie geschrieben: fein isses schon.
das mit der verschmutzung der kamera ist auch relativ:da die kamera im bereich des heckklappengriffs angebracht ist,wird diese gegend schon zur vermeidung von dreckigen fingern beim öffnen etwas sauberer gehalten als andere teile des autos *g*
Hallo graffoto,
das verstehe ich jetzt nicht so ganz,
warum habe ich die piepser vorne ?
Ich habe weder Parpilot (lt.Prospekt: Warnsignal bei Hindernissen im Heckbereich)
noch den Park Assist (Warnsignale im Front und Heckbereich) bestellt nur zum RNS 510 den Rear Assist.
Laut meinem Händler und meinem Prospekt sind da keine Piepser dabei.
Stimmt das so nicht?
Gruß prixi
Zitat:
Original geschrieben von prixi
Hallo graffoto,das verstehe ich jetzt nicht so ganz,
warum habe ich die piepser vorne ?
Ich habe weder Parpilot (lt.Prospekt: Warnsignal bei Hindernissen im Heckbereich)
noch den Park Assist (Warnsignale im Front und Heckbereich) bestellt nur zum RNS 510 den Rear Assist.
Laut meinem Händler und meinem Prospekt sind da keine Piepser dabei.
Stimmt das so nicht?Gruß prixi
Ohne Park Assist hast Du auch vorne keine Piepser. Das hat graffoto falsch beschrieben.
Ähnliche Themen
mea culpa- da ich den park"james"assi habe, piepts bei mir auch beim vorwärtsfahren. deshalb ging ich davon aus, dass der vordere pieps schon mit der kamera geliefert wird...sorry!
Zitat:
Original geschrieben von 6er-Alf
Ich habe meinen Händler bereits auch gefragt, ob ich die Kamere dazubestellen kann.Warte jetzt auf eine Antwort, ob sich das negativ auf meinen
Liefertermin auswirken kann.
Denn das wäre wohl wahrscheinlich die Folge.Alf
Hallo 6er-Alf,
laut meinem Verkäufer würde mein Fahrzeug wahrscheinlich etwa ein halbes Jahr später geliefert werden wenn ich auf die Rückfahrkamera mit RCD 510 wechsle. 😰
Mein Tiguan ist anscheinend sowieso nicht mehr änderbar, da er wohl schon fest eingeplant ist. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von terry1terry
Hallo 6er-Alf,Zitat:
Ich habe meinen Händler bereits auch gefragt, ob ich die Kamere dazubestellen kann.Warte jetzt auf eine Antwort, ob sich das negativ auf meinen
Liefertermin auswirken kann.
Denn das wäre wohl wahrscheinlich die Folge.Alf
laut meinem Verkäufer würde mein Fahrzeug wahrscheinlich etwa ein halbes Jahr später geliefert werden wenn ich auf die Rückfahrkamera mit RCD 510 wechsle. 😰
Mein Tiguan ist anscheinend sowieso nicht mehr änderbar, da er wohl schon fest eingeplant ist. 🙂
Oh jeh,
aber für ne feste Einplanung, würde ich gerne verzichten :-)
Habe leider noch keine Info bekommen
Alf
Beim in die Garagefahren, piest es aber auch, wenn man nahe an die rechte Wand fahren muß. Dann istb auch nicht zu unterscheiden, ob der Abstand vorn oder an der Seite zu gering ist.
Hier sollte VW mal nachbessern!
Zitat:
Original geschrieben von Ahrmeister
Beim in die Garagefahren, piest es aber auch, wenn man nahe an die rechte Wand fahren muß. Dann istb auch nicht zu unterscheiden, ob der Abstand vorn oder an der Seite zu gering ist.Hier sollte VW mal nachbessern!
Ist doch prinzipell schon richtig.
Wenn ich nicht wirklich parallel in die Garage fahre, kommt mir die seitliche Wand beim Geradeausfahren doch auch näher.
Na, hoffentlich gibt es das bald als Zubehör.
http://www.autobild.de/.../...uot-park-assist-vision-quot-_675708.html
Hallo,
habe heute die Info bekommen, dass ich die Rückfahrkamera
ohne Terminverschiebung bekomme.
Liefertermin könnte "möglicherweise" sogar schon in der KW 45 sein.
Wenigstens ein kleiner Trost :-))
Alf
Zitat:
Hallo,
Liefertermin könnte "möglicherweise" sogar schon in der KW 45 sein.Wenigstens ein kleiner Trost :-))
Alf
Auf Deine Info hin habe ich meinem Verkäufer noch einmal klar gemacht, dass er mir keine Vermutungen äußern soll, sondern in Wolfsburg definitiv nachhaken muss, ob sich mein Termin bei dieser Umbestellung ändern würde oder nicht. Nach einem Anruf von mir in Wolfsburg ist mein Tiguan noch immer umkonfigurierbar und diese Umbestellung denkbar. Aber es muss definitiv sich der Händler bei ihm melden, um die Änderung durchspielen zu lassen. Bin ich froh wenn das Theater vorbei ist und das Auto fertig ist.
Zitat:
Auf Deine Info hin habe ich meinem Verkäufer noch einmal klar gemacht, dass er mir keine Vermutungen äußern soll, sondern in Wolfsburg definitiv nachhaken muss, ob sich mein Termin bei dieser Umbestellung ändern würde oder nicht. Nach einem Anruf von mir in Wolfsburg ist mein Tiguan noch immer umkonfigurierbar und diese Umbestellung denkbar. Aber es muss definitiv sich der Händler bei ihm melden, um die Änderung durchspielen zu lassen. Bin ich froh wenn das Theater vorbei ist und das Auto fertig ist.Zitat:
Hallo,
Liefertermin könnte "möglicherweise" sogar schon in der KW 45 sein.Wenigstens ein kleiner Trost :-))
Alf
Das kommt darauf an, ob du das RCD/RSN 510 schon in der Bestellung hast.
Ohne, kann es durchaus dann länger dauern.
Alf
Zitat:
Das kommt darauf an, ob du das RCD/RSN 510 schon in der Bestellung hast.Zitat:
Auf Deine Info hin habe ich meinem Verkäufer noch einmal klar gemacht, dass er mir keine Vermutungen äußern soll, sondern in Wolfsburg definitiv nachhaken muss, ob sich mein Termin bei dieser Umbestellung ändern würde oder nicht. Nach einem Anruf von mir in Wolfsburg ist mein Tiguan noch immer umkonfigurierbar und diese Umbestellung denkbar. Aber es muss definitiv sich der Händler bei ihm melden, um die Änderung durchspielen zu lassen. Bin ich froh wenn das Theater vorbei ist und das Auto fertig ist.
Ohne, kann es durchaus dann länger dauern.Alf
Ich möchte damit nur sagen, dass er sich gefälligst um die Wünsche der Kunden kümmern soll. Und dies hat er bei meiner ersten Anfrage definitiv nicht gemacht. Das RCD 510 müßte bei mir anstelle dem RCD 300 (310) dazu kommen.
Habe heute die Kamera und die Media-Buchse nachgeordert. Und jetzt der Hammer: Unser Liefertermin ist um 8 Wochen nach vorne gerutscht!
Unser 🙂 fand es selber "sehr erstaunlich". Er selber kann die Terminpolitik von VW beim Tiguan auch nicht mehr nachvollziehen.
Für uns ist damit der ideale Liefertermin rausgekommen, wenn es denn dabei bleibt?! 😉