Parkhaus-Frage, Wer hat da Vorfahrt?

Hallo Forenten,

ich habe eine Garage in einem 70er Jahre-Parkhaus.

Wenn ich die Rampe in den ersten Stock hochfahre, dann kommt am Ende meiner Rampe gleich links von mir die Rampe vom zweiten Stock runter. Der runterfahrende und der hochfahrende muss dann (in dem Fall im ersten Stock) bis zum Ende des Stockwerks (an den Garagen vorbei) fahren und dann fahren beide die Rampe hintereinander runter.
Ich hoffe es ist irgendwie vorstellbar.
Nun frag ich mich, wenn ich hochfahre komme ich ja von rechts. Muss dann der runterfahrende auf mich achten oder muss ich auf den runterfahrenden aufpassen. 😕

Bislang ist es mir zwar nur einmal passiert das genau in dem Moment wo ich hochgefahren bin einer runterkam aber nun ja. Es wäre mal interessant wie es sich da eigentlich darstellt.

Nachfragende Grüße
Andy

Beste Antwort im Thema

MIR ist es ziemlich schnurz, ob ich vom Gesetz (StVO) Vorrang hätte oder nicht. Um langen Diskussionen nach einem Crash aus dem Weg zu gehen, verständige ich mich per Handzeichen.
In der Praxis bedeutet es, das ich als BergABfahrender dem BergAUFfahrenden Vorrang gewähre, weil ich es als BergABfahrender leichter habe anzuhalten und nicht beim anfahren zurückrollen kann.
Das damit deine Frage nicht beantwortet ist, ist mir klar. Nur, was nützt es dir Recht zu haben, wenn es der andere nicht gewährt und es knallt? Und das für vielleicht EINE SEKUNDE Zeitverlust?

17 weitere Antworten
17 Antworten

Reg dich nicht auf, das sind die bootsmännschen Kommentare nicht wert.

Ja auch im Parkhaus gilt rechts vor links.

Zitat:

@Bootsmann22 schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:01:08 Uhr:

Ach so, mir wird also unterstellt noch NIE ein Parkhaus befahren zu haben. Da geht es IMMER um Zeit ...

Zwei völlig sinnlose, nicht haltbare und völlig themenfremde Anschuldigungen!

Der einzige, der hier irgendetwas unterstellt, bist Du!
Wie andere schon mehrfach geschrieben haben: es nervt und reicht einfach.

Ich werde mir vorbehalten, deine stets extrem ausufernden und themenfremden Beiträge zukünftig zu kürzen.

Auf Wunsch des TE mache ich hier dann zu, Frage ist ja beantwortet.

Gruß Martin