ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkende LKW-Hänger blockieren Parkflächen

Parkende LKW-Hänger blockieren Parkflächen

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 9:41

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal ein paar Meinungen.

Folgende Situation. Vor unserem Firmanegebäude (im Industriegebiet) ist ein Parkstreifen direkt am Gehweg auf der Strassenseite der Firma. auf der anderen Stassenseite (ohne Gehweg) sind Haltebuchten in unterschiedlichen Abständen eingezeichnet. Die Parkplätze/-Möglichkeiten sind nicht sonderlich groß und teilweise müssen die Kollegen recht weit laufen.

Nun kommt es leider häufiger vor, dass immer wieder LKW direkt vor der Firma auf dem Parkstreifen halten und dort längere Zeit parken. Das ist auch nicht so tragisch, da die meist am nächsten oder übernachsten Tag auch wieder weg sind.

Manche Fahrer, stellen nun aber auch ihre Hänger hier ab, welche dann teilweise bis zu einer Woche den kompletten Parkraum vorm Gebäude blockieren. Hier kam es dann in der Vergangenheit auch leider schon zu unschönen verbalen Auseiandersetzungen zwischen den Fahrern und manchen Kollegen, die dann zu nah an die Deichsel geparkt hatten...

Mir ist bewußt, dass ein Hänger laut StVo 2 Wochen stehen darf. Hilft uns leider aber nicht wirklich weiter.

Mir persönlich (hab nen eigenen Parkplatz direkt am Haus) ist es eigentlich nur wichtig hier unnötige Konflikte zu vermeiden. Denn nun fangen manche Kollegen schon an, absichtlich vor die LKW Hänger zu parken....

Was gibt es hier für Möglichkeiten? Vermutlich nur an die gegenseitige Vernunft zu appelieren?

Oder kann man Parkflächen auch für LKW sperren lassen? Wobei ich nicht davon ausgehen, dass die Stadt hier etwas tun würde.

Ich kann auch die Fahrer der LKW verstehen, aber wenn diese dann wenigstens so parken würden, dass sie mit der Deichsel am Ende einer Haltebucht stehen um nicht noch unnötig Parkfläche zu vernichten....

Das ist und bleibt hier wohl eine never ending stoy....

Danke schon mal für euere Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Moin,

man man man da wird sich aufgeregt das in einem INDUSTRIEGEBIET Anhänger stehen!

Da das ganze Regelkonform ist würde ich an die Mitarbeiter, die die LKW Fahrer ärgern wollen, appelieren damit aufzuhören. Es ist nunmal öffentlicher Parkraum der von jedem genutzt werden darf.

Gruß

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von querys

Schwierig wird es bei nem Drehschemelanhänger. Den bekommt man nur grade dran, denn die Deichsel kann man nicht mal eben richtung LKW drehen.

Ich kenne mich damit nicht aus. Von daher eine Frage an die Profis: Funzt das wirklich nur gerade? Ich meine, das schon mal in dezentem Winkel (so 15 Grad) gesehen zu haben.

Und eine zweite Frage: Kann man die Deichsel nicht mal mittels Abschleppseil oder -stange rumziehen?

Dass die Anhänger da legal parken, ist ja wohl mittlerweile klar. Aber wie weit der Rangierbereich davor ist, kann ich derzeit noch nicht erkennen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

Moin,

man man man da wird sich aufgeregt das in einem INDUSTRIEGEBIET Anhänger stehen!

Da das ganze Regelkonform ist würde ich an die Mitarbeiter, die die LKW Fahrer ärgern wollen, appelieren damit aufzuhören. Es ist nunmal öffentlicher Parkraum der von jedem genutzt werden darf.

Gruß

Also ich muss öfters zu diversen Firmen fahren, die in einem Industriegebiet liegen.

Häufig haben diese Firmen keine Kundenparkplätze oder sonst irgendwelche Parkplätze.

Ich muss dann Kilometerweit weg parken, weil die ganzen Parkplätze von irgendwelchen Anhängern, LKW oder Wohnwagen belegt sind.

Freie Parkplätze in einem Industriegebiet sind selten.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

 

Und eine zweite Frage: Kann man die Deichsel nicht mal mittels Abschleppseil oder -stange rumziehen?

Sollte der Anhänger leer oder nur seeeeehr leicht beladen sein geht das drehen nach lösen der Bremse an der Lenkachse auch von Hand.

Wir haben Satellite tracking an unseren Zugmaschienen und Trailer. Die brauchen nicht gesichert sein. Abstellen genugt. Wir fahren sehr viel Militar. Kann, wird, eine bose uberraschung, wenn die Ladung sich bewegt.

Ja, es gibt Schlosser fur den King pin und die Zugose.

Warum Abschliessen? Traile code eingeben, Zugmaschienen code eingeben BoL eingeben und security code eingeben, schon ist man sehr sicher am Fahren.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Zitat:

Original geschrieben von querys

 

Schwierig wird es bei nem Drehschemelanhänger. Den bekommt man nur grade dran, denn die Deichsel kann man nicht mal eben richtung LKW drehen.

Sorry, aber dann kann ich als LKW-Fahrer nicht so einfältig sein und davon ausgehen, dass das jeder weiß, wenn ich den Hänger im öffentlichen Parkraum abstelle.

Parkplätze sind nun einmal - auch in Gewerbegebieten - teils rar geworden.

Mal eine blöde Frage:

Kann ein solcher Hänger, der da irgendwo ganz alleine parkt, nicht auch mit einer fremden Zugmaschine entwendet werden - oder ist der irgendwie gesichert?

Nicht, dass ich so etwas vorhätte, ich besitze nicht mal einen passenden Führerschein, es interessiert mich einfach mal.

@Rudiger: Hier im Forum werden üblicherweise Lagen östlich des Atlantiks besprochen. Was in Ami-Land (oder auch in Kanada / Mexico etc.) gilt, spielt keine gesteigerte Rolle. Als kleiner OT-Exkurs mag es noch informativ sein, aber dann bitte auch entsprechend kennzeichnen! :)

 

King pin Schloss Zugosenschloss gibt es auch in Deutschland. Satelite uberwachung auch, nennt sich fleet board.

Ich kann dir auch sagen was passieren kann wenn eine PKW einen immer zu Parkt. Die Blumenkubel werden Passend geschoben. Fahrzeug das Stort auf gute Mobeldollys, Zwischen die Blumenkubel 'parken, und die Dallys wieder unter den Reifen wegmachen. Der hat NIE wieder uns zugeparkt.:D

Das war in Koln Dellbruck, am Mauspfad:p

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

@Rudiger: Hier im Forum werden üblicherweise Lagen östlich des Atlantiks besprochen. Was in Ami-Land (oder auch in Kanada / Mexico etc.) gilt, spielt keine gesteigerte Rolle. Als kleiner OT-Exkurs mag es noch informativ sein, aber dann bitte auch entsprechend kennzeichnen! :)

Okay - also in "good old Germany".

Wer hat denn das Umparken der PKWs angeordnet - und wer hat das bezahlt?

am 31. Juli 2012 um 1:51

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Allerdings sollten auch Gewerbetreibende darauf achten, dass sie nicht alle Ihre Waren / Werkzeuge etc. (in diesem Fall die Hänger) im öffentlichen Verkehrsraum zwischenlagern! ;)

das trifft dann allerdings auch auf die unternehmen zu, die sich einfach die notwendige anzahl an parkplätzen auf dem werksgelände sparen und stattdessen ihre mitarbeiter auf die (öffentlichen) parkmöglichkeiten im industriegebiet verweisen...

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Mal eine blöde Frage:

Kann ein solcher Hänger, der da irgendwo ganz alleine parkt, nicht auch mit einer fremden Zugmaschine entwendet werden - oder ist der irgendwie gesichert?

regulär sind die nicht gesichert...

 

am 31. Juli 2012 um 5:19

Tach!

Das Dauerparken von LKW-Hängern auf der Straße ist genauso eine Unsitte wie die Lagerhaltung in LKW auf der Autobahn.

Wer einen LKW betreibt, sollte auch einen privaten Parkplatz dafür haben.

Die einzige Lösung sehe ich somit darin, den Jungs das Parken in Eurer Straße derart zu vergällen, dass sie woanders hinziehen. Dichtmöglichstes Parken vor der Deichsel ist da doch eine klasse Lösung...

Früher, als ich noch öfter im Franzosenviertel in München ausgegangen bin (es gibt dort einen großen Mangel an Parkraum), habe ich mich oft über die über das Wochenende dort geparkten Anhänger geärgert. Die Dinger gehören ins Industriegebiet oder auf den Firmenparkplatz. Der Eigentümer fand das Ding dann desöfteren auf dem Gehweg oder im Halteverbot wieder...

Ein grober Klotz braucht einen groben Keil...

Gruß,

M. D.

P.S.: nein, es gab dort kein Schild, das das Parken von Anhängern verboten hätte. Nicht jedes asoziale Verhalten wird sanktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Original geschrieben von querys

Schwierig wird es bei nem Drehschemelanhänger. Den bekommt man nur grade dran, denn die Deichsel kann man nicht mal eben richtung LKW drehen.

Ich kenne mich damit nicht aus. Von daher eine Frage an die Profis: Funzt das wirklich nur gerade? Ich meine, das schon mal in dezentem Winkel (so 15 Grad) gesehen zu haben.

Und eine zweite Frage: Kann man die Deichsel nicht mal mittels Abschleppseil oder -stange rumziehen?

Jein, man kann zwar schräg ankuppeln, aber dann sollte die Deichsel schon in der Richtung stehen. Ist der Anhänger beladen, dann dreht man da garnichts mehr.

Und je schräger das ganze steht, umso schwieriger wird es mit dem LKW die Deichsel zu treffen. Denn hinter dem LKW sieht man einfach überhaupt garnichts.

Rumziehen ist vielleicht möglich, wird aber keiner machen. Denn weder Abschleppseil noch Abschleppstange sind in einem LKW vorhanden. Denn Abschleppseile sind bei LKW grundsätzlich unzulässig und eine Abschleppstange ist riesengroß und wiegt ca. 30-40kg.

am 31. Juli 2012 um 6:55

Gibt aber auch andere Möglichkeiten als nur "Zwischenabstellen wg.Ladearbeiten" bzw. parken.

Evtl. wird ein Anhänger dort kurze Zeit abgestellt, weil unwirtschaftlich den Anhänger aufgrund Auftragslage leer mitzuführen. Extra Routen zu fahren um den Anhänger im Firmenhof abzustellen fallen ebenso aus.

Also wird dieser abgestellt und bei passender Gelegenheit von einem Fahrer wieder angekoppelt.

Oder das Fahrzeug hat mehrere Kleinladungen oder ist aufgrund lokaler Gegebenheiten so beweglicher.

Ich empfehle hier in diesem Fall evtl. den Anhänger entspr. mit eigenen Fahrzeugen nach Rücksprache mit dem Eigner umzuparken oder sogar auf dem Firmengelände entspr. unterzustellen.

Je nach Situation kann man da schon eine geeignete Lösung finden.

P.S.

In einer Firma wo ich während des Studiums arbeitete war es üblich, daß störende Anhänger auf der Straße (Rangieren) nach Rücksprache umgeparkt/-gestellt wurden, bzw. dann auch mal auf dem Firmengelände entspr. abgestellt wurden um den Verkehr oder Ladearbeiten nicht zu verzögern.

Ebenso wurde auch geladen oder entladen, egal zu welchem Zeitpunkt der Lieferant kam.

Dann mußte die gehende Schicht auch schonmal noch das Fahrzeug entladen, damit der Fahrer wieder weiter konnte. Ruhezeiten wurden ebenfalls auf dem Gelände abgehalten (und der Lkw entspr. sofort beladen sowie wieder fahrbereit gemacht).

Lade und Entladezeiten bzw. -Termine mit stundenlangen Wartezeiten gab es da nicht.

Das Anordnen zum Umparken vom PKW weiss ich nicht,:D,

Bezahlung war nicht notig, weil genugend Freiwillige vorhanden waren, =Nachbarschaftshilfe=

Intressanter war am nachsten morgen wie der "Stinkstiefel" sein Auto zwischen den Blumenkubeln ausparken wollte.

Zum "guten Ende" hat dieses Colonia gemacht mit dem Plattformabschlepper mit Ladekran. Wer dieses Bezahlt hat entzieht sich meinen Informationen.

Geparkt wurde durch den "Stinkstiefel' dort nicht mehr.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Okay - also in "good old Germany".

Wer hat denn das Umparken der PKWs angeordnet - und wer hat das bezahlt?

make war not love

Stinkstiefel vs. Truckrambo

guter Querschnitt durch die Gesellschaft hier.

am 31. Juli 2012 um 12:43

Eine Lösung weiß ich auch nicht. Andererseits drängt sich mir eine andere Frage auf. Industriegebiet? Ist - für MICH jedenfalls - logisch ... DA haben parkende PKW nun mal wenig zu suchen! Denn, Industriegebiet ist nun mal LKW Land und weniger für PKW gedacht. Es sei denn, LKW's dürften ab heute auch vor dem Supermarkt parken, den DriveIn z.B. bei McFress befahren usw.usf.

Versuch mal einen PKW auf dem Großmarktgelände z.B. zu parken ... DA gibt es auch erheblichen Platzmangel und da sind nun mal LKW die Kings.

Oder Containerbahnhof (in Hürth z.B. Köln-Eifeltor) ... DA würde ich aufpassen und keinen PKW abstellen.

Und ... eigentlich wette ich nie ... würde ich wetten, dass die meisten Kollegen ALLEINE im PKW kommen. Warum keinen Parkplatz VOR dem Industriegebiet aufsuchen und einen ShuttleService einrichten? Antwort: Weil die Menschen so bequem sind, dass sie am liebsten mit dem Auto ins Büro fahren würden.

Mit ein wenig "Good Will" würde mancher Konflikt ganz schnell gelöst werden können. Die Trucker machen auch nur ihren Job und sind teilweise gezwungen Parkraum dort zu nutzen, wo es eben offiziell erlaubt ist.

Schade das ich nicht weiß WO das ist ... obwohl ich z.B. rund um Köln und weiter, einige Industriegebiete kenne. Vielleicht würde ich da wirklich eine Geschäftsidee entwickeln und einen ShuttelService anbieten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Idee schnell Nachahmer finden würde, zumal das PKW aufkommen immer mehr zunimmt und die Parkplätze zur Mangelware werden.

In diesem Sinne: Bleibt fair miteinander ... ;)

am 31. Juli 2012 um 12:43

Tach!

"Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr durch das Abstellen von Blumenkübeln auf der Fahrbahn" könnte einem da in den Sinn kommen.

Aber was soll´s, mir wär´s egal.

Auto mieten, Anzeige gegen Unbekannt (sooo unbekannt werden die "Täter" wohl nicht sein, meist steht ja etwas auf den Hängern...) und eine entsprechende Schadenersatzforderung durch unseren Firmenanwalt, fertig.

M. D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkende LKW-Hänger blockieren Parkflächen